So, KS Demo mal getestet.
Dinge die ich gut oder nicht so gut finde:
Es ist die Möglichkeit vorhanden, zu taktieren, indem man die Werte hin und her schiebt. MP wandeln in gesteigerte Stats, MP regenerieren, HP heilen, wieder MP regenerieren etc. es lohnte die Talente einzusetzen.
Ragna funktioniert als Charakter ganz gut. Durch die Verwendung deines "Spezial1"-Attributes skalieren der Krafthieb und der Kreisfeger beide exzellent mit den Stats, wobei ich die MP Kosten von Krafthieb als zu hoch sehe, ich habs zumindest nicht benutzt denn das KS ist derzeit wie bereits erwähnt viel auf Buffen-Heilen-Regenerieren auslegt, zumindest ist das die dominante Taktik und da sind 10 MP einfach zu teuer, selbst bei 2 bis 3 MP wäre das keine Selbstgängerentscheidung.
Der andere Kerl da, Shinno funktioniert nicht so gut. Die Elementaranfälligkeiten sind da, hab ich im Maker gesehn, aber in der Praxis hab ich die nicht taktisch benutzt. Sollte ich die etwa ausprobieren alle 4(?) oder mehr Elemente, welches mehr Schaden macht, wobei die Varianz mehr Versuche pro Element und Gegner nötig machen würde ums wirklich festzustellen?
Bei den Zaubern von Shinno führt Konzentration zu nem eher geringen Schadensbonus wegen geringer Int-Koeffizienz. Der höhere Basisschaden der Multitarget-Versionen macht diese auch gegen Einzelziele zum besseren Wahl. Die Einzelzielvarianten sind schwächlich und trotz der geringen Kosten es nicht wert weil es Runden kostet sie anzuwenden und diese im Regenerationszyklus wertvoller sind.
Anmerkung zu Fokus Pokus:
Der Name ist drollig und der Zauber ist eine echte Bereicherung, weil dadurch Magie nicht zur aufspar-Ressource wird sondern benutzt werden kann. Die Varianz im Regenerationswert sehe ich allerdings kritisch, geringere / keine Varianz gibt dem Spieler die Möglichkeit die Zyklen zu planen, hier den Zufall reinzumixen bringt imo keinen Spassgewinn.
Ragna als Melee/Caster-Hybrid kann je nach Itemizierung irgendwann am /Paladin-Problem/ leiden, aber was das angeht wart ich ab, was spielbare Gebiete so bringen.
Overall: Good Job, etwas schleifen noch dann wird das was feines werden.