Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Oblivion stürzt ab

  1. #1

    Oblivion stürzt ab

    Hallo leute,
    Ich hab jetzt seit langem mal wieder angefangen, Oblivion zu spielen, und hab meine Mods aufgeräumt und neu geordnet. Ich hab mein Oblivion gepatcht, Shivering isles auch gepatcht, und Oblivion Improved draufgehauen.
    Doch jetzt, immer wenn ich ein neues Spiel anfangen will, stürzt das Spiel ab, wenn der Ladebalken sich gerade dem Ende zuneigt. Der Bildschirm wird schwarz, und es kommt die Meldung: " Oblivion hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden."



    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich will endlich wieder in die weiten von Oblivion ziehen können.
    Geändert von J-Master (28.11.2010 um 18:42 Uhr)

  2. #2
    Okay, also es gibt immer ein paar simple Tests, die du durchführen kannst, um die Ursache des Problems einzugrenzen. Dazu gehört, dass du einfach mal alle Mods deaktivierst, sprich das Häkchen wegmachst und dann guckst, ob das Problem immer noch auftritt. (Wenn nein, dann hast du den Thread offiziell im falschen Forum gepostet.)

    Mit solchen Fehlermeldungen, wie du sie gepostet hast, kenne ich mich nicht aus... aber ich sehe darin, dass du OBSE benutzt, inklusive einiger Plugins. Vielleicht mal probieren, ob der Absturz auch ohne OBSE auftritt.

    Dann wäre noch die Frage, ob du vielleicht beim Patchen etwas falsch gemacht hast, denn "Oblivion ist gepatcht, Shivering Isles auch" klingt für mich danach. Eigentlich installiert man Oblivion, installiert dann Shivering Isles (wodurch Oblivion auch gepatcht wird), und haut erst danach den neuesten Patch drauf... patcht also insgesamt genau einmal selbst. (Oder gibt's da verschiedene Versionen von Shivering Isles, bei denen anders vorgegangen werden muss?)

  3. #3
    Zitat Zitat
    Okay, also es gibt immer ein paar simple Tests, die du durchführen kannst, um die Ursache des Problems einzugrenzen. Dazu gehört, dass du einfach mal alle Mods deaktivierst, sprich das Häkchen wegmachst und dann guckst, ob das Problem immer noch auftritt.
    dies kann ich leider erst am Wochenende tun, da ich erst dann wieder an meinen PC darf.

    Zitat Zitat
    Mit solchen Fehlermeldungen, wie du sie gepostet hast, kenne ich mich nicht aus... aber ich sehe darin, dass du OBSE benutzt, inklusive einiger Plugins. Vielleicht mal probieren, ob der Absturz auch ohne OBSE auftritt.
    wie meinst du das? soll ich Oblivion NORMAL, also OHNE OBSE starten, oder soll ich OBSE irgendwie deinstallieren??
    Auch wenn ich Oblivion normal starte, dann kackt das Spiel immer beim letzten Teil vom Laden eines Neuen Spiels ab. jedoch, wie schon gesagt, kann ich es erst am Freitag prüfen

    Zitat Zitat
    Eigentlich installiert man Oblivion, installiert dann Shivering Isles (wodurch Oblivion auch gepatcht wird), und haut erst danach den neuesten Patch drauf... patcht also insgesamt genau einmal selbst.
    Wie meinst du wiederum das? Soll ich also Zuerst Oblivion, dann Shivering isles installiern und dann erst Oblivion und danach Shivering isles patchen?und danach dann noch Oblivion Improved?
    Ich habe nämlich zuerst Oblivion installiert, dann gepatcht, danach Shivering Isles installiert, dann gepatcht und danach Oblivion Improved installiert. Ich habe bevor ich es wie beschrieben installiert und gepatcht habe, es nämlich ganz anders gemacht: Oblvion installieren, Shivering Isles Installieren und dann als ich Oblivion patchen wollte, kam eine Fehlermeldung und das Update wurde unterbrochen. ich habe daraufhin den ganzen Data-Ordner gelöscht und es eben wie oben schon gesagt, komplett neu installiert, diesmal Oblvion improved mit OBSE...

    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen

    Edit: ups, fast vergessen: DANKE für die schnelle Antwort

  4. #4
    Shivering Isles ist ja kein anderes Spiel. Wenn du Shivering Isles installierst, dann wird Oblivion selbst verändert. Die Oblivion.esm wird modifiziert, und das Spiel wird außerdem auf eine neue Version gepatcht. Und so. Das heißt, nachdem du Shivering Isles installiert hast, brauchen dich keine der alten Oblivion-only-Patches zu interessieren - du nimmst den Patch "SHIVERING ISLES PATCH v1.2.0416 GERMAN" auf der Webseite. Keinen anderen.
    Aaaaber das alles sollte bei dir eigentlich keine Auswirkungen haben. Du hast zuerst Oblivion ohne Shivering Isles gepatcht, dann Shivering Isles installiert und dann den SI-Patch installiert. Insofern hast du einfach nur einen unnötigen Schritt gemacht (das Patchen von Oblivion vor der SI-Installation), aber das führt nicht zu Abstürzen oder so. Sorry wenn ich dich da verunsichert habe gerade, ich war mir nur nicht ganz über die Implikationen dieses Vorgehens im Klaren.

    Wegen OBSE: Meine Idee war, Oblivion erstmal normal zu starten. Du hast ja nirgends geschrieben, dass du das schon versucht hast (mach das das nächste Mal, das macht es schneller und einfacher, dir zu helfen!). OBSE deinstallieren macht da keinen Unterschied, das wäre genau dasselbe, wie wenn du Oblivion normal startest.

    So, ich Esel hab beim ersten Lesen natürlich auch übersehen, dass du geschrieben hast, dass der Absturz am Ende des Ladevorgangs geschieht. Das bedeutet nämlich in jedem Fall, dass es sich um ein Problem mit einer Mod handelt. Da aber die Mods zu diesem Zeitpunkt quasi nur vorgeladen werden, und noch gar nicht miteinander interagieren, kann es sich eigentlich nur um ein Problem mit Masterdateien handeln.
    Sprich, irgendeiner Mod fehlt eine Masterdatei, oder sie wird nicht zum richtigen Zeitpunkt geladen. Oder eine Mod basiert noch auf einer früheren Version von Oblivion... da bin ich mir nicht sicher, ob das irgendeinen Effekt hat, ich glaube aber schon. Die Mods sollten alle für die aktuellste Version, also für v1.2.0416, gemacht worden sein. Das ist leider nur ein bisschen schwer zu überprüfen.

    Mein Vorschlag wäre, dass du
    1. ausprobierst, ob das Spiel normal lädt, wenn alle Mods deaktiviert sind; Wenn ja, dann
    2. deaktivierst du einfach mal alle Mods, die weitere Masterdateien außer "Oblivion.esm" haben, und schaust ob das Spiel normal lädt.
    3. Wenn ja, dann ist die problematische Mod eine (oder mehrere) von denen, die du deaktiviert hast. Finden.
    4. Wenn nein, ist es eine von den übrigen Mods. Finden.

    Finden: Am schnellsten geht es, eine problematische Mod zu finden, indem du die Hälfte der in Frage kommenden Mods deaktivierst, und dann schaust ob das Spiel normal lädt. Wenn ja, dann wiederhole dieses Vorgehen innerhalb der Mods, die du deaktiviert hast; wenn nein, wiederhole es in den Mods, die du aktiviert gelassen hast.

  5. #5
    Okay, werde ich am Freitag ausprobieren.

    Beim erstellen dieses Threads hab ich mich schon darum bemüht, dass ich alles nötige reinschreibe, damit ihr mir gleich helfen könnt, ohne dass ihr noch nach vielen Details nachfragen müsst

    Und noch ein DANKE für die schnelle Antwort

  6. #6
    Ok, ich hab Oblivion KOMPLETT deinstalliert, dann Oblvion installiert, SI installiert, SI gepatcht, OI drauf, alle anderen Mods drauf, Ladereihenfolge modifiziert, und ES HAT FUNKTIONIERT!!! Ich kann endlich wieder spielen!
    DANKE an Schattenläufer für deine Hilfe!
    Ich glaub, es lag an einigen Rassen-mods, die nicht funktioniert haben...

    Grüüüßle, J-Master

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •