Da hast du natürlich recht. Das wäre auch nicht das einzige Land wo so etwas passiert, leider. Deshalb sollen sich die Amis etwas einfallen lassen um das Volk abzusichern ohne das sie entweder unfreiwilig oder fanatisch in den Tot springen. Auf jeden Fall muss etwas getan werden und das mit dem Druck machen ist ja schonmal keine schlechte Idee. Vielleicht hüpft ja Saddam freiwillig ab um sein Volk zu schützen .... aber ich bezweifels stark.Zitat

Kontrollzentrum

) stärken sollte. Womit sie nicht gerechnet haben: Hussein verstaatlichte die Ölfirmen. Während des 1.Golfkrieges (IMHO Irak vs. Iran) belieferten die Amerikaner sowohl den Iran als auch den Irak mit Waffen. Naja, all dies erschien mir doch noch relativ belanglos... Das beste war aber, warum der 2.Golfkrieg ausgebrochen ist: Die OPEC hat ursrpünglich Kontngentspreise (also Mindestpreise für Öl) festgesetzt. Der Irak, der durch den 1.Golfkrieg noch sehr viele Kosten hatte, war von diesem Öl abhängig. Da wundert es mich kaum noch, dass Hussein Kuweit angriff, als diese einfach den Preis ihres Öles senkten und den Irak so ausbluteten.

). Heute habe ich ein Interview mit Bill Clinton gesehen, der sich ganz klar für eine friedliche Lösung geäussert hat, mit der Begründung, dass seit der letzten Bombadierung von Kriegsfabriken im Irak 1998 sich nichts verändert haben könne. Tja...