Also prinzipiell bin ich zwar der Meinung, dass eine gewaltsame Entmachtung von Saddam Hussein gerechtfertigt ist, da er seinem eigenen Volk ja ständig Leid zufügt. Aber dann müsste man sich dazu bekennen, dass man bereit ist, einen Diktator zu stürzen, um seinem Volk zu helfen. Und Diktatoren gibt es ja viele.
Die USA haben jedoch einen ganz anderen Grund für ihre Kriegsabsichten vorgestellt: Sie seinen durch Saddam bedroht.Saddam habe sich mit El Kaida verbündet.
Für wie blöd hält uns die amerikanische Regierung eigentlich?
Bush macht auf mich jedenfalls einen weitaus gefährlicheren und verrückteren Eindruck als Hussein. Abgesehen davon, dass er (Bush) auch noch eine seltsame Mischung aus Inkompetenz, Arroganz, Engstirnigkeit, Dummheit und Aggressivität darstellt.
Was ich auch nicht erkennen kann, ist ein Plan dafür, wie es nach der Vertreibung von Saddam Hussein weitergehen soll. Ich bezweifle, dass die Amerikaner eine demokratische Regierung im Irak dulden würden, wenn diese z. B. die Ölpreise (das Angstwort!) erhöhen würde. Da wäre den Amis doch ein Diktator lieber, der es ihnen zu Vorzugspreisen verkauft.
Für atomare Waffen fehlen dem Irak IMHO die technischen Voraussetzungen. Aber biologische und chemische hat er ganz sicher.Zitat
Tja, an Nordkorea (mal jemand, der die USA wirklich bedroht) traut sich eben keiner ran. Aber wartet erst mal ab, bis die USA ihr SDI-Projekt fertig haben.Zitat
Und wenn man bei dir und deiner Familie anfangen würde?Zitat
Auch ich finde es schön, in einem Schurkenstaat zu leben.Zitat
(sind wir ja quasi, seitdem Bush die Worte "Kuba" und "Libyen" irgendwo aufgeschnappt und sie den Deutschen an den Kopf geworfen hat)
Die Schiiten werden es sich dreimal überlegen, ob sie den Amerikanern nochmal vertrauen. Vor zehn Jahren hatten sie sich schon einmal überreden lassen, für die Amis gegen Hussein zu kämpfen. Ein großer Teil des Irak war schon unter ihrer Kontrolle, als die USA plötzlich einen Waffenstillstand unterzeichneten und sich zurückzogen. Die schiitischen Truppen waren Saddams Mititär natürlich nicht gewachsen, der hatte schließlich amerikanische Waffentechnologie zur Verfügung (hups, wo er die wohl her hatte? richtig, die Amis hatten sie ihm seinerzeit gegeben, um die Schiiten(!) im Iran zu bekämpfenZitat
). Und so wurden die Schiiten von Husseins Soldaten gnadenlos niedergemacht.
Zitat
War das damals peinlich, die Wahl...
![]()
Bis dahin ist Bush hoffentlich weg vom Fenster (und Blair kann gleich mitgehen)Zitat
Und welches Land ist denn bitteschön das einzige, das bisher wahnsinnig genug war, die Atombombe in einem Krieg auch wirklich einzusetzen?Zitat
Die sollten sich zuerst mal an ihre eigene Nase fassen!