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Thema: Gran Turismo 5 - Das offizielle Thema #1

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  1. #1

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

    Gran Turismo 5 - Das offizielle Thema #1



    Konsole: PlayStation 3
    Releasetermin: 24.11.2010
    Preis: ca. 55,00 - 60,00 EUR (Standard Edition), ca. 80,00 EUR (Collectors Edition), ca. 250,00 EUR ("Ich kann Geld kacken"-Edition)

    Wie mir gerade aufgefallen ist, haben wir zu Gran Turismo 5 gar keinen offiziellen Thread. Nach fast einer Million Jahre Entwicklungszeit ist das Game nun seit gestern weltweit erhältlich. Obwohl manche Leute das Game blind als "das beste Rennspiel aller Zeiten" bezeichnen, liest man doch in sehr vielen Foren ernüchternde Kommentare.

    Wie sieht es bei euch aus? Seit ihr zufrieden mit dem Game? Was stört euch? Was hätte man verbessern können? Und es ist wirklich DAS Rennspiel?

    Wertungen:
    M!Games: 92%
    Destructoid: 10
    GamerFitNation: 10
    GamePlayBook: 10/10
    CCC: 9.6
    Vandal: 9.5
    GamePro.de: 91%
    Eurogamer: 9
    GameInformer: 9
    GamePro: 4,5/5
    IGN: 8.5
    Videogamezone.de: 85%
    Cynamite.de: 8.5
    PressFire.no: 8.3
    3dJeugos: 8.2
    CVG: 8.0
    Joystiq: 8
    Gamer's Hub: 8
    VideoGamesDaily: 8
    JustPushStart: 8
    Metro: 8
    GameReactor: 7
    JeuxVideo: 14/20

  2. #2
    Meine Eindrücke erst zu Weihnachten bzw. ein paar Tage später. Bin aber schon ziemlich heiß, da ich mit GT4 (ich erinnere nur an die Foren-Challenge) sehr viel Spaß hatte.

    Ach ja, für alle Interessierten: Habe eine GT5 Collector's Edition günstig abzugeben.

  3. #3
    als grafik•••• ersten ranges hab ich die letzten tage meine nase auch mal in diverse foren und streams gesteckt und bin etwas unterwältigt. die premium cars sehen absolut klasse aus, aber was man sich bei der ein oder anderen strecke und bei den standard cars gedacht hat... ohje. ich kann ja persönlich nix mit sim rennspielen anfangen, aber für 5 jahre in der mache und ein 60 mio. budget kann ich absolut nachvollziehen, wenn einige mehr erwartet haben, auch in sachen gameplay im sinne von runderneuerung des karriere-modus und dergleichen.

    die könnten auch langsam mal die reviews auf gamespot und gametrailers hochladen. bei aller liebe zum multiplayer, aber sonst gammeln die da auch nicht so rum. gamefaqs war ja schon ein flammenmeer, als ign es gewagt hat nur eine 8.5 zu vergeben.

  4. #4
    Ich hab´s auch seit vorgestern, habe es aber immernoch nicht ausgepackt, weil ich erst Hot Pursuit auf Platin haben will, bevor ich mich ganz auf die andere Steuerung einstelle.^^

    Achja, HP ist übrigens godlike.

  5. #5
    Ich hab mich in den letzten Tagen kaum noch mit was anderem beschäftigt als mit dem SLS AMG 2010 auf der Nordschleife.

    Dieses Auto ist perfekt und einfach ein Traum.Momentan interessiert mich alles andere nicht.
    Aber davor hab ich begeistert Autos gesammelt,getuned und die diversen Rennserien,Spezialevents und Lizenzen gemacht.Level 19 im A-Spec und Level 3 oder so im B-Spec,aber das zusehen ertrag ich auf Dauer nicht.
    Es ist im Prinzip genau wie die alten Teile,nur größer,schöner und macht genau so süchtig.
    Aber die Autos haben zumindest mit einem Lenkrad ein wahnsinnig gutes Fahrgefühl,mit dem Pad keine Ahnung,aber kann glaub ich nicht wirklich schlecht sein.
    Vor allem is GT5 das erste Rennspiel überhaupt indem es mir Spass macht in der Cockpit Perspektive zu fahren...Es fährt sich sogar viel leichter als die 3rd Person oder Stoßstangen/Motorhauben Perspektive die ich früher immer vorgezogen hab,
    Das Geschwindigkeitsgefühl kommt da auch sehr gut rüber

    Der Online Modus soll sich ja auf den Singleplayer momentan auswirken,im schlechten.Aber kann ich nicht beurteilen da ich immer off bin.
    Der Patch um das zu fixen und für anderes soll ja auch am Samstag oder so kommen.


    Zu den Tests....IGN und sonstiges beschweren sich ja stellenweise
    Man kann ihre Punkte verstehen,aber trotzdem gibt es momentan kein besseres Sim-Rennspiel auf dem Markt.
    Glaub IGN hat gesagt "Gran Turismo 5 is a 10/10 simulator wrapped up in a 5/10 game"
    Was braucht man mehr in einem Sim Racer?Hauptsache das Fahrgefühl stimmt....Mir is ziemlich egal wie ein scheiß Baum oder sonstwas aussieht.

    Ich werd definitiv noch ziemlich lange zu spielen haben bis ich vielleicht wirklich mal die Plat Trophy hier erreich(unvorstellbar bei manchen Sachen -.-),besonders da ja wohl ziemlich lange/in nächster Zukunft kein echter Sim Racer mehr für Konsole erscheinen wird.
    EA hat ja schon geflamed und gemeint Shift 2 wird GT5 sowas von in den Boden stampfen...Bin ich ja gespannt.Shift 1 war ja nicht mal so realistisch wie GRID Oo

    Fahrgefühl das beste u. realistischte das es gibt in Konsolenracern besonders mit einem guten Lenkrad.
    Grafisch Top,besonders die Premium Autos sind Wahnsinn.
    Riesiger Umfang und süchtig machendes Gameplay obwohl es eine ziemlich einfache Formel hat die man seit GT1 kennt.

    Einziger Negativpunkt momentan ist nachwievor die Musik.Sollte man fürs Rennen ausstellen.

    Geändert von Trico (26.11.2010 um 16:28 Uhr)

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich muss sagen, dass ich doch von dem Game enttäuscht bin. Nach der Entwicklungszeit habe ich dann doch mehr erwartet.
    Interessant finde ich aber die Möglichkeit Autos aus dem PSP-Teil zu importieren. Und da man dort cheaten kann, sollte man bei GT5 relativ schnell gute Autos bekommen können.
    Nicht dass ich das machen würde...

  7. #7
    Bin nach den vielen Jahren des Wartens doch etwas enttäuscht. Ok, es gibt eine beeindruckende Anzahl Autos, aber was nützt das, wenn die Standartkarren nicht schön aussehen, und daher optisch nicht wirklich ins Spiel passen. Die Anzahl Strecken wäre ja ok, wenn sie alle gut wären, aber mache sind einfach ein Griff ins Klo wie zum Beispiel Madrid. Die Menüs könnten auch etwas übersichtlicher und weniger verwirrend gestaltet sein.
    Was mich richtig nervt: Es gibt keine Neustartfunktion für Rennen, die man zuende gefahren hat(oder ich habe sie übersehen). Wenn ich also Zweiter werde, muss ich die Rennveranstaltung wieder neu laden, um nochmal versuchen zu können. Dabei ging das selbst in GT5 Prologue!
    Insgesamt wirkt das Spiel auf mich nach der ganzen Zeit immer noch etwas unausgereift. Das Fahren macht zwar nach wie vor sehr viel Spaß, besonders mit einem ordentlichen Lenkrad, aber es gibt einfach zu viele kleinere Mängel, die dann doch den Gesamteindruck trüben.

  8. #8
    Volles Schadensmodell ab Level 40

    http://gamer.blorge.com/2010/11/27/g...plete-reviews/

    Das sieht man wieder das Reviewer keine Zeit in Spiele investieren und ihre Meinung nach 5-10 Minuten fest legen.Hoffentlich schaden diese Flaschen GT5s Verkaufszahlen und der generellen Meinung über die Serie nicht.
    Ich bin gespannt drauf....Bin jetzt auf dem Weg zu Level 30 da ich doch etwas weniger Zeit zum spielen hatte.

  9. #9
    Lol, das ist irgendwie dumm :/

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Das ist nicht nur dumm, sondern die totale Kundenverarsche. Entweder man baut sowas von Beginn an ein oder gar nicht.

  11. #11
    Zitat Zitat von Trico Beitrag anzeigen
    Volles Schadensmodell ab Level 40

    http://gamer.blorge.com/2010/11/27/g...plete-reviews/

    Das sieht man wieder das Reviewer keine Zeit in Spiele investieren und ihre Meinung nach 5-10 Minuten fest legen.Hoffentlich schaden diese Flaschen GT5s Verkaufszahlen und der generellen Meinung über die Serie nicht.
    Ich bin gespannt drauf....Bin jetzt auf dem Weg zu Level 30 da ich doch etwas weniger Zeit zum spielen hatte.
    _Ich_ hoffe, daß Yamauchi für diesen Design-Wahnsinn kräftig abgewatscht wird.

    Also wenn man ein Schadensmodell einbaut, dann muss das um Himmels Willen auch sofort verfügbar sein! Wenn man es nicht haben will, soll man es halt abschaltbar machen, aber doch nicht erst nach Stunden "freischalten".

    Das ist wirklich das Blödeste, was ich seit Jahren gehört habe.

  12. #12
    war doch schon seit erscheinen bekannt, dass das schadensmodell erst mit späteren leveln kommt. dass die reviewer sowas gegonnt übersehen haben ist natürlich dumm für gt5 an sich, zeigt aber auch wie oberflächlich reviewer mit den spielen umgehen.

    gt5 ist wahrlich nicht die offenbarung, doch nen metascore von 90 hätte es sicherliche verdient. da wird weniger das eigentliche spiel, sondern viel mehr was das spiel hätte sein sollen bewertet.

    btw wurde afair das schadensmodell so eingebaut, um einsteigern den spielspaß nicht zu nehmen. wenn man von beginn an ein volles schadensmodell hat, kann das bei nem simulator wie gt5 schon recht frustig werden. bis man sich nämlich von nem arcade racer an gt5 gewöhnt hat, rast man ziemlich oft aus ner kurve raus und küsst die streckenbegrenzung. optionelles ein udn ausschalten wär zwar eleganter, aber man ging wohl davon aus, dass die spieler zu dumm sind die option zu finden

  13. #13

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    optionelles ein udn ausschalten wär zwar eleganter, aber man ging wohl davon aus, dass die spieler zu dumm sind die option zu finden
    Das muss man für die Zukunft zitieren.

  14. #14
    Ganz, ganz große Comedy! Seit wann muss man ewig lange spiele um essentielle Genre Elemente „nutzen“ zu können… wie blöd ist denn bitte diese Designentscheidung? Man kann’s aber gerne ob des großen Namens rechtfertigen und im Rosaroten Integralhelm seine Runden drehen! ^^

    Zitat Zitat
    btw wurde afair das schadensmodell so eingebaut, um einsteigern den spielspaß nicht zu nehmen. wenn man von beginn an ein volles schadensmodell hat, kann das bei nem simulator wie gt5 schon recht frustig werden. bis man sich nämlich von nem arcade racer an gt5 gewöhnt hat, rast man ziemlich oft aus ner kurve raus und küsst die streckenbegrenzung.
    Und Städte sind in HD nicht möglich... Man könnte so ein Problem auch einfach umgehen, indem man das Schadensmodell "optional" einbaut, indem der gemeine Einsteiger zu Beginn einfach „gefragt“ wird. Entweder ganz oder gar nicht, und nicht künstlich beschnitten.

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