Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Werwölfe - die Gemeinde

  1. #1

    Werwölfe - die Gemeinde

    Letztens wieder einem Werwolfabend beigewohnt und verdammt viel Spaß gehabt. Als ich dann vor kurzem durch ein Spielegeschäft ging, habe ich Die Werwölfe von Düsterwald - Die Gemeinde entdeckt. Habe mich erst gefragt, ob es mal wieder eine neue Werwolfversion eines anderen Verlages ist, dann aber festgestellt, dass es die offizielle zweite Erweiterung zu Werwölfe von Düsterwald ist. Und diesmal mit interessanterem Konzept als Neumond, wie ich finde.

    Für alle, die das Spiel noch nicht kennen:
    Es gibt zunächst Berufe. Jeder Spieler erhält neben seiner verdeckten Identität noch eine offene, die zum Spielbeginn vergeben werden und die da wären:

    Die Bauern (bis zu 6 Stück)
    Ernennen aus ihrer Mitte den Hauptmann. Wenn alle Bauern tot sind fällt dieser weg.
    Der Beichtvater
    Darf einmal im Spiel einen Spieler bestimmen und dessen Charakterkarte ansehen.
    Der Quacksalber
    Darf einmal im Spiel einem Spieler seine Fähigkeit zurückgeben.
    Die Lehrerin
    Darf nicht abstimmen aber einem weiteren Spieler ebenfalls die Stimme verweigern.
    Der Bäcker
    Darf kurz die Augen öffnen wenn der Spielleiter die Werwölfe einschlafen lässt um so eventuell noch einen Werwolf zu erblicken.
    Der Barbier
    Darf einmal im Spiel einen Spieler ausschalten. Entscheidet er sich ungünstigerweise für einen Spieler der guten Seite scheidet er mit aus.
    Der Vogt
    Darf verwaiste Gebäude getöteter Spieler neu vergeben.
    Der Wirt
    Ist immun gegen Werwölfe und Dorfabstimmung und stimmt immer als erstes allein ab. Fällt seine Stimme auf den später Gehängten verliert er seine Immunität.
    Der Schlossherr
    Darf einmal im Spiel ein Opfer der Abstimmung begnadigen (auch sich selbst).
    Vagabunden
    Haben keine spezielle Fähigkeit, können aber vom Vogt ein Gebäude nach Verwaisung zugewiesen bekommen.

    Außerdem gibt es drei neue geheime Rollen:

    Der weiße Werwolf
    Darf jede zweite Nacht einen Werwolf töten. Er gewinnt wenn er als einziger überlebt.
    Der Brandstifter
    Darf einmal im Spiel ein Gebäude und somit die Sonderfertigkeit eines Spielers abfackeln.
    Der Rabe
    Wacht nach den Werwölfen auf und darf einem Spieler jede Runde einen Drohbrief an die Haustür heften. Dieser hat bei der Abstimmung automatisch 2 Stimmen gegen sich.

    Meine Gedanken dazu:
    Geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Werwolf ist ein geniales Spiel, hat aber meiner Meinung nach zwei Mängel. Erstens: Ausgeschiedene Spieler sind komplett aus dem Spiel. Besonders für den ersten Getöteten bitter. Zweitens: Spieler haben zumindest am Anfang keine Diskussionsgrundlage.

    Problem zwei wird damit immerhin eingeschränkt. Sobald die Rollen am Tag für jeden offen in Aktion treten, kann plötzlich mehr geschlussfolgert werden, wer wohl mit wem unter einer Decke steckt.
    Auch toll: Mich stört es beim Spielen nie, nur einfacher Dorfbewohner zu sein. Viele jammern allerdings dann immer herum eine so langweile Rolle erwischt zu haben. Wenigstens haben sie jetzt eine Chance zu Beginn oder dann während des Spiels eine zweite interessante Rolle zu erwischen.

    Was haltet ihr von der Erweiterung?
    Irgendwelche Ideen bezüglich der von mir angesprochenen Probleme?
    Findet ihr 20-25 € auch überteuert?


    Also ich will die Erweiterung definitiv ausprobieren!

    PS: Ich besitze das Spiel nicht, die Infos in diesem Thread sind von hier zusammengeschrieben. Keine Garantie für 100%ige Korrektheit.

    Geändert von faucon (29.11.2010 um 00:14 Uhr)

  2. #2
    Der Wirt ist irgendwie sinnlos?! Er wählt doch immer irgendeinen random um zu überleben.

  3. #3
    Ich dachte das wäre nur ein Forenrpg aus dem MMX?!

  4. #4
    Nicht unbedingt. Ich habe zuerst auch gedacht, er wäre sinnlos, aber da seine Wahl wohl nicht geheim ist (steht zumindest nicht dabei), kann es sein, dass sich Wölfe oder Dorfbewohner etwas einfallen lassen müssen, um ihn loszuwerden. Da kann dann an einem Tag schon einmal eine ganz eindeutige Abstimmung stattfinden.
    Die Wölfe wollen natürlich ihn zuerst loswerden, aber es ist für sie zu riskant, die gleiche Person wie ihn zu wählen.
    Auf Seiten der Dorfbewohner fällt das schon einfacher, die werden dann eventuell auch den Verlust des einen Bewohners riskieren (oder zweien, falls der Wirt kein Wolf ist)
    Aber wahrscheinlich sollte der Wirt wirklich nur bei Profispielen dabei sein, da man ein gutes Maß an Koodrination braucht, um ihn zu "enttronen"

    Edit: @Asmodina: Nein, die Forenversion ist von dem Originalspiel inspiriert worden.

    Geändert von TheVampire100 (01.12.2010 um 21:44 Uhr)

  5. #5
    Dass er "allein" abstimmt, interpretiere ich mal als "geheim". Außerdem kann der Wirt logischerweise kein Werwolf sein, also hätte außer den Werwölfen keiner etwas davon, ihm seine immunität nehmen zu wollen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Außerdem kann der Wirt logischerweise kein Werwolf sein, also hätte außer den Werwölfen keiner etwas davon, ihm seine immunität nehmen zu wollen.
    Das seh ich nicht unbedingt. Da ja jeder Spieler zwei Identitäten bekommt, eine geheime wie bisher auch, und zusätzlich eine offene (der Beruf), kann es doch durchaus passieren, dass der Wirt ein Werwolf ist.

  7. #7
    Wirt ist doch ein Startberuf?!

  8. #8
    Zitat Zitat
    Das seh ich nicht unbedingt. Da ja jeder Spieler zwei Identitäten bekommt, eine geheime wie bisher auch, und zusätzlich eine offene (der Beruf), kann es doch durchaus passieren, dass der Wirt ein Werwolf ist.
    Ah, ok, dass man die Berufe zusätzlich zur Sonderrolle bekommen kann, hatte ich übersehen.

  9. #9

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    Wirt ist doch ein Startberuf?!
    Ja, aber jeder Spieler erhält zusätzlich dazu noch eine geheime Rolle, wie sie aus dem Hauptspiel bekannt ist. Es ist daher durchaus möglich, dass auch der Wirt ein Wolf ist.

  10. #10
    Dann wär er arg imba

  11. #11
    Zitat Zitat
    Der Rabe
    Wacht nach den Werwölfen auf und darf einem Spieler jede Runde einen Drohbrief an die Haustür heften. Dieser hat bei der Abstimmung automatisch 2 Stimmen gegen sich.
    Wäre eigentlich eine gute Fähigkeit für den Geist. (Natürlich dürfte er dann die Sonderrollen nicht erfahren). Zumindest besser als diese Ein-Buchstaben-Fähigkeit.

  12. #12
    Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    Der Wirt ist irgendwie sinnlos?! Er wählt doch immer irgendeinen random um zu überleben.
    So ganz durchschaut habe ich ihn auch nicht. Wenn er für jemanden stimmt, der am Rundenende nicht gewählt wird um immun zu bleiben, kann er das Spiel eben auch nicht beeinflussen. Allerdings ist trotzdem fraglich was passiert, wenn jemand versucht seine Immunität bis zum Ende zu erhalten. Obwohl er ja anscheinend nicht gegen Hexe, Jäger und Barbier immun ist sollte man bedenken.

    @Asmondia:
    Guckst du hier, hier und hier.

    @Liferipper: Nö, er stimmt wenn ich das richtig verstanden habe offen als erster ab.

    Und zum Buchstaben-Geist: Ist das nicht ne Variante aus der Neumond-Erweiterung?

  13. #13
    Jipp

    Wenn er als Bürger bis zum Ende überlebt, müssen die Wölfe halt einen opfern, bei 1:1 gibt es unendschieden.

  14. #14

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    Wenn er als Bürger bis zum Ende überlebt, müssen die Wölfe halt einen opfern, bei 1:1 gibt es unendschieden.
    Es gibt aber auch noch den Hauptmann, von daher geht die Rechnung nicht auf. Ein Unentschieden sit im Prinzip nur möglich, wenn das Amt irgendwie auf den Dorftrottel übergeht.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Wenn alle Bauern tot sind fällt dieser weg
    Eigndlich sollte man der Vollständigkeit halber auch die geheimen Rollen posten.

  16. #16

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Da wir hier über eine Erweiterung sprechen, sollten die Grundrollen des Hauptspiels eigentlich bekannt sein.

  17. #17
    @Bit: Mit der Gemeinde kann es anscheinend auch ohne Dorftrottel unentschieden ausgehen, da die Bauern den Hauptmann nur aus ihrer Mitte wählen. Wenn sie also vor Ende alle sterben ist ein Unentschieden durchaus möglich. Finde ich schwierig.

  18. #18
    Zitat Zitat von faucon Beitrag anzeigen
    Und zum Buchstaben-Geist: Ist das nicht ne Variante aus der Neumond-Erweiterung?
    Nein, der Geist ist eine Rolle aus einem anderen Werwolf-Spiel von einem anderen Verlag (das Spiel heißt nur Werwölfe und ist von Pegasus), hat also nicht direkt etwas mit den "Werwölfen von Düsterwald" zu tun.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •