@Mani, eine Map mit sovielen Events verursacht nur unnötig hohe Prozessorlast ... x.x .. damit bekommst du nicht nur den Akku meines Netbooks leer, sondern auch den Frust, dass man keine anderen Programme parallel laufen lassen kann.. deswegen bin ich kein Freund von solchen riesen Maps.
--Someone asked Jesus: "How much do you love me?" "This much!" and he streched out his arms and died.
Fette Beute <.< Who doesn't wanna get it!?
Kleines Samstagsexperiment... So alá was wäre wenn eine 16x16 Auflösung 32x32 wäre.
Ich bin mir sicher dass hier jeder die Vorlage kennt, was ich auch garnicht vertuschen will, dass es von Seiken Denetsu 3 herhalten musste, das wie ich finde doch eine der schönsten 2D Oldschool Grafiken hat.
Trotzdem kein simples Copy&Paste, sondern schon ein wenig Arbeit. 5 Stunden um genau zu sein.
Habe es erstmal gelassen kleine detailverbesserungen einzufügen wie z.b. einen komplett herumlaufenden Türrahmen oder Details in den Zellen und andere Fußbodenvariationen. Das Mapdesign ist einfach 1:1 übernommen.
Einzig und allein die Feuerpalette hab ich ausgewechselt, die Flamme scheint im Original nämlich von einem anderen Grafiker gemacht worden zu sein, als der Rest.
Zum direkten Vergleich hier noch einmal das Original:
und hier dann meine Version:
![]()
Mir gefällt das Original besser. Steinwand und Boden sind dort rauer, was zu einem Kerker ja passt. Deine Version kommt mir zu weichgezeichnet vor. Die Farbgebung der Originalflammen finde ich auch interessanter, obwohl Flammen natürlich in Wirklichkeit heller sein müssten, aber ich sehe das so, dass beim Pixeln Realitätsnähe manchmal nicht so wichtig ist wie Wirkung.
@Rettan:
Selbst gemachte Chipsets haben so ihre Art, ich mag sie jedenfalls nichts.
@Mani:
Eine ... riesige Map, aber du könntest sie noch ein wenig skalieren, denn ich glaube, dass der Held nie an den
Rand kommen wird, aufgrund der vielen Bäume. Ein bisschen kleiner und der Spieler wird gar nichts merken. Ansonsten eine gut gelungene RTP Map.
@Cyangmou:
Das zweite Screen sieht mir extrem nach VX-Stil aus.Ich würde den ersteren nehmen, der zweite passt nicht zu einem 2000/2003 Projekt (falls es eines ist).
@Daemonic: wo du da ne Verbindung zum VX-Stil siehst musst mir doch bitte genauer erklären.
@Kelven: Ja die Wirkung ist so ne Sache. Ich werde halt wie immer auf Licht und Schatten setzen, das passt ja dann den Kontrast je nach Itensität an und stärkt dann auch die Rauigkeit.
Mein erster Gedanke war genauso, dass es nun aussieht wie ein VX/XP Screen...
--Someone asked Jesus: "How much do you love me?" "This much!" and he streched out his arms and died.
Fette Beute <.< Who doesn't wanna get it!?
@Cyangmou:
Nun, man braucht sich nur die Grafikelemente deines Screens anschauen. Beispielweise besitzt das Feuer eine hohe Auflösung und die Wände sind - wie Kelven bereits gesagt hat- auch viel weicher.
Für mich ist das typisch VX, beim 2000/2003 sieht man ja gewöhnlich die Pixel.
Aber das soll kein Grund sein, dein Screen negativ zu kritisieren. Mir gefällt es sogar, aber für 2000/2003? Ich weiß nicht ...![]()
klar ist es eine 32x32 Auflösung, hab noch nie was fürn 2k/2k3er gemacht aber dennoch gepixelt - der gesamte screen hat 23 Farben. Eine Ähnlichkeit zum XP würde mir eher einleuchten. Einzig und allein wie die Tiles sind halt wie beim Original angeordnet. Man hätte keine Probleme die Map mit dem XP oder dem VX nachzubauen.
Der Sinn von einer höheren Auflösung ist ja das alles weicher und detaillierter aussehen soll, insofern hab ich damit das erreicht was ich wollte. Die letzten Jahre sind im 3D-Bereich auch sämtliche Texturen hochauflösender geworden
@Arnold
Der Screen weiß zu gefallen
@Rettan
Den Stil finde ich interessant und nicht unbedingt schlecht. Für ein lustiges Spiell könnte ich mir vorstellen, würde es sehr gu passen, da es so leicht comichaft wirkt.
@Mani
Normales RTP-Mapping.
@Cyangmou
Da Original finde ich persönlich besser. Deine Version finde ich jetzt nicht unbedingt detaillierter, zumindest fällt es nicht auf und es wirkt mir zu~ weich, irgendwie steril und die Flammen finde ich hässlich, passen nicht so wirklich, finde ich.
Edit zu unter mir: Ich erkenne keinen Unterschied in den Screens, es sieht immer noch genau so weich aus.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geändert von Mars (30.01.2011 um 14:22 Uhr)
Mittlerweile weiß ich auch warum es so weich wirkt. Die Bildanzeigefunktion ist auf irgendein Fixmaß zugeschnitten und skaliert automatisch, hab gerade mal nachgesehen, weils eigentlich schön hart sein sollte und bin selber erschrocken als ich es aufgemacht habe und gesehen habe wie armselig es aussieht. Insofern kann ich nur sagen, dass die Technik Schuld ist.
Hier der Link zur richtigen 100% Version (je nach Browser unter Umständen einmal ranzoomen oder reinklicken
http://fc08.deviantart.net/fs70/f/20...ou-d38ch2v.png
Geändert von Cyangmou (30.01.2011 um 17:51 Uhr)
Ja, so sieht es auf jeden Fall besser aus, obwohl die Vorlage von SD3 immer noch eine andere Wirkung erzielt. Ich finde es immer wieder beeindruckend wie die professionellen Grafiker es schaffen, genau die richtigen Farben und Formen zu finden. Wahrscheinlich hat der Unterschied zwischen deinem Bild und der Vorlage etwas mit der Farbzahl zu tun, bei dir ist ja alles komplexer wodurch die starken Kontraste fehlen. Du hast die Tiles vermutlich auch gar nicht gepixelt - also im Sinne von "jeden Pixel einzeln gesetzt - sondern mit unterschiedlicher Pinselstärke retuschiert, oder?
sofern es auf 1:1 angesehen wird ist es gepixelt. Wenn ich sag man muss halt reinzoomen oder einmal drauf klicken je nach browser den man verwendet, dann mein ich das auch so, falls alles nichts hilft dann auf Deviantart und da in Fullview - da gehts auf alle Fälle.
Und ja es ist Pixel für Pixel gesetzt, kein Skaliertool, keine Interpolation rein garnichts. Die Farben wurden genau übernommen, der Tileaufbau auch. Strukturen usw. sind alle aufs HD selbstgepixelt. Wie man mit nen Pinsel 23 Farben herkriegt möcht ich wissen, weil ein Strich je nach Einstellungen schon ziemlich viele haben kann. Außerdem würde es mir im Traum nicht einfallen ohne professionelles Grafiktablett irgendeine Grafik zu malen, da man meiner Meinung nach ohne solches am Computer einfach keine Chance hat was qualitativ gutes zu machen, also bleibt der Pinsel erstmal Traditionell für die Leinwand liegen.
Ich kann auch nichts machen wenn es nahezu unmöglich ist eine große Map in diesem Forum gescheit herzuzeigen (in allen anderen hats bisher mit 1:1 ohne Thumbnail funktioniert)
Es ist Hardpixel-Retro-Style ist und ich kann für meinen Teil zumindest auf meinen Bildschirm Pixel für Pixel zählen, wenn ich nah genug zum Bildschirm hingeh (sofern 100% Größe)
Bei wem das nicht funktioniert, der hat das Bild nicht auf 100%. Dass bei jeder Pixelei arge Qualitätsverluste auftreten, wenn man sie drückt und/oder quetscht sollte klar sein.
(hab den Link nochmal überprüft, ist aber der gleiche wie vorher, also insofern keine Ahnung, bei mir funktioniert es)
Geändert von Cyangmou (30.01.2011 um 17:53 Uhr)