Och, fürs Zeichenhandwerk dass man selber geschaffen hat gibt es genau 2 Bonuspunkte, es geht eher um Einheitlichkeit, Gestaltung, Anordnung und Gesamteindruck. Wer jetzt denkt dass der Zeichenskill ausschlaggebend ist, der hat die Rahmenbedingungen nicht genau gelesen. Ich denke dass meine Bewertung dann doch die ein oder andere Überraschung bereithält.
Und klar lassen sich gut 70% der Screens sehr leicht zuordnen, aber um das geht es letztendlich nicht. Jedes Jurymitglied hat seine eigenen Vorlieben und rote Tücher wenn es um gewisse Punkte geht, manche der screens mag ich allein schon wegen gewissen Gestaltungsdiskrepanzen nicht so gerne, obwohl ich mir sicher bin dass sie andere lieben werden. Und dass einer die volle Punktzahl und einer gar keine Punkte kriegt gibt es zumindest bei mir nicht. Und die grafischen Highlights sind mitunter allein schon von der Bewertung her benachteiligt, der strenge Punkteraster gibt eine einheitliche Linie vor die man zu befolgen hat.
Eine Fan-Bewertung die besser ausfällt lässt sich nicht unbedingt vermeiden, aber wie gesagt der Spielraum ist sehr knapp und bei 4 Jurymitgliedern ist dann auch noch eine reelle Abschwächung vorhanden. Insgesamt denke ich mir, dass alles gesittet und Weihnachtlich abläuft
Natürlich wird im Nachhinein jede Bewertung zerpflückt werden, da ich das allerdings alles mit reinem Gewissen mache, bin ich auch durchaus in der Lage meine Meinung zu rechtfertigen.
Ungerechte Bewertungen kann man ja später noch einmal diskutieren.
@Cyangmou
Hast du mich jetzt missverstanden oder ich dich? ;-) Ich hab ja geschrieben, dass man von der Zeichenqualität nicht ausgehen kann. Und das nicht nur weil es dafür höchstens zwei Bonuspunkte gibt, sondern weil die meisten Grafiken gar nicht von den Leuten stammen, die den Screen eingereicht haben. Da würde man ja die Arbeit anderer bewerten.
Mir ging es nur darum, dass es für die ganzen Kategorien kein Regelwerk gibt und deswegen kann man nur nach dem persönlichen Geschmack gehen. Nehmen wir die Kategorie Aufbau, unter welchen Bedingungen ist die Platzierung des Interfaces gut oder schlecht? Ich bin mir sicher, dass es dafür keine einheitlichen Richtlinien gibt, den gesunden Menschenverstand mal außen vor gelassen (Figuren sollten nicht überdeckt werden, das was zusammen hört sollte nicht einmal links und einmal rechts stehen usw.) Oder KS-Art. Da kann man natürlich nur von dem ausgehen was man sieht. Deswegen hab ich z. B. auch auf eine Erklärung verzichtet. Wenn man nicht erkennt wofür die einzelnen Interface-Bestandteile stehen (wie sie funktionieren kann man nie erkennen), dann hab ich einen Fehler gemacht. Die Funktionalität des Kampfsystems kann man auch nicht wirklich bewerten, denn was von der Grafik - und nur um die geht's - deutet darauf hin, dass sich ein KS besonders gut oder schlecht spielt?
Nö hab dich schon verstanden, wollts nur noch einmal für die unterstreichen die es ein wenig missverstanden haben.
Es gibt allerdings so etwas wie Gestaltungsgrundlagen und absolute No-Gos - mit Hilfe dieser wird einem die Bewertung enorm erleichtert
Klar, mir ist auch nicht klar, für was jede einzelne Leiste steht, aber das führt nicht zu Punkteabzug. Ich kann z.B. nicht sagen eine Anzeige ist unwichtig, nur weil ichs mir nicht vorstellen kann, der Designer wird sich schon was dabei gedacht haben. Beschreibungen find ich persönlich auch nicht wirklich sinnbringend, weil nen Großteil erkennt man und den Teil den man nicht erkennt muss man sich halt vorstellen können. Da find ich die screens ohne Erklärung wesentlich feiner, weil sonst les ich:
HP, MP leiste, Erfahrungsleiste ... sachen die klar sind und die einzige Funktion die man sich net denken kann und das was dann revolutionär ist wird ähnlich abgehandelt, da hab ich dann schon mit mir zu kämpfen, dass ich beim lesen der Beschreibung aufmerksam bleibe und mir nicht einfach meinen Teil dazu denke.
Wie gut sich ein KS letztendlich spielt hängt von der Technik ab. Ich denke es ging hier eher drum den fettesten Screen zu bringen der ein fiktives KS zeigt. Wenns funktioniert und in Spielen verbaut ist, dann ist mir das ziemlich furzegal, weil das nicht teil der Aufgabenstellung war. Ich würd einfach sagen es sind eine Menge Mockups. Kommerzielle Spiele zeigen teilweise auch Kampfsysteme die Grafisch megageil aussehen und dann aufgrund einiger Funktionen spielerisch für die Tonne sind (Richtersystem bei Final Fantasy Tactics Advance z.B ist ein sehr umstrittenes Thema).
Wenn jetzt ein Argument kommt wie: Technisch funktioniert das nicht, dann ist das net von Belang
unsere Einstellung ist da sehr ähnlich. Das einzige was ich nicht wirklich verstehe ist, dass sich niemand an den wirklich besten grafischen Leistungen die schon erbracht wurden bedient hat und alles gemeinsam in den Mixer gegeben hat und das zusätzlich mit einer neuartigen Idee vermengt hat.
Die Kreativität ist teilweise schon kurz gekommen muss man sagen, aber sei's drum.
Und da keiner irgendwelche Elemente die von mir erstellt wurden verwendet hat, muss ich auch kein Wertungsdoping betreiben (Haha)
2 Punkte nur, wenn man seine Sachen selbstgemacht hat?
Wow, das ist wirklich wenig (bzw: Wie viele sind es insgesamt?).
Am Ende zählt zwar der optische Gesamteindruck natürlich am meisten, aber ich finde
dennoch, dass Eigenarbeit mehr belohnt werden sollte als ein KS, dass nur auf Ripps
aufbaut bzw sogar nur ein Spiel exakt nachahmt (das soll jetzt keine Verurteilung von
irgendwelchen Screens darstellen, ist nur meine Meinung).
Am Ende kann man aber eh nichts machen, egal ob man die Meinung der Jury mag
oder nicht XD
Ich bin jedenfalls schon zufrieden genug, wenn ich dieses Mal etwas besser abschneide,
als das letzte Mal, imo ist mein jetziger nämlich weitaus besser, als das, was ich damals
abgab :'D
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Es gibt insgesamt 50 Punkte.
45 davon sind die Standardpunkte welche weiterunterteilt werden in
10 Punkte Design
10 Punkte Aufbau und Anordnung der Elemente
10 Punkte KS Art, Besonderheiten, Wie gerne würde man so etwas spielen
5 Punkte Charaktere
10 Punkte Gesamteindruck
Bonuspunkte:
3 Für Posen (Wobei Posen natürlich auch in den Gesamteindruck wesentlich miteinfließen)
2 für grafische Eigenleistung (Was ich gut finde, weil damit die Gewinner nicht im Vorhinein klar sind)
Preise sind genug vorhanden, nur dass die vorderen mehr Auswahlmöglichkeit haben. Die Preise sind auch großartig, also wird die Keilerei eher bei den hinteren Plätzen stattfinden denk ich mir mal.
Organisatorisch ist es wunderbar gelöst![]()
Ich finde, dass 2 Punkte für Eigenleistung schon sehr angebracht sind. Andernfalls würden grafisch weniger talentierte Mitglieder, so wie ich, bereits kategorisch auf die hinteren Plätze verwiesen werden.
Und zum Thema "innovative Kampfsysteme" so denke ich, dass sich ein Screenshot-Contest, besonders einer bei welchem lediglich durch das zeigen eines einzigen Bildes bewertet wird, nicht dafür eignet große Neuheiten und Innovationen zu zeigen. Mit nur einem Bild bleibt nicht viel Spielraum, es ist einfach sehr viel einfacher auf bekannte Elemente zurück zu greifen um das gesamtbild überschaubar und einfach verständlich zu machen. Immerhin kann man hierbei kein Turtorial zu dem Screen hinzufügen.
Ich finde einige der abgegebenen Bilder sehr gelungen. Über abgeschlossene Projekte mit solcherlei Kampfsystemen wäre ich durchaus erfreut.
Ginge es grundsätzlich um ein funktionierendes KS, würde ich dir wohl sofort zustimmen. Aber es ist nun einmal ein Screenshot-Contest, der hier eben nur mal ein etwas anderes Thema aufgreifen wollte. Nichtsdestrotz liegt der Fokus auf der Optik und da sollte man Eigenleistung vielleicht etwas schwererwiegender bewerten können. Aber an sich ist das Punkte-Schema schon gut. Ich denke, es bietet der Jury dennoch genügend Spielraum um ihre Meinung detailliert untermauern zu können.
Geändert von Daru (24.12.2010 um 15:28 Uhr)
Verdaaaaamt, bei diesem Contest sind schon ein paar richtige Perlen entstanden.
Meine Favoriten sind die drei hier:
http://img602.imageshack.us/img602/2395/screen5g.png
http://img706.imageshack.us/img706/63/screen3yax.png
http://img17.imageshack.us/img17/8358/screen4oe.png
@Cyangmou
Ich könnte mich mit so einem Screen nicht mehr identifizieren, deswegen mache ich so viel wie möglich selber (für die Posen der Helden hab ich Figuren aus kommerziellen Spielen als Vorlage genommen). Natürlich erreiche ich damit nicht das Niveau der kommerziellen Grafiker, aber ich bin nun schon zu eitel, um die Grafiken anderer zu benutzen. ;-)Zitat
Eine neuartige KS-Idee kann man mit Grafik alleine gar nicht so gut vermitteln und wenn sie zu abenteuerlich ist, dann würde sie auf die Jury vielleicht sogar einen befremdlichen Eindruck machen. In dem Zusammenhang kann man auch sagen, dass eine Evolution besser ist als eine Revolution.
Danke Ligiiihh. Bitte behaltet euren Senf vorerst für euch. Es gibt bestimmt genug Messengerleute bei denen man sich "auscamen" kann, wenn nicht vernetzt euch. Lesen ist aber auch so ne schwere Sache oO...
Mir egal. :/
ich bin wirklich ne weile dabei und habe nach 5 minütiger Überlegung (vielleicht warens auch weniger) bewusst aufgegeben alles zuordnen zu wollen. ich hab mir auch extra die Teilnehmerliste nicht großartig zu Gemüte geführt. Und ja es sind "KnallerScreens" drunter, aber ich wette ich habe da noch mal ne andere Auffassung von wie jeder andere, einfach weil Menschen Individuen sind. So denke ich auch das ihr vier verschiedene kritiken bekommt, sicherlich ist Cyangmou DER grafische Experte unter uns. Und ich mein, ich könnte jetzt schon meinen Arsch darauf verwetten, das hinterher wieder irgendjemand meckert, wie immer bisher. Seltsam gerade bei der tatsache, das meines Wissens das nie irgendetwas an irgendeinem Ergebnis verändert hätte...naja vielleicht werd ich auch positiv überrascht.