Vor 2 Wochen habe ich einen ähnlichen Beitrag verfasst.... nur hab ich mich verklickt und war zu faul, alles nochmals zu schreiben.

Ja, ich bekenne mich dazu, antiamerikanistisch zu sein. Aber das heisst nicht, dass ich etwas gegen das amerikanische Volk hätte: Die sind ja wie wir, uns mehr als nur ähnlich. Ich verachte hingegen die amerikanische Regierung, eine Gruppe von aufdringlichen Grosskotzen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die ganze Welt unter ihre Fuchtel zu stellen. Vor einigen Wochen liefen auf ARTE (und später auf ZDF) ein mehr als nur interessanter Dokumentarfilm über den Irak. Zum Beispiel ist Hussein ein von den Amerikaner gepushter Diktator, der den Amis den Rücken gegenüber Kumeni (verzeiht, keine Dunst wie sich das schreibt ) stärken sollte. Womit sie nicht gerechnet haben: Hussein verstaatlichte die Ölfirmen. Während des 1.Golfkrieges (IMHO Irak vs. Iran) belieferten die Amerikaner sowohl den Iran als auch den Irak mit Waffen. Naja, all dies erschien mir doch noch relativ belanglos... Das beste war aber, warum der 2.Golfkrieg ausgebrochen ist: Die OPEC hat ursrpünglich Kontngentspreise (also Mindestpreise für Öl) festgesetzt. Der Irak, der durch den 1.Golfkrieg noch sehr viele Kosten hatte, war von diesem Öl abhängig. Da wundert es mich kaum noch, dass Hussein Kuweit angriff, als diese einfach den Preis ihres Öles senkten und den Irak so ausbluteten.

Und hat sich eigentlich noch niemand gefragt, warum man Hussein nicht schon 1991 wegrationalisiert hat? Tja, die Amerikaner brauchen Hussein. Die Araber dulden amerikanische Militärbasen nur, weil Bush sen. sie davon überzeugen konnte, dass Hussein eine ernsthafte Bedrohung ist. Wie kann er eine Bedrohung sein, wenn man sein Land durch Sanktionen praktisch vernichtet hat (keine Medikamente ect.).

Und schlussendlich: DIe Amerikner glauben selbst nicht, dass Saddam Massenvernichtungswaffen hat. Wer würde sonst seine ganzen Truppen in unmittelbarer Nähe auf einem grossen Haufen stationieren?

Hussein ist aber definitv kein Heiliger, aber meines Erachtens soll die Beseitigung eines Diktators immer noch die Aufgabe jenes Volkes sein. Wenn ein ausländischer Aggressor eingreift, der das örtliche Politsystem nicht versteht, so wird nicht, aber auch gar nichts, besser.