Klingt mir nicht, als wäre es die Schuld der Bahn, denn dann wärst du wohl nicht alleine und wir hätten gerade mal wieder einen öffentlichen Skandal. Wenn einige Wagen umgekoppelt werden, steht am Bahnsteig für gewöhnlich "Teil A Bla" usw., und auch während der Fahrt wird für gewöhnlich nochmal darauf hingewiesen, selbst wenn es geplant war.

Dass sie deinen Beschwerdebrief ignorieren ist eine andere Sache; ich hätte er erwartet, dass sie ihn schriftlich ablehnen. Du hast jetzt praktisch zwei Möglichkeiten. a) Du rufst beim Kundendienst an oder gehst zum Schalter, um deinem Brief nachzuforschen, b) du legst dir einen Anwalt zu und gehst rechtlich gegen das Missgeschick und die Ignoranz deines Briefes vor. Dann solltest du dir aber 100% sicher sein, im Recht zu liegen, was ich in diesem Fall bezweifle.

Eine dritte Möglichkeit wäre vielleicht eine Verbraucherschutzzentrale, aber davon hab ich keine Ahnung.