Zitat Zitat von gRuFtY Beitrag anzeigen
Ich verlink hier einfach mal mein Tutorial um den Maker unter Wine zum laufen zu bringen, dort werden auch die Spiele behandelt. http://www.multimediaxis.de/threads/...29-unter-Linux
Ich befürchte, ich muss den Teil bezüglich timidity nochmal überarbeiten, deshalb erkläre ich hier kurz meine Vermutung. timidity kann mit diversen Parametern gestartet werden, viele Versionen von Ubuntu scheinen es per default mit solchen zu starten, die nicht mit wine oder alsa kompatibel sind. Versuch mal, timidity zu deaktivieren (killall timidity, evtl. als root) und es dann per timidity -iA (Groß-/Kleinschreibung beachten!) wieder zu starten. Spätestens nach einem Wine-neustart per wineserver -k und dem anschließenden öffnen eines Spiels, sollte die Musik laufen.
Aber Achtung: Die Midis werden anders klingen als unter Windows, da ein anderer Soundfont verwendet wird. Einen Windows-ähnlichen Soundfont findest du in meinem verlinkten Tutorial.
[EDIT:] Was die Fonts angeht hatte ich noch nie Probleme, kannst du bitte nochmal kontrollieren, dass du sie nach "/home/BENUTZERNAME/.wine/drive_c/windows/fonts" kopiert hast?
Hatte dein Tutorial tatsächlich schon vor einer Weile gefunden, allerdings hatte es genau das selbe Ergebnis...

Genau genommen starte ich auch timidity immer mit dem -iA-Parameter und ein Neustart von Timidity und wine hat auch nichts geändert. Auch die Fonts sind an der richtigen Stelle und mir gehen auch langsam die Ideen aus.