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Thema: Gran Turismo 5 - Das offizielle Thema #1

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Volles Schadensmodell ab Level 40

    http://gamer.blorge.com/2010/11/27/g...plete-reviews/

    Das sieht man wieder das Reviewer keine Zeit in Spiele investieren und ihre Meinung nach 5-10 Minuten fest legen.Hoffentlich schaden diese Flaschen GT5s Verkaufszahlen und der generellen Meinung über die Serie nicht.
    Ich bin gespannt drauf....Bin jetzt auf dem Weg zu Level 30 da ich doch etwas weniger Zeit zum spielen hatte.

  2. #2
    Lol, das ist irgendwie dumm :/

  3. #3

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Das ist nicht nur dumm, sondern die totale Kundenverarsche. Entweder man baut sowas von Beginn an ein oder gar nicht.

  4. #4
    Zitat Zitat von Trico Beitrag anzeigen
    Volles Schadensmodell ab Level 40

    http://gamer.blorge.com/2010/11/27/g...plete-reviews/

    Das sieht man wieder das Reviewer keine Zeit in Spiele investieren und ihre Meinung nach 5-10 Minuten fest legen.Hoffentlich schaden diese Flaschen GT5s Verkaufszahlen und der generellen Meinung über die Serie nicht.
    Ich bin gespannt drauf....Bin jetzt auf dem Weg zu Level 30 da ich doch etwas weniger Zeit zum spielen hatte.
    _Ich_ hoffe, daß Yamauchi für diesen Design-Wahnsinn kräftig abgewatscht wird.

    Also wenn man ein Schadensmodell einbaut, dann muss das um Himmels Willen auch sofort verfügbar sein! Wenn man es nicht haben will, soll man es halt abschaltbar machen, aber doch nicht erst nach Stunden "freischalten".

    Das ist wirklich das Blödeste, was ich seit Jahren gehört habe.

  5. #5
    war doch schon seit erscheinen bekannt, dass das schadensmodell erst mit späteren leveln kommt. dass die reviewer sowas gegonnt übersehen haben ist natürlich dumm für gt5 an sich, zeigt aber auch wie oberflächlich reviewer mit den spielen umgehen.

    gt5 ist wahrlich nicht die offenbarung, doch nen metascore von 90 hätte es sicherliche verdient. da wird weniger das eigentliche spiel, sondern viel mehr was das spiel hätte sein sollen bewertet.

    btw wurde afair das schadensmodell so eingebaut, um einsteigern den spielspaß nicht zu nehmen. wenn man von beginn an ein volles schadensmodell hat, kann das bei nem simulator wie gt5 schon recht frustig werden. bis man sich nämlich von nem arcade racer an gt5 gewöhnt hat, rast man ziemlich oft aus ner kurve raus und küsst die streckenbegrenzung. optionelles ein udn ausschalten wär zwar eleganter, aber man ging wohl davon aus, dass die spieler zu dumm sind die option zu finden

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    optionelles ein udn ausschalten wär zwar eleganter, aber man ging wohl davon aus, dass die spieler zu dumm sind die option zu finden
    Das muss man für die Zukunft zitieren.

  7. #7
    betrifft schadenmodell auf ALLE fahrzeugen?

    was ich blöd finde, den hochgelobte 1.000 fahrzeug auswahl. hey, wer fährt speziell europäer den schon duzend gleiche japanische marken, das bis auf leistung nicht unterscheidet.

  8. #8
    Ich muss gestehen, ich bin auch ein wenig enttäuscht.
    Aber weniger von der Zwei-Klassen-Fahrzeugeinteilung oder nicht so hübschen Strecken, sondern eher von "Kleinigkeiten". Dass man vom Starten des Spieles bis zum Aufrufen des GT-Modus drei Mal gefragt wird, ob man sich beim PSN einloggen möchte, ist mir schon etwas daneben.
    Weiter geht es mit diesem gnadenlos hässlichen Menü. Ich finde es nichtmal direkt unübersichtlich, es ist einfach kackhässlich. Ich kann es kaum glauben, wie man es nach GT4, das so offen und ansprechend gestaltet wurde (wenn auch etwas steril), geschafft hat, sogar GT3 zu unterbieten. Alles wurde so komprimiert und zusammengebunden, dass es mir schon etwas den Spaß am Spiel nimmt. Ähnlich abschreckend die Autohändler: Nur ein Bruchteil der im Spiel enthaltenen Fahrzeuge (ernsthaft, es können kaum mehr als 100 sein) wird gezeigt, bzw. zum Verkauf angeboten (oder tauchen die mit steigendem Level noch aus dem nichts auf?). Laut Fahrzeugliste hat NIssan die meisten Modelle im Spiel, etwas um die 30 oder 40, wenn ich mich recht erinnere. Und beim Händler gibt es gerade mal fünf!
    Was mir auch negativ aus den vielleicht fünf bis zehn Stunden Spielzeit in Erinnerung geblieben ist: Wieso werde ich genötigt, Credits für ein Auto rauszuschmeißen, ehe ich die Lizenzen machen kann, durch die ich eh an mehrere Autos käme, die für den Sunday Cup und Clubman Cup locker reichen? Und wenn man schonmal ein Auto gewinnt, wieso wird das nicht einfach in die Garage geschickt, statt dass man sich nochmal durch die mittlerweile ermüdende Präsentation über die völlig überflüssige Autobörse quält?

    Das Spiel ist nun für mich kein totaler Reinfall, aber gerade im Hinblick auf Kleinigkeiten war der Vorgänger bedeutend besser, und dass GT5 kein bisschen daran anknüpfen kann, und nichtmal will, stört mich schon ziemlich, und hinterlässt einen faden Beigeschmack.

    Zitat Zitat von Trico
    Volles Schadensmodell ab Level 40

    Das sieht man wieder das Reviewer keine Zeit in Spiele investieren und ihre Meinung nach 5-10 Minuten fest legen.Hoffentlich schaden diese Flaschen GT5s Verkaufszahlen und der generellen Meinung über die Serie nicht.
    Ich weiß noch nichtmal, ob ich überhaupt Lv. 40 erreichen werde.
    Nicht, dass ich das Spiel gleich wieder verkaufen werde, aber mit dem Level kommt man nur langsam vorwärts (momentan Lv. 14), und das, was viele Punkte bringt, geht mir gewaltig auf die Nerven. Ok, ich habe viel Zeit damit verbracht, Lizenz A und B gleich auf Gold zu bringen, aber bei den Rennen habe ich bisher auch nicht viel bekommen. Die meisten Punkte bekam ich bisher noch durch die Spezialsachen. Die Nascar-Herausforderung auf Mittel war schon ziemlich nervig, aber wirklich zum Kotzen gebracht hat mich der AMG-Mist. Ich konnte die Nordschleife schon in GT4 nicht besonders leiden, besonders wegen des doppelten Lizenztests (zwei Mal eine Ein-Runden-Prüfung, nur mit anderem Fahrzeug) und der abartigen Fahrmission 34, und jetzt macht man ein 4x4-teiliges Event daraus, um die Strecke gefühlt hunderte Male rauf und runter zu fahren, bis man sie nicht mehr sehen kann, und noch darüber hinaus. Ich habe mich mit dem Museumsstück da durch den Einfach-Teil über Stunden gequält, um auf Silber zu kommen. Dank des hirnverbrannten Fahrzeugverhaltens bei Wandkontakt sind Wallrides nicht mehr möglich, und dadurch wird die Strecke gleich noch viel anstrengender, als sie es ohnehin schon ist. Ich könnte im Moment auch noch auf Mittel machen, aber nachdem ich gesehen habe, dass es genau der selbe Dreck ist, nur mit einem anderen Fahrzeug, ist mir gleich die Lust vergangen. Und ich bange schon davor, dass man bei der S-Lizenz ein Ein-Runden-Rennen auf der Strecke machen muss (im Moment nur geraten, aber ich rechne schon damit...).
    Dieser Mist allein wird mich schon davon abhalten, in diesem Teil 100% zu erreichen (der einzige Teil, wo ich es bisher auch gelassen habe, war GT3). Und wenn das Absolvieren solcher Sachen notwendig sein sollte, um Lv. 40 zu erreichen, werde ich das Schadensmodell wohl auch nicht mehr erleben. Insofern kann ich es den Reviewern auch nicht verdenken.

    Zitat Zitat von blutmetzger
    gt5 ist wahrlich nicht die offenbarung, doch nen metascore von 90 hätte es sicherliche verdient. da wird weniger das eigentliche spiel, sondern viel mehr was das spiel hätte sein sollen bewertet.
    Damit ist zu rechnen, wenn das Spiel auf Jahre mehrmals verschoben wird, und Versprechen bis zum Abwinken gemacht werden. Da ist GT5 auch kein Einzelfall.

  9. #9
    Zitat Zitat von Vascar Beitrag anzeigen
    was ich blöd finde, den hochgelobte 1.000 fahrzeug auswahl. hey, wer fährt speziell europäer den schon duzend gleiche japanische marken, das bis auf leistung nicht unterscheidet.
    Sry, aber was genau willst du sagen?

    @blutmetzger
    Bei einem Spiel wirst meist das was es sein sollte (Nach Versprechnungen, 5 Jahren und ... wie viel? 50 Millionen Dollar?). Ich bin ja auch keine Rennspiel Fan, aber GT hab ich irgendiwe immer gemocht. Aber wenn ichs spiele frag ich mich wo hin man bitte so viel gEld gesteckt hat, in die tollen Hintegründe glaub ich nicht. (Das hat mich auch an FF XIII ein wenig gestört, vor allem diese simplen HD BG Grafiken, als wär der Spieler zu blöd das zu sehen).

  10. #10
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Sry, aber was genau willst du sagen?
    Ich glaube er meinte damit, dass "1000 Fahrzeuge" etwas übertrieben ist und diese Zahl nur dadurch erreicht wird, dass 12 verschiedene Motorvarianten und Facelifts eines Toyota Supras als 12 Fahrzeuge betrachtet werden.

    Aber dazu kann ich nur zwei Dinge sagen...

    1. Das war schon seit Gran Turismo 1 so, dass diese überwältigende Zahlen an Fahrzeugen nur so Zustande kamen. Also wer sich von dieser Zahl hat blenden lassen, der hat wohl noch nie zuvor ein Gran Turismo gespielt

    2. GT 5 hat, selbst wenn man nur die Netto-Fahrzeugauswahl betrachtet, sprich die Varianten eines Fahrzeugs nicht mitzählt, immer noch eine um Faktor 10 bis 20 mal größere Auswahl, als jedes andere Rennspiel.

    Zum Spiel selbst kann ich nur sagen, dass es mir wie immer sehr gefällt- Die Grafik ist fantastisch und in meinen Augen besser als die Konkurrenz- Sie ist vielleicht einen Tick hinter meinen Erwartungen aber beschweren würd ich mich nicht.
    Was mir allerdings etwas Sorgen bereitet ist die Tendenz, die sich schon seit dem dritten Teil der Serie angedeutet hat: Man muss immer mehr Zeit mit dem Spiel verbringen um auch wirklich alles mal gefahren zu sein oder gesehen zu haben. Das wirkt sich zwar positiv auf den Langzeit-Spass aus, aber ruft in mir so etwas wie ein Ohnmachtsgefühl hervor. Natürlich will ich in dem Spiel zumindest alle interessanten Autos einmal gefahren sein, aber ich befürchte, dass ich dazu ca. 200 bis 250 Stunden investieren müsste...ob das dann noch so viel mit "Spass" zu tun hat bezweifle ich.

    Wobei wir auch schon beim vollständigen Schadensmodell ab Lv 40 angelangt wären. Ich finde diese Idee eigentlich ganz gut und sie passt meiner Meinung nach einfach in das Konzept des Spiels und der Serie. Natürlich fände ich es auch besser, wenn man die Entscheidung jedem Spieler selbst überlassen würde, aber ich kann es durchaus nachvollziehen.

    Was ich aber gut finde, ist die Tatsache, dass dadurch endlich einmal bewiesen wurde, wie "kurz angespielt"-Tests dem treuen Leser als "Vollständiges Review" verkauft werden. Da haben sich einige ein schönes dickes Eigentor geschossen.

  11. #11

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
    2. GT 5 hat, selbst wenn man nur die Netto-Fahrzeugauswahl betrachtet, sprich die Varianten eines Fahrzeugs nicht mitzählt, immer noch eine um Faktor 10 bis 20 mal größere Auswahl, als jedes andere Rennspiel.
    Forza Motorsport 3 = ca. 400 Autos
    Forza Motorsport 3 Ultimate Edition = ca. 500 Autos

    x 10

    =

    GT5 = 4000-5000 Autos?

  12. #12
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Forza Motorsport 3 = ca. 400 Autos
    Forza Motorsport 3 Ultimate Edition = ca. 500 Autos

    x 10

    =

    GT5 = 4000-5000 Autos?
    Ok, Forza hat anscheinend auch was zu bieten...wusste ehrlich gesagt nicht, dass es soviele Autos gibt, aber da wird ja der gleiche psychologische Trick wie bei GT 5 verwendet- sprich aus 500 Autos werden Netto auch wieder "nur" 100 - je nach Betrachtungsweise, dadrüber könnte man wohl eine endlos Diskussion führen...
    Letztendlich wollte ich lediglich damit ausdrücken, dass wenn man sich über die Anzahl der verschiedenen Autos bei GT 5 beschwert, wohl irgendwelche Probleme hat...

    Semi Off-Topic: Hatte als Forza 3 rauskam noch keine Xbox 360 - Ist es vom Simulations-Gefühl ähnlich wie GT und würde sich ein Kauf daher für mich lohnen?

  13. #13
    Bei mir installiert das game gerade vor sich hin...
    Bisher habe ich ja noch nicht wirklich viel gutes gehört ausser das es halt ein GT ist xD
    Bin mal gespannt!

    Geändert von Fallout (01.12.2010 um 07:46 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Bei mir installiert das game gerade vor sich hin...
    Bisher habe ich ja noch nicht wirklich viel gutes gehört ausser das es halt ein GT ist xD
    Bin mal gespannt!
    Dann hast du ja Zeit, die htaccess Abfrage deiner Signatur zu entfernen

  15. #15
    Sooo...
    Lv. 15 erreicht, nachdem ich ein paar mehr oder weniger brotlose Rennen bestritten, und nun doch das AMG-Zeugs auf Mittel angefangen habe. Das andere Auto ist gar nicht mal so schlecht, macht schon fast Spaß damit. Etwas zügellos und schwer kontrollierbar, aber dafür flott unterwegs. Und wenn man pro Streckenabschnitt unter zwei Minuten fahren kann, ist das schon weit angenehmer.
    International A nun auch auf Silber abgeschlossen, und Hurra!, kein Nürburgring in der S-Lizenz. Dafür, wie zu erwarten war, allesamt Ein-Runden-Rennen, und auch überwiegend Strecken, die ich nicht besonders mag. In Monza ist es ja schon ne Kunst, die erste Kurve heil zu überstehen. Das wird wohl noch ein Weilchen für sich beanspruchen.
    Ein weiteres Hurra!: Die Liste bei den Händlern hat sich tatsächlich erweitert. Bei manchen Firmen scheint es wohl etwas länger zu dauern, aber zumindest gibt es nun bei Nissan, Honda & Co. eine vernünftige Auswahl. Und ich darf das GT by Citroen Race Car wenigstens mal sehen. ^^
    Beim Gebrauchthändler ist sogar der C60 Pescarolo aufgetaucht, leider für 3,6 Mio (ungefähr). Bis ich die zusammenhabe, wird der sehr wahrscheinlich wieder aus dem Sortiment verschwunden sein. Aber ich hoffe doch mal, es gibt da ähnliche Zyklen wie bei GT4 für die "Black Beautys".

    Allerdings habe ich nun mal das Event auf dem Top Gear Track probiert, mit dem VW Bus, und irgendwie verstehe ich nicht, was das soll. Kein (feststellbarer) Windschatten, praktisch kein Platz zum Überholen, und das ganze mit Tempo 80 und dem Brummie-Sound im Ohr. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie das klappen soll. Oo

    Nunja, jetz erstmal S-Lizenz, zehn Prüfungen voller Nervenkitzel und Frustgarantie...

  16. #16
    Im folgenden Video soll die KI von GT5 mit Forza3 verglichen werden. Dazu hat sich der Spieler einfach gegen die Fahrtrichtung auf die Strecke gestellt und abgewartet, was die KI-Fahrer machen. Inwiefern das Ganze aussagekräftig ist, weiß ich nicht. Vielleicht wär es ja bei Forza genauso gelaufen, wenn er sich mehr in die Mitte der Strecke gesetzt hätte?


  17. #17
    Zitat Zitat von R-Craven Beitrag anzeigen
    Im folgenden Video soll die KI von GT5 mit Forza3 verglichen werden. Dazu hat sich der Spieler einfach gegen die Fahrtrichtung auf die Strecke gestellt und abgewartet, was die KI-Fahrer machen. Inwiefern das Ganze aussagekräftig ist, weiß ich nicht. Vielleicht wär es ja bei Forza genauso gelaufen, wenn er sich mehr in die Mitte der Strecke gesetzt hätte?
    Hab mir gestern mal Forza 3 von einem Kumpel ausgeliehen und ich muss sagen, dass mir die KI in dem Spiel auf Anhieb intelligenter vorgekommen ist. Alleine schon bei der Dränglerei in Kurveneinfahrten verhalten sich die gegnerischen Fahrzeuge viel geschickter als in GT (5).

    Aber vielleicht funktioniert die KI in GT5 ähnlich wie das Schadensmodell- Zunächst fahren die Gegner wirklich stupide und erst mit aufsteigendem Level werden sie besser und wirklich intelligent. Das wäre zumindest konsequent von Yamauchi. Vielleicht könnte mal jemand, der schon auf Lv. 40 ist, testen ob sich gegnerischen Fahren immer noch genauso verhalten wie im Video gezeigt wird.

  18. #18
    Ganz, ganz große Comedy! Seit wann muss man ewig lange spiele um essentielle Genre Elemente „nutzen“ zu können… wie blöd ist denn bitte diese Designentscheidung? Man kann’s aber gerne ob des großen Namens rechtfertigen und im Rosaroten Integralhelm seine Runden drehen! ^^

    Zitat Zitat
    btw wurde afair das schadensmodell so eingebaut, um einsteigern den spielspaß nicht zu nehmen. wenn man von beginn an ein volles schadensmodell hat, kann das bei nem simulator wie gt5 schon recht frustig werden. bis man sich nämlich von nem arcade racer an gt5 gewöhnt hat, rast man ziemlich oft aus ner kurve raus und küsst die streckenbegrenzung.
    Und Städte sind in HD nicht möglich... Man könnte so ein Problem auch einfach umgehen, indem man das Schadensmodell "optional" einbaut, indem der gemeine Einsteiger zu Beginn einfach „gefragt“ wird. Entweder ganz oder gar nicht, und nicht künstlich beschnitten.

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