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Thema: Wird Musik gebraucht?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    5 Euro für einen midi track? Da musst du dann aber schon was ganz besonderes liefern. Auch wenns ein eigene Titelsong ist (was ich lustig finde, da man wenn schon gleich einen komplett eigenen OST hat, was bringt dir das eine Titellied in dem Stil wie du es willst, wenn der Rest nur das ist was Andere auch haben könnten?). Kelven hat da mit seinen Mp3s schon recht, wenn du so viel Geld verlangst erwartet man schon etwas mehr, als nur einen Song (Bedenke dass das hier alles teilweise Kinder und Jugendliche sind, keine kommerziellen Spielentwickler).

    ZU deiner Test-Midi muss ich sagen das die Drums zu heftig kommen, das zerstört total die Meldoie imho. Anonsten klingt es schon richtig gut, auch wenns eher wie eine mp3 klingt (von mir aus mittels real Instruments exportiert oder was auch immer).

    Also alles in Allem würde ich im Moment sagen, das du dir preislich gesehen da noch etwas überlegen solltest, ich würde das auf keinen Fall so mit machen... (Zumal ich schon jemanden hab )

  2. #2
    Eine Titelmelodie für ein RPG-Maker Spiel zu verkaufen halte ich für wenig sinnvoll, vorallem bei dem Preis. Ganz abgesehen davon, das einige Ersteller schon ihre eigenen Quellen haben, wo sie "maßgeschneiderte" Musik herbekommen (und wenns Kumpels sind, die die Musik dann für Umme machen) und der Rest halt auf Midis zurückgreift, die irgendwo im Netz rumschwirren, ist es auch für dich als Anbieter unvorteilhaft, ausgerechnet einen Titelsong für ein RPG-Maker Spiel zu erstellen. Weil, realistisch betrachtet, wird dieser Song entweder nur im Startbildschirm, im Intro des Spiels oder in den Credits laufen... Alles Stellen, bei denen der Brutto-Normalspieler wenig bis gar nicht auf die Musik achtet (beim Intro schon mehr). Da würde es doch mehr Sinn machen, einen kompletten Soundtrack für ein Spiel zu komponieren, da es dort auch zu Momenten kommen kann, wo der Spieler Ingame die Musik vielleicht wahrnimmt und sich vielleicht sogar denkt "Wouh, cooles Teil. Klingt professionell. Wer macht sowas, ich will das auch!" Würde einfach mehr Sinn machen, rein Referenzen-technisch...
    Und ein OST für ein komplettes Spiel zu komponieren ist (auch aus eigener Erfahrung) eine Sache, die viel Zeit erfordert und wo eine Menge Arbeit dahinter steckt, vorallem, wenn es qualitativ hochwertig sein soll und zum Spiel und dessen Geschehen auch noch passen soll. Da ginge dann mit 5€ die Rechnung für DICH als den Komponisten nicht auf, es sei denn du setztst dich gerne monatelang an einen Soundtrack für ein kostenloses Spiel für 5 Nachos.

    Soundtracks sind eine Kunst für sich und keine Fließbandmassenproduktion, mit denen man schnelles Geld verdienen kann. Das wär wohl eher der Job für catchy Themesongs, die du aber in RPG-Maker Games nur schlecht platziert bekommst, es sei denn, du weißt den Ersteller darauf hin, das der Song an einer möglichst markanten Stelle abgespielt werden soll...

  3. #3
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
    5€ pro Midi-Track ist wohl doch etwas hochgestochen.
    Eher lohnen würde sich ein errechneter Pauschalpreis für einen kompletten Soundtrack, falls du das auf dich nehmen würdest.

    In der Regel kannst du aber davon ausgehen, dass 99% der Leute hier sagen werden, dass ihnen der Preis allgemein zu hoch ist. Immerhin sind die meisten User hier in den Maker-Foren vielleicht zwischen 12 und 18 Jahre alt, verdienen evtl. also noch nicht mal wirklich so viel Geld, als dass sie deine jetzigen Preise auch nur annähernd bezahlen könnten.

    Es spricht natürlich für dich, wenn du dich für so talentiert hältst, dass du für deine Musik Geld verlangen kannst, aber:
    1. Haben wir von dir kein Sample. Wir haben keine Ahnung, wie gut du bist. Ein Sample-MP3 mit kleineren Auszügen deiner bisher komponierten Songs wäre nicht grade unvorteilhaft, wenn du schon eine Leistung für Geld anbietest. OK, vergiss das, hab deinen späteren Link nicht gesehen. ^^"
    2. Müsste man auch wissen, wie du genau arbeitest, sprich: Erst Geld, dann Musik, oder umgekehrt? Das ist wichtig, weil auch diejenigen, die deine Leistungen bezahlen, diese vermutlich nicht im Voraus bezahlen möchten, könnte ja schließlich sein, dass du dich einfach mit dem Geld aus dem Staub machst (der umgekehrte Fall ist zwar auch möglich, sprich, dass du die Leistungen erbringst, aber kein Geld siehst, aber das ist letztendlich auch nur Sache der vorherigen Abmachungen. Man könnte ja bspw. 50% des Geldes im Voraus bezahlen und den Rest bei Vollendung der Aufgabe(n)).


    Zu guter Letzt hat Moana mit seinem letzten Absatz definitiv voll und ganz Recht. Auch wenn es viele Firmen (gerade in England, wo du dich ja derzeit zu befinden scheinst) gibt, die dich als Komponist für Videospiele anheuern könnten (ich denke da in erster Linie mal sehr, sehr hochgestochen an Rare und Crytek UK (ehemals Free Radical)), sind Soundtracks oder auch Einzelkompositionen kein Fließbandprodukt. Soundtracks müssen wohlüberlegt sein. Gibt es ein wiederauftauchendes, arrangiertes Thema? Gibt es spezielle, wichtige Instrumente? Welche Situation wird untermalt? Wie lang muss das Stück sein? Ist es womöglich ein Song, der in Choreographie mit der dargestellten Szene spielt (wie bspw. die Oper in Final Fantasy 6 oder der Auftritt der Runaway Five in EarthBound)? Usw.

    Es gibt eine Menge Fragen, die erstmal beantwortet werden müssen, bevor es ein Stück überhaupt erstmal aufs Papier gelangt. Ich denke, das sollte dir als Musikstudent eigentlich klar sein.


    Nichts desto trotz drück ich dir dennoch mal die Daumen, dass du deine Ziele erreichst, auch wenn sie jetzt noch ein klein wenig hochgestochen sind

    Geändert von V-King (28.11.2010 um 07:07 Uhr)

  4. #4
    Danke fuer diese Kritik.
    Wie ich sehe, ist meine Idee nicht die beste und waere nicht zufriedenstellend fuer den Kaeufer und Verkaeufer. Deshalb lasse ich es sein und nutze meine Zeit weiser.
    Vielen Dank.

  5. #5
    Es ist aber denke ich nicht falsch, ein paar kostenlose Midis für die (nichtkommerzielle) Makercommunity zu machen, da sie doch davon lebt.

  6. #6
    Zitat Zitat von Handschuh Beitrag anzeigen
    Es ist aber denke ich nicht falsch, ein paar kostenlose Midis für die (nichtkommerzielle) Makercommunity zu machen, da sie doch davon lebt.
    Dann leg los!

  7. #7
    Ich bin nicht der sgenumwobene Musikstudent ^^

  8. #8
    Dieser Musikstudent hat bessere Sachen zu tun als profitlos eine fremde Szene zu fuettern.

  9. #9
    Zitat Zitat von Smokon Beitrag anzeigen
    Dieser Musikstudent hat bessere Sachen zu tun als profitlos eine fremde Szene zu fuettern.
    ach du scheiße...
    das du als musikstudent sowas von dir gibts, ist echt abartig...
    gerade du solltest wissen, das musik nicht dazu gedacht ist, um daraus profit zu erzielen.

    (ja, ich bin militanter vertreter der musikmenschen, die musik aus reiner überzeugung machen, nicht des geldes wegen)

  10. #10
    Man sollte mit jeder Kunst aus Überzeugung anfangen, aber alleine von der Überzeugung kann man nicht leben. Ich finde es schon sinnvoll, wenn man Interessen und Beruf kombiniert. Das Problem in der Makercommunity ist nur, dass die Spiele Freeware und ihre Entwickler oft noch Schüler sind. Deswegen hat Corti schon Recht. Wenn man Geld verdienen möchte, sollte man es eher in der Shareware-Szene versuchen.

  11. #11
    Falsche Community gewählt. Versuchs bei denen die 5-10€ Spiele für XBox Live etc. machen. Da kannste fürn bissel Geld was an den Mann bringen.

  12. #12
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Das ist wichtig, weil auch diejenigen, die deine Leistungen bezahlen, diese vermutlich nicht im Voraus bezahlen möchten, könnte ja schließlich sein, dass du dich einfach mit dem Geld aus dem Staub machst (der umgekehrte Fall ist zwar auch möglich, sprich, dass du die Leistungen erbringst, aber kein Geld siehst, aber das ist letztendlich auch nur Sache der vorherigen Abmachungen. Man könnte ja bspw. 50% des Geldes im Voraus bezahlen und den Rest bei Vollendung der Aufgabe(n)).
    Hehe, nicht, dass er sich mit den fünf Euro in die Schweiz absetzt.

    Also ich persönlich fand die Idee vom TE eigentlich gut. Fünf Euro sind ein fairer Preis für seine Zeit und Mühe und Musik, die man nicht schon in zig anderen Spielen gehört hat, wären mal eine angenehme Abwechslung.

  13. #13
    Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    Hehe, nicht, dass er sich mit den fünf Euro in die Schweiz absetzt.
    Ich bin Schwabe, da sind 5€ schon das halbe Vermögen
    Weiterhin meinte ich das auch mehr im Sinne von mehreren Tracks auf einmal, nicht nur ein Einziger

    Zitat Zitat
    Dieser Musikstudent hat bessere Sachen zu tun als profitlos eine fremde Szene zu fuettern.
    Naja, nach eigenen Aussagen kennst du die Community und was nicht kostenlos ist, wird selten genommen.
    Außerdem gibt es schon ein paar Talente, die das kostenlos machen, deswegen finde ich es eigentlich schade, dass du gleich so abweisend reagierst.

    Aber gut, letztendlich isses deine Entscheidung, und die will ich dir jetzt nicht nicht unbedingt gleich verweigern.


    @Kelven: Besteht eine echte Shareware-Szene überhaupt noch? Für mich ist Shareware ein ausgestorbenes Relikt aus den frühen 90ern, als Commander Keen noch als bestes PC-Jump'N'Run galt und Wolfenstein 3D gerade mal so eben angefangen hatte, zu existieren...

    Geändert von V-King (28.11.2010 um 14:56 Uhr)

  14. #14
    Anstatt euch allen zu antworten und mich aufzuregen bei einigen, deaktiviere ich meinen Account. Schoenes Leben noch.

    Edit: Toll, das geht nicht.

    Geändert von Smokon (28.11.2010 um 15:13 Uhr)

  15. #15
    Trottel~

  16. #16
    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Trottel~
    Ja, das ist natürlich SEHR erwachsen und angebracht, muss ich schon sagen.

  17. #17
    Muss Eli aber zustimmen (auch wenn es nicht gut ist sich so schnell provozieren zu lassen, werden garantiert sehr viele Leute genau das gleiche denken wenn sie diesen Thread lesen).

    Die Leute haben hier sehr gut erklärt wieso sich diese Idee nicht etablieren wird und ihm sogar Vorschläge gemacht wie er eine bessere Chance hat. Und darauf reagiert er wie ein beleidigtes Kind. Seine Reaktion ist extrem unhöflich und da muss man sich nicht wundern wenn man ihn dafür für einen "Trottel" hält.

    Ich persönlich bin sehr froh, dass sich das so entwickelt hat. Nachdem man diese Reaktion gesehen hat, würde ich diesem Typen garantiert keine Bankdaten anvertrauen nachdem er sich dermaßen unseriös verhalten. Gerade wenn man etwas über das Internet vertreiben will, sollte man einen gepflegten Umgangston bewahren können und sich nicht auf dieses "Ich mag eure Kritik nicht, ich lösche meinen Account"-Niveau herablassen.

    Geändert von Daos-Mandrak (28.11.2010 um 16:33 Uhr)

  18. #18
    Das Thema war geklärt und die Leute hacken darauf herum, dass er versucht, mit seiner Musik Geld zu verdienen. Sorry, da hätt ich mich an seiner Stelle wohl auch im Ton vergriffen.

    Schon klar, dass es in dieser Szene verwerflich ist, Lebensunterhalt verdienen zu wollen, weil die Hälfte der Leute noch von Mama und Papa versorgt wird und sich darüber beschwert, nur 50 Euro Taschengeld im Monat zu bekommen, weil Computerspiele immer teurer werden. Schon klar, dass Musik natürlich jedem frei und kostenlos zugänglich sein muss und dass die Zeit und Arbeit, die ein Urheber für seine Werke aufwendet, nichts wert sind, weil es sich ja letztendlich nicht um ernstzunehmende Arbeit handelt, ist ja nich materiell. Da ist es schon verständlich, dass man es überaus kapitalistisch findet, wenn Leute ihre Talente für Geld anbieten und nicht wie jeder normale Honk kostenlos was zusammenschmiert, es für das Nonplusultra hält, obwohl es Schrott ist, und es dann aus seiner großen Güte heraus der Menschheit als Gabe darbringt.

    Er bezog sich mit seiner Ablehnung ja nicht partout auf die Tipps, die man ihm gegeben hat. Ihn jetzt als Trottel zu bezeichnen halte ich für unhöflich und darüber hinaus unangebracht.

  19. #19
    Smokon hat niemanden beleidigt, er hat nichts weiter gesagt als "Kein Bock auf sowas, ciao".

    Ihn deswegen gleich zu kritisieren und/oder zu beleidigen ist nicht angebracht und vor allem noch niveauloser als seine Reaktion, und die war nicht mal wirklich niveaulos.

    Vielleicht denkt ihr auch erstmal nach, bevor ihr postet, nur weil jemand wieder seine "Ich hau ab, auf nimmerwiedersehen"-Phase durchzieht, anstatt dass ihr gleich wie die Hyänen drauf los geht und solche Leute mit Sticheleien und niveaulosen Kommentaren bombardiert.

    Auch im Falle, dass ihr es einfach "lächerlich" fandet, dass er versucht hat, mit seinem Talent Geld zu verdienen, habt ihr kein Recht, mit dem Finger auf ihn zu zeigen und ihn auszubuhen. Möglicherweise weiß er es nicht besser, weil er die Community wohl halt doch nicht so gut kennt, wie es den Anschein gemacht hat. In dem Fall ist ein herzliches "Willkommen" um einiges besser geeignet als ein angewidertes "Du willst dafür Geld?! Bwahaha!".

    Geändert von V-King (28.11.2010 um 16:45 Uhr)

  20. #20
    Hobbies kosten Geld, sei es nun Skifahren oder Konsolenzocken, insofern sehe ich nicht die geringste Verwerflichkeit darin, mein Geld für ein Hobbys auszugeben.
    Aus diesem Grund habe ich mir nicht nur den Maker gekauft, ich wäre absolut und sofort bereit, auch niedrige dreistellige Summen für einen Soundtrack auszugeben, der mit hoher Qualität kommt und die jeweilige Atmosphäre unseres Spiels perfekt einfängt und wiedergibt.

    Wenn es Leute gibt, die mit kostenlosem Soundtrack zufrieden sind, dann ist dies ihre Sache, aber wenn man mit Herzblut ein Spiel als Hobby entwickelt, dann entweder ganz oder gar nicht, meiner Meinung nach und wenn ich Luft bei Verbesserungen (in der Szene allgemein) sehe, dann durchaus in Sachen Musik.

    Schade das ihr den Mann vergrault habt.

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