Ich bin jemand, der überhaupt gar kein Problem hat Vorträge zu halten oder mit anderen (beruflich) zusammenzuarbeiten, allerdings sind Gruppenarbeiten dennoch der größte Mist in meinen Augen. Gruppenarbeiten sind einfach nur da um es dem Lehrer/Dozenten einfacher zu machen, nicht mehr und nicht weniger.

Es bringt vor allem wirklich nichts. Es fördert keine sozialen Kompetenzen, es ist immer das "Irgendeiner wird's schon richten"-Prinzip. Entweder gehört man zu denen, die wirklich den großen Batzen erarbeiten, oder zu jenen, die auf solche Leute setzen. Sonderliche Zusammenarbeit kommt da nicht zustande. Das Ende vom Lied ist immer, dass die Guten zu schlecht bewertet werden und die Schlechten zu gut. Pädagogische Wirkung? Null. Als jemand, der immer zu denen gehört hat, die das meiste machen, hat es mich einfach nur frustriert, wenn man die ganze Arbeit gemacht hat und dafür eigentlich nur "bestraft" wird. Abgesehen davon, dass kein Mensch was aus den Vorträgen lernt... geschweige denn überhaupt noch hinhört.

Außerdem: Wenn man was in Gruppen erarbeiten will, dann macht man das auch so in der Freizeit. Lerngruppen waren bei uns Richtung Abitur stark im Kommen, auf der Berufsschule total normal. Da ist man wenigstens auf dem gleichen Nenner, dass jeder etwas daraus lernen will.

Allerdings hatte ich immer das Glück, dass Gruppenarbeiten selten wirklich eine Endnote beeinflusst haben. Man hat dann entweder einen Plus- oder Minuspunkt in der mündlichen Note bekommen, was die ganze Sache aber auch nicht weniger nervig gemacht hat. Vor allem in der Berufsschule waren diese Referate eine durchweg unnötige Sache.

Was ich da wesentlich schlimmer finde, ist die Tatsache, dass man beim Realschulabschluss (zumindest in BW) ein Gruppenreferat machen muss. Was eine individuelle Abschlussnote dann doch ganz anders aussehen lässt.

Zitat Zitat
Durch das Selbstmachen bleibt der Lernstoff besser hängen, und dadurch, dass alle dasselbe machen, hat der Rest der Klasse kein Problem, wenn irgendeine Gruppe Mist baut
Sowas wurde gerne in der Berufsschule gemacht mit "Thementischen". Mehrere Leute hatten halt ein Thema und mussten ihre Ergebnisse zusammentragen. War eigentlich auch nichts anderes – die Faulen haben's einfach abgeschrieben, der Rest hätte es auch alleine machen können.