-
Ritter
Hm. Ohne mich absolut unbeliebt machen zu wollen, denke ich, dass man da unterscheiden sollte. Gruppenreferate bringen wirklich sehr selten was, dem stimme ich so schonmal zu. Der Grund dafür, dass sie so stark im Kommen sind, ist halt, dass „der Frontalunterricht versagt“ habe, oder zumindest ziehen die lieben Bildungsminister diese Konsequenz aus Pisa - also wird halt alles andere, was auch immer es sein mag, dem üblichen Konzept vorgezogen. Dabei finde ich, dass gerade Frontalunterricht mit vernünftigen Lehrern wirklich sehr viel bringen kann (dazu muss dann aber auch der Lehrer halbwegs motiviert sein, sowie... einfach Sachen gut rüberbringen können). Wenn man dann vielleicht noch hier und da Gruppenarbeiten einstreut - nicht Referate - dann ist das nicht schlechtes, dabei meine ich, dass sich zum Beispiel Dreierteams zusammenfinden und dass dann während der Unterrichtszeit von allen Gruppen dasselbe Thema bearbeitet wird, macht sich natürlich gut in Physik oder so, wenn man ein Experiment durchführen kann oder ähnliches. Durch das Selbstmachen bleibt der Lernstoff besser hängen, und dadurch, dass alle dasselbe machen, hat der Rest der Klasse kein Problem, wenn irgendeine Gruppe Mist baut (anders wenn man pro Gruppe verschiedene Referate vorbereiten lässt, und dann das Referat das einzige ist, was zum jeweiligen Thema behandelt wird - ist der Vortrag mies, verliert die ganze Klasse.)