Ergebnis 1 bis 20 von 1033

Thema: Kyrien III - Diskussionen, OOC und Astarahs Entmüdungsbecken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Das nicht, aber dann kann man ja schon in aller ruhe die Hintergrundstory schreiben. So richtig schön als kleinen Roman.
    Und dafür brauchst du die Hintergrundinformationen der Charaktere? O.o

  2. #2
    Naja - Wo ihr wohnt, Mann/Frau ...

    Oder soll ich eine "Frau Kael" schreiben?

  3. #3
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Naja - Wo ihr wohnt, Mann/Frau ...

    Oder soll ich eine "Frau Kael" schreiben?
    Über Lin steht alles in der Vergangenheit. Sie hat halt eine Krankheit, welche es ihr nicht ermöglicht, außerhalb des Hauses zu sein. Deswegen muss sie auch in einer Sänfte unterwegs sein. Über Alice könntest du höchstens noch Informationen kriegen.

    e/ Ach, jetzt weiß ich was gefragt wird. Ich dachte du wolltest einen Roman über Kyrien schreiben, aber für die Charaktere in Runde 4 wird wohl jeder sich noch Gedanken machen müssen. Es wird doch noch viel länger dauern, bis Runde 4 fertig ist, oder? Ich schätze nach so einem Jahr würden Leute wieder Interesse an einem solchen RP haben.

    Geändert von Xia (08.02.2011 um 21:24 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat
    Das nicht, aber dann kann man ja schon in aller ruhe die Hintergrundstory schreiben. So richtig schön als kleinen Roman.
    Der Sinn eines Rollenspiels ist eigentlich, dass die Spieler so etwas SELBST schreiben...

  5. #5
    Schon, aber teilweise kam ja nichts - Wer will kann natürlich gerne selbst schreiben
    Wer nicht will, nunja

    Roman: Erstmal bräuchte ich einen Verlag der es drucken würde. Aber ich schreib erstmal zur Probe ein bisserl. Und weils einen Mainchara braucht ist die Wahl auf unser Karlchen gefallen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Und weils einen Mainchara braucht ist die Wahl auf unser Karlchen gefallen.
    Wie unerwartet.

    Ich glaube, egal wie viel man jemanden über seinen eigenen Charakter erzählt, danach ist er trotzdem nicht in der Lage, ihn so handeln zu lassen, wie er Erschaffer es ihn tun lassen würde und was das selbst schreiben anbetrifft:
    Dafür gibts doch dann den Charaktervorstellthread.

  7. #7
    Naja, ich find halt dass "Monokelchen" am besten geeignet ist. Aber ich bin sicher dass andere auch wichtig werden. Aber ich schreib nur hin und wieder was. Mal schauen wann ich so 20-30 voll hab.

    Jedenfalls: Sagt doch shconmal was ihr Settingmäßig etc. alles gerne hättet. Dann kann ich das auch ausarbeiten. Ja, selbst wenns Mitte/Ende 2011 wird. Man kann aber nicht früh genug planen

  8. #8
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Jedenfalls: Sagt doch shconmal was ihr Settingmäßig etc. alles gerne hättet. Dann kann ich das auch ausarbeiten. Ja, selbst wenns Mitte/Ende 2011 wird. Man kann aber nicht früh genug planen
    Fangen wir mal klein an:
    Das was das vom Wald umgebene abgelegene Dorf in den Werwölfen ist, ist für dein Spiel ja die Insel. Jetzt solltest du dir mal überlegen, was alles zu besagter Insel dazu gehört (was weiß ich...Ruinen, gestrandete Schiffe, von mir aus ein inaktiver Vulkan, Schmuggler,...), da K4 auf K3 sicherlich beruhen wird, sollten wir wohl auch bei der Neuzeit bleiben xD (Stichwort: Laptop), nur ob mans benutzen kann...

    Wenn du das hast, solltest du dir überlegen, wie es um die Rollen steht (wer kennt sich dort aus, was weiß er alles über die Insel, ...), so kannst du, wenn nötig schonmal eine Art roten Faden auf Grundlage der Rollen machen. Das meiste wird dann eh spontan durch die Spieler geschaffen, allerdings musst du dann einschreiten, wenn sie etwas machen, was sie gar nicht tun dürften (z.B. wenn sie ein UFO finden sollten, obwohl das bei dir nicht vorgesehen ist xD), allerdings so, dass es nicht wieder aus heiterem Himmel und unlogischerweise kommt. Absprachen wären da WÄHREND des Spiels nicht schlecht. (vorher bringt ja nichts xD)

    Eigentlich ists ja wie in einem Roman: zuerst wird die Umgebung bis ins kleinste Detail beschrieben (was nicht unbedingt heißen muss, dass du das im Startpost auch machen musst, nur wenn dann noch später was dazu kommt, sollte es einigermaßen logisch sein), dann kommen die Charaktere (Charaktervorstellungsthread) und dann der Rest.

    Da das aber alles im Kopf des Schriftstellers/Spielleiters erschaffen werden muss, kann ein einfacher Spieler da nicht viel reinreden, kurz gesagt: du musst dir das Setting ausdenken, es muss dir gefallen und zur Kontrolle solltest du es dann jemanden präsentieren, der ebenfalls Ahnung hat und nicht den ahnungslosen Spielern. xD (ich hoffe mal, man kann meinen verqueren Unsinn, den ich hier fabriziert habe, einigermaßen nachvollziehen xDDD)

  9. #9
    Naja, aber was nützt ein gutes Setting wenn es den SPIELERN (!) nicht gefällt?

  10. #10
    Da du das Rollenspiel nur für die Spieler machst - Dienstleistungsgedanke des Spielleiters - kann es kein gutes Szenario sein, wenn es den Leuten nicht gefällt.
    Insofern bist du es den Spielern schuldig, dir ein gutes Szenario auszudenken, welches ankommt. Denn RP steht und fällt mit der Begeisterung und Loyalität von Spielern.

  11. #11
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Naja, aber was nützt ein gutes Setting wenn es den SPIELERN (!) nicht gefällt?
    Da sind wir schonmal an einem wichtigen Punkt angekommen: egal, was du machst, du wirst NIEMALS alle Spieler zufrieden stellen. Insofern solltest du ersteinmal ein spielbares Konzept ausarbeiten, bevor du mit den Details anfängst.

  12. #12
    Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Da sind wir schonmal an einem wichtigen Punkt angekommen: egal, was du machst, du wirst NIEMALS alle Spieler zufrieden stellen. Insofern solltest du ersteinmal ein spielbares Konzept ausarbeiten, bevor du mit den Details anfängst.
    Ich glaub, bei K1 lag die Quote der Spieler, denen es gefallen hat (Runde 1.1) bei in etwa 90%.
    Wage ich jetzt mal so zu behaupten.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Ich glaub, bei K1 lag die Quote der Spieler, denen es gefallen hat (Runde 1.1) bei in etwa 90%.
    Sieht man mal von den rund 50% ab, die sich angemeldet haben und nie aufgetaucht sind...

  14. #14
    Zitat Zitat von Slefagem Beitrag anzeigen
    Ich glaub, bei K1 lag die Quote der Spieler, denen es gefallen hat (Runde 1.1) bei in etwa 90%.
    Wage ich jetzt mal so zu behaupten.
    Glauben heißt nicht wissen.
    Ansonsten könnte ja auch jeder behaupten, mir hätte K3 gefallen

    Es geht aber auch nicht darum, jeden zu begeistern (wenn dem immer so wäre, sähen z.B. die FF-Teile heute ganz anders aus ), sondern viel mehr darum, ein solides, massenfähiges (bzw. ein mehrfach durchführbares) Konzept zu erstellen, um auf Basis dessen ein Spiel auf die Beine zu stellen, das vielleicht noch immer nicht ganz fehlerfrei, aber durchaus in der Lage ist, eine breitere Masse über einen gewissen Zeitraum (nämlich solange es stattfindet) zu unterhalten, aber auch ausreichend zu fordern, denn du musst auch davon ausgehen, dass sich mit der Zeit auch die Teilnehmerliste wandeln wird, was aber durch besagtes vernünftiges Konzept kaum ein Problem darstellen dürfte. Aber bis es soweit ist, muss dieses Konzept ersteinmal erarbeitet werden.

    Von mir aus kann Asmo zu K1 zurückkehren, wenn es ein vernünftiges Konzept hatte, dann ist es doch gut. Aber beim "glaubem" kann man nicht wirklich davon ausgehen, dass es tatsächlich so war.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •