Der Pater war sofort hinein gerannt mit den Worten "Platz da, frierender Geistlicher".
Er hatte sich sofort an den einzigen Ofen gestellt, der in der Eingangshalle stand und den er sofort entzündete. Er wärmte zuerst seine Hände auf, danach lehnte er sich mit dem Rücken daran, bis es ihm irgendwann zu heiß wurde.
"Ich wusste, dass es hier kalt sein würde, aber so kalt? Na gut, vielleicht war es ein wenig dumm von mir, so zu denken, aber jetzt bin ich wenigstens schlauer."
Er nahm einige Kerzen entgegen und verstaute sie vorerst in seiner Tasche.
Danach gab Otto ihm eine Wegbeschreibung zu dem Zimmer des Paters.
Leider hatte er unterwegs schon wieder die Hälfte vergessen, wehsalb er immer wieder in den Zimmer eines anderen Erben landete, bis er endlich sein eigenes fand.
Dort richtete er sich erst einmal ein, das bedeutete ein Kruzifix wurde aufgehängt, mehrere Bücher wurden in das Regal gestellt, das Bett wurde frisch bezogen (er war ein Mensch, der nur in seiner eigenen Bettwäsche schlafen konnte) und Kleidungsstücke in den Schrank gestellt.

"So, hier lässt es sich doch leben. Zumindest bis das Erbe vollzogen ist. Ob es hier wohl auch eine Bibliothek gibt?"