Bei der DB gilt sowieso prinzipiell: 1. Wenn du ihnen einen Brief schickst, kopiere ihn vorher, lass dir Quittungen bei Sachbearbeitern in der Info abstempeln und den Sachverhalt notieren. 2. Es gibt für alles extra Beschwerdeformulare, Verspätungen, Zugausfälle gehören dazu.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht das du dein Geld wiederbekommst - da du dich weder beim Schaffner erkundigt hast, noch dich direkt im Anschluss an DB-Mitarbeiter gewandt hast, die dir etwas schriftlich geben.

Beim nächsten Mal: Sofort zum Zugführer oder zum Service-Point-Mitarbeiter und den Vorfall bescheinigen lassen! Sonst hast du keinen Ersatz zu erwarten.
Hast du eine Quittung von den Taxikosten? Von wo nach wo du gefahren bist? Auch das ist "normalerweise" deine Pflicht.

fürs nächste Mal: Sobald du merkst, der Zug fährt rückwarts, bestell dir ein Sammeltaxi, das kostet nur die Hälfte.

Trotzdem viel Glück mit deiner Anfrage, meine Beschwerden, die fachgerecht abgegeben wurden (BC 25, Verspätungen) haben meistens 3 Wochen Bearbeitungszeit gebraucht- parallel dazu hatte ich Emailverkehr, was aber zu verschiedenen Informationen geführt hat. Lass ihne also die Zeit, auch wenn es, wie bei meiner Bahncard 6 Wochen dauern kann bis du Geld siehst.