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Thema: RPG Maker Spiele unter Ubuntu (Linux) starten

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Deaktiviere Timitdity einfach mal. Wegen der Fonts, einfach den Zeichensatz runterladen und unter /drive_c/Windows/Fonts/ entpacken. Dann werden die richtigen Angezeigt.

  2. #2
    Auch ohne Timidity bleibt der Sound stumm. Was die Fonts angeht,hat das Kopieren und auch das versuchte installieren keine Auswirkung auf den Spielefont gehabt.

    Das Spiel, welches ich als Test laufen lasse ist UiD. Was mir auch aufgefallen ist, dass bei beenden des Spiels 2 Fehlermeldungen kommen:
    1. kommt von wine, dass das Programm aufgrund irgendwelcher Probleme beendet werden muss
    2. kommt anscheinend vom RTP und besteht zu Großteilen aus Fragezeichen.

  3. #3
    Ich verlink hier einfach mal mein Tutorial um den Maker unter Wine zum laufen zu bringen, dort werden auch die Spiele behandelt. http://www.multimediaxis.de/threads/...29-unter-Linux
    Ich befürchte, ich muss den Teil bezüglich timidity nochmal überarbeiten, deshalb erkläre ich hier kurz meine Vermutung. timidity kann mit diversen Parametern gestartet werden, viele Versionen von Ubuntu scheinen es per default mit solchen zu starten, die nicht mit wine oder alsa kompatibel sind. Versuch mal, timidity zu deaktivieren (killall timidity, evtl. als root) und es dann per timidity -iA (Groß-/Kleinschreibung beachten!) wieder zu starten. Spätestens nach einem Wine-neustart per wineserver -k und dem anschließenden öffnen eines Spiels, sollte die Musik laufen.
    Aber Achtung: Die Midis werden anders klingen als unter Windows, da ein anderer Soundfont verwendet wird. Einen Windows-ähnlichen Soundfont findest du in meinem verlinkten Tutorial.
    [EDIT:] Was die Fonts angeht hatte ich noch nie Probleme, kannst du bitte nochmal kontrollieren, dass du sie nach "/home/BENUTZERNAME/.wine/drive_c/windows/fonts" kopiert hast?

  4. #4
    Zitat Zitat von gRuFtY Beitrag anzeigen
    Ich verlink hier einfach mal mein Tutorial um den Maker unter Wine zum laufen zu bringen, dort werden auch die Spiele behandelt. http://www.multimediaxis.de/threads/...29-unter-Linux
    Ich befürchte, ich muss den Teil bezüglich timidity nochmal überarbeiten, deshalb erkläre ich hier kurz meine Vermutung. timidity kann mit diversen Parametern gestartet werden, viele Versionen von Ubuntu scheinen es per default mit solchen zu starten, die nicht mit wine oder alsa kompatibel sind. Versuch mal, timidity zu deaktivieren (killall timidity, evtl. als root) und es dann per timidity -iA (Groß-/Kleinschreibung beachten!) wieder zu starten. Spätestens nach einem Wine-neustart per wineserver -k und dem anschließenden öffnen eines Spiels, sollte die Musik laufen.
    Aber Achtung: Die Midis werden anders klingen als unter Windows, da ein anderer Soundfont verwendet wird. Einen Windows-ähnlichen Soundfont findest du in meinem verlinkten Tutorial.
    [EDIT:] Was die Fonts angeht hatte ich noch nie Probleme, kannst du bitte nochmal kontrollieren, dass du sie nach "/home/BENUTZERNAME/.wine/drive_c/windows/fonts" kopiert hast?
    Hatte dein Tutorial tatsächlich schon vor einer Weile gefunden, allerdings hatte es genau das selbe Ergebnis...

    Genau genommen starte ich auch timidity immer mit dem -iA-Parameter und ein Neustart von Timidity und wine hat auch nichts geändert. Auch die Fonts sind an der richtigen Stelle und mir gehen auch langsam die Ideen aus.

  5. #5
    Seltsam, dass timidity bei so vielen Leuten Probleme macht - du bist nicht der erste, von dem ich das höre. Mit laufendem timidity führe mal pmidi -l aus. pmidi gibt dann die Midiports aus. Vergleiche diese mit denen, die wine regedit unter HKEY_CURRENT_USER/Software/Wine/ALSA bei MidiPort angibt. Sollte MidiPort nicht existieren, arbeite bitte mal den Midi-Teil aus meinem Tutorial ab.
    Solltest du den Midi-Teil des Tutorials schon abgearbeitet haben, würdest du mir deinen .wine-Ordner mal zur Verfügung stellen? Gerne aber ohne weitere installierte Software. Solltest du also etwas anderes als das RTP und Makergames via Wine ohne Prefix installiert haben, installier das RTP und ein Spiel zum testen nochmal neu, aber gib bei jedem wine-bezogenen Befehl WINEPREFIX="Ordner" vor dem Befehl ein, also z.B. WINEPREFIX="Ordner" wine regedit
    Den Ordner, in den du so den Kram installiert hast, zippe dann und lade ihn irgendwo hoch und gib mir den Downloadlink. Ich teste dann die Konfiguration mal hier mit meinem Timidity.

    Ich selbst nutze OpenSuse 11.2 und hab mitlerweile das Gefühl, dass Ubuntu eventuell eine nicht-wine-kompatible Version von timidity anbietet. Aber das ist derzeit rein spekulativ, richtig feststellen kann ich es erst, wenn ich von dir die Konfiguration hier testen kann.

    @Lord_Dark unter mir: Das Leute midi-Probleme bekommen werden, die dein Tutorial nutzen, wundert mich nicht. Es hat bei dir zwar out-of-the-Box funktioniert, aber das war Glück. Ohne dein Tutorial schlecht machen zu wollen, fehlt derzeit völlig, wie wine konfiguriert sein muss, um zu "gewährleisten" das midis abgespielt werden. Du hattest scheinbar ein glückliches Zusammenspiel von der Wine-Version mit deiner Standard-Konfiguration von timidity

  6. #6
    Hmm. Das mit den Fonts verstehe ich nicht, ich habs selber noch einmal ausprobiert (bei einem RM2k3 Spiel) und es hat einwandfrei funktioniert. Auch das Problem mit dem Sound kann ich nicht nachvollziehen (allerdings werde ich UiD nachher mal runterladen und das dann überprüfen.

    EDIT: OK. Bei Unterwegs in Düsterburg habe ich das selbe Problem. Das kann eventuell daran liegen das es ein RM2K spiel ist. Ich werd mal schauen ob ich den Fehler behoben bekomme. Kann allerdings etwas dauern.

    EDIT2: Warum er keine Musik abspielen kann, liegt daran, das Ubuntu Probleme mit den Midis hat. Das Problem ist bei ALLEN bisher aufgetreten und lässt sich scheinbar auch nicht ohne weiteres beheben.

    Geändert von Maliko (02.12.2010 um 12:53 Uhr)

  7. #7
    Timidity braucht, sofern ich weiß, eine Soundfont, sonst kommt da kein Mucks. :P
    http://wiki.ubuntuusers.de/midi

  8. #8
    Timidity hat, zumindest in openSuse, einen Standard-Soundfont, der ins Programm integriert ist. Jedenfalls spielt es Piano ohne einen installierten Soundfont.

  9. #9
    Was die Schriftarten angeht: in rm2k3-Spielen funktionierts tatsächlich.

    Tjoa, das mit dem Sound wird dann wohl wirklich an timidity und Ubuntu liegen...

    Was mich auch mal interssieren würde: warum bricht VC3 mit folgender Fehlermeldung ab: "OLE Error 80004002"

    VC2 funktioniert aber

  10. #10
    Nutzt das Spiel eventuell MP3s oder so? OLE-Error müsste etwas mit dem Sound-System zu tun haben, glaub ich.

  11. #11
    Ja, tut es. Hatte mir auch schon gedacht, dass es daran liegt, nur wüsste ich nicht, was man da tun sollte...

  12. #12
    Müsste in meinem Tutorial stehen. Wobei es mich wundert, dass das Spiel abstürzt, statt nur still zu sein.
    [EDIT:] Zumindest für Lukis Key- und MP3-Patch steht in meinem Tutorial, wie man den MP3-Support aktiviert. Sollte das dir nicht weiter helfen, muss ich mal rausbekommen, welchen Patch VC3 nutzt und wie man den zum Laufen bekommt.

  13. #13
    Zitat Zitat von gRuFtY Beitrag anzeigen
    Sollte das dir nicht weiter helfen, muss ich mal rausbekommen, welchen Patch VC3 nutzt und wie man den zum Laufen bekommt.
    VC3 ist ein rm2k3-Spiel und müsste, soweit ich weiß, von Haus aus MP3s unterstützen.

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