Bin vom Ende noch relativ geschockt, da ich vor einiger Zeit noch mit einem Freund über „das (hoffentlich vermeintliche) dahinscheiden von wichtigen Personen als dramaturgischer Kniff“ diskutiert hatte und ich einfach nicht damit gerechnet haben, dass es Lucy erwischt… ich mein: LUCY!?!
Das das Ende an sich wieder allerlei Frage aufwirft und meiner Meinung nach zusammen mit dem Subjekt 16 Plot noch Futter für mehrere Teile aufwirft freut mich insofern, dass ich einfach verdammt Gas auf weitere Abenteuer im Animus hab.
Die Idee mit der „Realität im Animus“ wäre mir nach dem Ende eigentlich gar nicht gekommen. Bei Erwähnung einer „Frau, die Desmond nicht kennt“ ist mir eher eine neue, relevante Animus Kandidatin, ein weiteres Subjekt in den Sinn gekommen, mit der man eventuelle den nächsten Teil bestreiten könnte, um dann im vielleicht übernächsten Teil, erst zu einem runden Abschluss mit Desmond kommen wird. Man bedenke auch, dass man eventuell allerlei Tempel bereisen muss, global betrachtet.
Bei Subjekt 16 spekulier ich im Moment auf Desmond‘s Vater und bei der erwähnten schwangeren Nr. 15 auf seine Mutter. Kann weit hergeholt sein, ich weiß, aber ich find das eigentlich ganz Interessant. Zumindest liegt eine Erbgleichheit relativ nahe, wenn man bedenkt, dass man mit Desmond die (wenn auch künstliche) Erinnerung von Subjekt 16 teilt.
Insgesamt ein echt episches Finale. Besonders mit Blick auf die Tatsache, dass bestimmte Tester das Ende eher als „schmal“ abgetan haben.
Und für den nächsten oder übernächsten Teil wünsch ich mir endlich die legendäre Desmond Szene, wo er seine Kapuze vom Pullover tief ins Gesicht zieht und endlich mal als richtiger Assassine aktiv wird.