Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: W100-Systeme

  1. #1

    W100-Systeme

    hab über rollenspielsysteme gelesen bei denen ein W100 syystem verwendet wird. kann mir jemand sagen wie das funktioniert? interessiert mich sehr

  2. #2
    Was genau willst du denn jetzt wissen? Wie man W100 benutzt oder was man damit anstellen kann?

  3. #3
    benutzung. also wie das gewürfelt wird. en w100 würfel gibts ja net.

  4. #4
    Stimmt, gibt es nicht, wäre auch sehr unhandlich
    Also ich kenne das für Prozentsätze, wenn etwas beispielsweise bei 10% eintritt, muss der Würfel 10 oder weniger anzeigen, um einzutreten
    So benutze ich den zumindest immer

  5. #5
    eh ja aber wie läuft das mit 20,30,40,50,60.....100 %?

  6. #6
    100 % ist ja Quatsch
    Dann einfach bei 20%, wenn die Würfel 20 oder weniger anzeigen
    Als Würfel nutze ich 2 W10, die gehen von 0 bis 9
    Da 100 Prozent ja unsinnig ist, fällt diese logischerweise weg
    Die waren mal bei einem P & P Starterset dabei, weiß nicht mehr welchem
    Ich habe 'ne Menge Würfel zuhause rumliegen :-/

  7. #7
    heisst das dass werte wie 1% garnich auftauchen? ich mein scheinen ja mehrere würfel zu sei

  8. #8
    Wie gesagt, von 0 bis 9, da kann 1% schon vorkommen, nämlich wenn eine 0 und eine 1 erscheint
    Natürlich sollten die Würfel dann verschiedenfarbig sein (oder andersweitig markiert), um den Einer und den Zehner zu unterscheiden, sonst wäre es unfair
    Hoffe ich konnte helfen

  9. #9
    aaah! jetz kapier ichss danke^^

  10. #10
    Kein problem, Sai (oder bist du eher ein Soh? Ich entnehme deinen Profil, dass du noch Schüler bist, daher bin ich mir nicht sicher...)

  11. #11
    Klar gibts nen W100.
    Ansonsten würfelt man wie gesagt 2W10, der eine zeigt die 10er, der andere die 1er Stelle an. eine 100 ist "0 0" auf beiden Würfeln. Der kleinste mögliche Wert ist "0 1".
    Systeme die das benutzen sind bsp. Warhammer 40k, Basic Roleplaying, Cthulhu und sicher einige mehr.

  12. #12
    Der Buchstabe "W" ist da aber fehl am Platz
    Aber interessant zu wissen, was es alles gibt

  13. #13
    Naja, das Ding heißt halt so. Und so viel weniger mit einem normalen Würfel, als bsp. ein W20 hat der jetzt auch nicht gemein.
    Anonsten gibts noch diverse andere Würfel, auch in RPGs.
    An "ungeläufigen" sind mir schon W16, W26, W30 und Fudgewürfel (haben 2x "+", 2x "-" und 2x nix drauf) begegnet...

  14. #14
    Um den sinn der frage zu erklären wie einige vielleiccht schon gelesen ham bastle ich trotz mangellnder pranktischer rpg erfaahrung gern mal was zusammen un hab mich gefragt inwiefern sowas i.d.r umgessetzt wird

  15. #15
    Ein System bei dem mit w100 gearbeitet wird ist z.b. 'Das Monster aus der Spätvorstellung'.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Um den sinn der frage zu erklären wie einige vielleiccht schon gelesen ham bastle ich trotz mangellnder pranktischer rpg erfaahrung gern mal was zusammen un hab mich gefragt inwiefern sowas i.d.r umgessetzt wird
    Achte vielleicht ein wenig auf Rechtschreibung und so, das macht das Kommunizieren im Forum ungemein angenehmer für alle.

    Ganz generell zum Sinn des Mechanismus: w100- oder Prozentsysteme haben den gewaltigen Vorteil, dass man die Werte nicht erklären muss. 50% sind nunmal die Hälfte, 75% sind gut, und so weiter. Wenn man sie gut in ein System einbindet, sind Prozentwerte ein sehr einfacher, deutlicher Weg, auszudrücken, wie gut jemand in irgendetwas ist. Zumal 2w10 mit minimaler Übung sehr schnell gewürfelt und gut erkennbar sind.
    Willst du denn generell deinen Horizont etwas erweitern? Wir können dann gern mal einen Thread mit "Grundlegenden Mechanismen" machen, in dem wir sammeln, was man so kennen sollte, wenn man einen guten Überblick über existierende Rollenspiele haben will. Das ist immer eine sehr gute Grundlage, um eigene Regeln zu machen, denke ich persönlich.

    Geändert von La Cipolla (26.11.2010 um 10:36 Uhr)

  17. #17
    Das ist eigentlich eine gute Idee. Wobei ich das "Mechanismen" weit fassen würde, um da vieles unterbringen zu können. Indy-RPGs z.B.

  18. #18
    Ich mach mal prokastinierenderweise ein schnelles Konzept im kommenden Nachbarthread.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •