Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: RPG Maker Spiele unter Ubuntu (Linux) starten

Zitat Zitat von gRuFtY Beitrag anzeigen
    Hmm, ziemlich nett Eigentlich doof, dass noch niemand vorher dafür Scripte geschrieben hat, die Idee ist eigentlich ja naheliegend. Aber so sind dir nun Ruhm und Ehre
    Hat mich auch gewundert. Naja nun gibts ja welche
    Ich werd die in den nächsten Tagen nochmal etwas überarbeiten damit der ganze Mist den Wine da zwischendurch so ausspuckt nicht mehr angezeigt wird.
    99% der momentanen Ausgaben sind für den normalen User uninteressant :/

So ich habe jetzt noch einmal die Scripte überarbeitet und den großteil der überflüssigen Ausgaben verschwinden lassen.(Ein paar werden leider immer angezeigt. das lässt sich nicht verhindern)
    Die Scripte sind nun grob kommentiert und beim Download liegt eine Englische readme.txt dabei die nocheinmal erklärt wie man die Scripte ausführt.

Downloadlink und Anleitung auf Deutsch gibts ein paar Posts früher
    http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post2728217

Also: Skripte installiert und es hat auf Anhieb geklappt, aber:
    timidity unter Startprogramme hat nicht funktioniert. Stattdessen scheint es nur zu klappen, wenn ich die installmidi.sh ausführe. Ich nehme mal an, dass timidity sich beim Start einen anderen Ausgabeport sucht als den, den ich für wine benötige xD

Schrift ist jetzt aber auch endlich lesbar. Auf jeden Fall gute Arbeit soweit xD

Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Also: Skripte installiert und es hat auf Anhieb geklappt, aber:
    timidity unter Startprogramme hat nicht funktioniert. Stattdessen scheint es nur zu klappen, wenn ich die installmidi.sh ausführe. Ich nehme mal an, dass timidity sich beim Start einen anderen Ausgabeport sucht als den, den ich für wine benötige xD

Schrift ist jetzt aber auch endlich lesbar. Auf jeden Fall gute Arbeit soweit xD
    Edit: hab den Fehler gefunden.
    Gib folgende 2 Befehle ein:
    Code:
    echo "TIM_ALSASEQ=true" | sudo tee -a /etc/default/timidity
    sudo /etc/init.d/timidity restart
    Das sollte das Problem lösen. Du brauchst dann auch nichts mehr in deinen Autostart eintragen, da timidity schon mit den richtigen Parametern gestartet wird.
    Ich werd das Script und die Anleitung entsprechend anpassen.

edit2: Script und Anleitung geupdated

Geändert von Haynes (18.01.2011 um 15:41 Uhr)

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Kann jetzt nämlich timidity nur noch mit root-Rechten öffnen (Autostart fällt da sowieso raus xD)

kann nämlich nicht ohne die auf die .cfg zugreifen, welche sich unter etc/timidity/ befindet. Muss das so sein?

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Kann jetzt nämlich timidity nur noch mit root-Rechten öffnen (Autostart fällt da sowieso raus xD)

kann nämlich nicht ohne die auf die .cfg zugreifen, welche sich unter etc/timidity/ befindet. Muss das so sein?
    meinst du über den befehl /etc/init.d/timidiy start ?
    Dann ist das so richtig. Die Scripte in /etc/init.d müsssen mit root rechten ausgeführt werden.
    du müsstest timidity aber auch als normaler User mit
    timidity -iAD -Os starten können.

Wenn du die beiden befehle in meinem vorherigen post ausgeführt hast sollte timidity allerdings schon laufen sobald du dich anmeldest.
    Das kannst du zum beispiel mit
    Code:
    ps -ef | grep timidity
    überprüfen
    Du solltest eine ausgabe in dieser art bekommen:
    Code:
    timidity 14606     1  0 16:31 ?        00:00:00 /usr/bin/timidity -Os -iAD
    wichtig ist dabei das die beiden parameter -Os und -iAD angezeigt werden

ps -ef | grep timidity gibt folgendes aus:
    user 1882 1865 0 22:57 pts/0 00:00:00 grep --color=auto timidity

bei den Befehlen weiter oben krieg ich nur ein permission denied, auch mit root-Rechten.

Wenn ichs manuell starte, ist die Musik da, allerdings scheint es wohl so zu sein, dass nach einiger Zeit, oder irgendwelchen Ereignissen (konntes nicht rausfinden) die Musik zwar noch da, aber der Sound plötzlich weg ist.

Außerdem gibt es einige rm2k3-Spiele, welche noch immer den Fehler "OLE Error 80004002" ausgeben (war allerdings auch vorher, aber vielleicht fällt dir ja was dazu ein xD), z.B. VC3, oder Alice

ps -ef | grep timidity gibt folgendes aus:
    user 1882 1865 0 22:57 pts/0 00:00:00 grep --color=auto timidity

bei den Befehlen weiter oben krieg ich nur ein permission denied, auch mit root-Rechten.

Wenn ichs manuell starte, ist die Musik da, allerdings scheint es wohl so zu sein, dass nach einiger Zeit, oder irgendwelchen Ereignissen (konntes nicht rausfinden) die Musik zwar noch da, aber der Sound plötzlich weg ist.

Außerdem gibt es einige rm2k3-Spiele, welche noch immer den Fehler "OLE Error 80004002" ausgeben (war allerdings auch vorher, aber vielleicht fällt dir ja was dazu ein xD), z.B. VC3, oder Alice
    sehr komisch. meine Scripte ändern keine rechte von Dateien.
    versuch mal folgendes:
    Code:
    sudo chmod +r /etc/timidity/timidity.cfg
    sudo chmod +r /etc/default/timidity
    Das gibt allen Benutzern lese rechte auf diese beiden dateien.
    Und kannst du mir mal per pn den Inhalt der beiden Dateien schicken? Vllt hat irgendwas nicht so geklappt wie es sollte.
    Das die Musik da ist, der Sound aber plötzlich nichtmehr liegt wahrscheinlich daran das timidity nicht mit den richtigen parametern gestartet wurde.
    Dann geht immer nur eins von beiden.
    Den anderen Fehler hatte ich noch nicht. Ich schau mal was ich so finde.

edit: Resultat einer 1. google Suche:
    Zitat Zitat
    This seems to be because wine doesn't like mp3s. Running winetricks allcodecs seems to fix this problem.

Geändert von Haynes (18.01.2011 um 22:38 Uhr)

Zitat Zitat von Haynes Beitrag anzeigen
    Das gibt allen Benutzern lese rechte auf diese beiden dateien.
    Nope. Selbst als root konnte ich da niemandem Zugriff drauf gewähren.
    Zitat Zitat
    Das die Musik da ist, der Sound aber plötzlich nichtmehr liegt wahrscheinlich daran das timidity nicht mit den richtigen parametern gestartet wurde.
    Der Sound verschwindet mitten im Spiel, war also vorher (neben der Musik) vorhanden und die Parameter waren auch richtig. Ich glaube eher, dass wine es nicht unbedingt verkraftet, wenn zu viele Sounds gleichzeitig, oder hintereinander, abgespielt werden... Bis zum Neustart bleibt der Sound auch weg.

Außerdem sind Sounds im Regelfall keine midis, daher hat timidity damit nichts zu tun. Kannst du mal versuchen zu testen, ob es immer ein bestimmter Sound ist, der den fehler verursacht? Denn ich hab bisher nicht das Gefühl gehabt, dass Wine mit zu vielen Sounds Probleme hätte. Sternenkind-Saga nutzt ja recht viele Sounds und ich hab ihn bisher immer gehört, allerdings hab ich andere Spiele kaum gespielt, seit ich unter Linux arbeite (Zeitmangel ). Bei welchem Spiel ist es dir denn aufgefallen?
    Ansonsten wäre interessant zu wissen, wie dein Sound ansonsten konfiguriert ist. PulseAudio, Alsa, Oss, Jack? Was spricht wine an? (Letzteres weiß Haynes wahrscheinlich eher, da es durch seine Konfiguration festgelegt wird, ich vermute Alsa)

Zitat Zitat von gRuFtY Beitrag anzeigen
    (Letzteres weiß Haynes wahrscheinlich eher, da es durch seine Konfiguration festgelegt wird, ich vermute Alsa)
    ja. den alsa sequenzer. Der sollte auch in der standard config von wine schon ausgewählt sein.

@R.F.: Das du mit root rechten niemanden zugriff auf die Dateien gewähren kannst finde ich bedenklich. Eigentlich solltest du mit root rechten alles dürfen. :/