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Thema: Gran Turismo 5 - Das offizielle Thema #1

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Sry, aber was genau willst du sagen?
    Ich glaube er meinte damit, dass "1000 Fahrzeuge" etwas übertrieben ist und diese Zahl nur dadurch erreicht wird, dass 12 verschiedene Motorvarianten und Facelifts eines Toyota Supras als 12 Fahrzeuge betrachtet werden.

    Aber dazu kann ich nur zwei Dinge sagen...

    1. Das war schon seit Gran Turismo 1 so, dass diese überwältigende Zahlen an Fahrzeugen nur so Zustande kamen. Also wer sich von dieser Zahl hat blenden lassen, der hat wohl noch nie zuvor ein Gran Turismo gespielt

    2. GT 5 hat, selbst wenn man nur die Netto-Fahrzeugauswahl betrachtet, sprich die Varianten eines Fahrzeugs nicht mitzählt, immer noch eine um Faktor 10 bis 20 mal größere Auswahl, als jedes andere Rennspiel.

    Zum Spiel selbst kann ich nur sagen, dass es mir wie immer sehr gefällt- Die Grafik ist fantastisch und in meinen Augen besser als die Konkurrenz- Sie ist vielleicht einen Tick hinter meinen Erwartungen aber beschweren würd ich mich nicht.
    Was mir allerdings etwas Sorgen bereitet ist die Tendenz, die sich schon seit dem dritten Teil der Serie angedeutet hat: Man muss immer mehr Zeit mit dem Spiel verbringen um auch wirklich alles mal gefahren zu sein oder gesehen zu haben. Das wirkt sich zwar positiv auf den Langzeit-Spass aus, aber ruft in mir so etwas wie ein Ohnmachtsgefühl hervor. Natürlich will ich in dem Spiel zumindest alle interessanten Autos einmal gefahren sein, aber ich befürchte, dass ich dazu ca. 200 bis 250 Stunden investieren müsste...ob das dann noch so viel mit "Spass" zu tun hat bezweifle ich.

    Wobei wir auch schon beim vollständigen Schadensmodell ab Lv 40 angelangt wären. Ich finde diese Idee eigentlich ganz gut und sie passt meiner Meinung nach einfach in das Konzept des Spiels und der Serie. Natürlich fände ich es auch besser, wenn man die Entscheidung jedem Spieler selbst überlassen würde, aber ich kann es durchaus nachvollziehen.

    Was ich aber gut finde, ist die Tatsache, dass dadurch endlich einmal bewiesen wurde, wie "kurz angespielt"-Tests dem treuen Leser als "Vollständiges Review" verkauft werden. Da haben sich einige ein schönes dickes Eigentor geschossen.

  2. #2

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
    2. GT 5 hat, selbst wenn man nur die Netto-Fahrzeugauswahl betrachtet, sprich die Varianten eines Fahrzeugs nicht mitzählt, immer noch eine um Faktor 10 bis 20 mal größere Auswahl, als jedes andere Rennspiel.
    Forza Motorsport 3 = ca. 400 Autos
    Forza Motorsport 3 Ultimate Edition = ca. 500 Autos

    x 10

    =

    GT5 = 4000-5000 Autos?

  3. #3
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Forza Motorsport 3 = ca. 400 Autos
    Forza Motorsport 3 Ultimate Edition = ca. 500 Autos

    x 10

    =

    GT5 = 4000-5000 Autos?
    Ok, Forza hat anscheinend auch was zu bieten...wusste ehrlich gesagt nicht, dass es soviele Autos gibt, aber da wird ja der gleiche psychologische Trick wie bei GT 5 verwendet- sprich aus 500 Autos werden Netto auch wieder "nur" 100 - je nach Betrachtungsweise, dadrüber könnte man wohl eine endlos Diskussion führen...
    Letztendlich wollte ich lediglich damit ausdrücken, dass wenn man sich über die Anzahl der verschiedenen Autos bei GT 5 beschwert, wohl irgendwelche Probleme hat...

    Semi Off-Topic: Hatte als Forza 3 rauskam noch keine Xbox 360 - Ist es vom Simulations-Gefühl ähnlich wie GT und würde sich ein Kauf daher für mich lohnen?

  4. #4
    Bei mir installiert das game gerade vor sich hin...
    Bisher habe ich ja noch nicht wirklich viel gutes gehört ausser das es halt ein GT ist xD
    Bin mal gespannt!

    Geändert von Fallout (01.12.2010 um 08:46 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Bei mir installiert das game gerade vor sich hin...
    Bisher habe ich ja noch nicht wirklich viel gutes gehört ausser das es halt ein GT ist xD
    Bin mal gespannt!
    Dann hast du ja Zeit, die htaccess Abfrage deiner Signatur zu entfernen

  6. #6
    Sooo...
    Lv. 15 erreicht, nachdem ich ein paar mehr oder weniger brotlose Rennen bestritten, und nun doch das AMG-Zeugs auf Mittel angefangen habe. Das andere Auto ist gar nicht mal so schlecht, macht schon fast Spaß damit. Etwas zügellos und schwer kontrollierbar, aber dafür flott unterwegs. Und wenn man pro Streckenabschnitt unter zwei Minuten fahren kann, ist das schon weit angenehmer.
    International A nun auch auf Silber abgeschlossen, und Hurra!, kein Nürburgring in der S-Lizenz. Dafür, wie zu erwarten war, allesamt Ein-Runden-Rennen, und auch überwiegend Strecken, die ich nicht besonders mag. In Monza ist es ja schon ne Kunst, die erste Kurve heil zu überstehen. Das wird wohl noch ein Weilchen für sich beanspruchen.
    Ein weiteres Hurra!: Die Liste bei den Händlern hat sich tatsächlich erweitert. Bei manchen Firmen scheint es wohl etwas länger zu dauern, aber zumindest gibt es nun bei Nissan, Honda & Co. eine vernünftige Auswahl. Und ich darf das GT by Citroen Race Car wenigstens mal sehen. ^^
    Beim Gebrauchthändler ist sogar der C60 Pescarolo aufgetaucht, leider für 3,6 Mio (ungefähr). Bis ich die zusammenhabe, wird der sehr wahrscheinlich wieder aus dem Sortiment verschwunden sein. Aber ich hoffe doch mal, es gibt da ähnliche Zyklen wie bei GT4 für die "Black Beautys".

    Allerdings habe ich nun mal das Event auf dem Top Gear Track probiert, mit dem VW Bus, und irgendwie verstehe ich nicht, was das soll. Kein (feststellbarer) Windschatten, praktisch kein Platz zum Überholen, und das ganze mit Tempo 80 und dem Brummie-Sound im Ohr. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie das klappen soll. Oo

    Nunja, jetz erstmal S-Lizenz, zehn Prüfungen voller Nervenkitzel und Frustgarantie...

  7. #7
    Im folgenden Video soll die KI von GT5 mit Forza3 verglichen werden. Dazu hat sich der Spieler einfach gegen die Fahrtrichtung auf die Strecke gestellt und abgewartet, was die KI-Fahrer machen. Inwiefern das Ganze aussagekräftig ist, weiß ich nicht. Vielleicht wär es ja bei Forza genauso gelaufen, wenn er sich mehr in die Mitte der Strecke gesetzt hätte?


  8. #8
    Zitat Zitat von R-Craven Beitrag anzeigen
    Im folgenden Video soll die KI von GT5 mit Forza3 verglichen werden. Dazu hat sich der Spieler einfach gegen die Fahrtrichtung auf die Strecke gestellt und abgewartet, was die KI-Fahrer machen. Inwiefern das Ganze aussagekräftig ist, weiß ich nicht. Vielleicht wär es ja bei Forza genauso gelaufen, wenn er sich mehr in die Mitte der Strecke gesetzt hätte?
    Hab mir gestern mal Forza 3 von einem Kumpel ausgeliehen und ich muss sagen, dass mir die KI in dem Spiel auf Anhieb intelligenter vorgekommen ist. Alleine schon bei der Dränglerei in Kurveneinfahrten verhalten sich die gegnerischen Fahrzeuge viel geschickter als in GT (5).

    Aber vielleicht funktioniert die KI in GT5 ähnlich wie das Schadensmodell- Zunächst fahren die Gegner wirklich stupide und erst mit aufsteigendem Level werden sie besser und wirklich intelligent. Das wäre zumindest konsequent von Yamauchi. Vielleicht könnte mal jemand, der schon auf Lv. 40 ist, testen ob sich gegnerischen Fahren immer noch genauso verhalten wie im Video gezeigt wird.

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht funktioniert die KI in GT5 ähnlich wie das Schadensmodell- Zunächst fahren die Gegner wirklich stupide und erst mit aufsteigendem Level werden sie besser und wirklich intelligent. Das wäre zumindest konsequent von Yamauchi. Vielleicht könnte mal jemand, der schon auf Lv. 40 ist, testen ob sich gegnerischen Fahren immer noch genauso verhalten wie im Video gezeigt wird.
    Wenn das wirklich der Fall wäre, müsste man Yamauchi von morgens bis abends verprügeln.

  10. #10
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Wenn das wirklich der Fall wäre, müsste man Yamauchi von morgens bis abends verprügeln.
    Das sollte man schon allein wegen des Schadensmodells machen.

  11. #11
    So wie ich den Straßenverkehr in erinnerung habe geht das aber da afair auch nach dem Motto "der andere wird schon ausweichen"

  12. #12
    gt5 ist ein sehr gutes simulation rennspiel. aber leider ist wie bei forza3 karrieremodus langweilig. das mich wohl kaum bis zum schluss dranhalten werde. im rennen wirkt alles so steril. keine spur von packendes kampf um positionen, dramatikur, spannendes rennen. muss wohl auf shift 2 warten.

    zugegeben, gt5 und forza 3 besitze ich nicht. jeweils habe ich mehr als 5 h gezockt. angespielt bei einen bekannten. wie fortschritten er war weiss ich nicht. ist möglich dass zum schluss besser werden.

  13. #13
    Zitat Zitat von Vascar Beitrag anzeigen
    zugegeben, gt5 und forza 3 besitze ich nicht. jeweils habe ich mehr als 5 h gezockt. angespielt bei einen bekannten. wie fortschritten er war weiss ich nicht. ist möglich dass zum schluss besser werden.
    Ich besitze auch keinen Sim-Racer. Hab zu PS2-Zeiten mal ein GT zum Geburtstag bekommen und es nach ein paar Stunden Spielzeit gegen "Midnight Club 3: DUB Edition" eingetauscht . Dennoch hätt ich eigentlich erwartet, dass die KI-Fahrer - vor allem nach so ner langen Entwicklungszeit - halbwegs intelligent reagieren und nicht stur auf Ideal- bzw. programmierter Fahrlinie bleiben.

  14. #14
    So wir haben GT5 jetzt auch seid dem Wochenende ^^
    Ich bin gestern fast an den NASCAR Spezial Missionen verzweifelt, bis ich gemerkt habe, dass man ASK deaktivieren muss xD

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