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Thema: Storyvorstellung[Konzept] für eine eigene Spielewelt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Jo, was ich davon halte, hab ich dir ja geschickt. Egal, ich wollt nur mein Wort an Daos-Mandrak richten:

    Also, dass man sich erst eine Spielmechanik ausdenken soll und DANN die Spielstory halte ich für kein generelles Konzept. Es kommt natürlich auf die Art Spiel an, die man machen will, aber selbst ein Puzzlegame kann eine anspruchsvolle Geschichte haben.

    Ich bin es gewohnt, mir zuerst die Spielwelt auszudenken. Wenn ich die Hab, dann weiß ich, was in dieser Welt alles möglich und logisch ist. Dann überlege ich mir welches Spielgenre sich gut eignen würde und suche mir das interessanteste aus. Wenn ich es dann noch brauche, dann kann ich Charaktere entwickeln, die mit Charakterzügen und mit Fähigkeiten austatten, die zu meiner Welt und meiner Spielidee passen. Dann kenne ich die Welt mit ihren Regeln, die Charaktere und ihre Art und kann das in eine Story packen.

    Wie gesagt kommt die Herangehensweise auf das Spiel an, dass ich machen will. Aber selbst bei einem Kartenspiel würde ich mir zuerst überlegen, ob ich eine Spielwelt mache. (Yu-Ghi-Oh ist auch nur ein Kartenspiel, aber es gibt eine Spielwelt!)

  2. #2
    Zitat Zitat von Taijj Beitrag anzeigen
    Also, dass man sich erst eine Spielmechanik ausdenken soll und DANN die Spielstory halte ich für kein generelles Konzept. Es kommt natürlich auf die Art Spiel an, die man machen will, aber selbst ein Puzzlegame kann eine anspruchsvolle Geschichte haben.
    Bitte nicht die Worte falsch interpretieren. Ich habe nicht behauptet, dass man eine fertige Spielmechanik erstellt bevor man sich über die Spielwelt Gedanken macht. Die Spielwelt gehört genauso zum Grundkonzept wie die Gameplayelemente, aber man sollte keine Story oder weitere Details ausarbeiten solange man keine Ahnung hat wie das spätere Spiel überhaupt aussehen soll.
    Das Konzept ist gleich der Spielidee, deswegen gehe ich davon aus, dass du im Grunde das gleiche ausdrücken willst wie ich. Es geht nur darum, dass man die genaue Story und Charaktere erst entwickelt wenn man bereits eine grobe Spielwelt entwickelt hat und das Genre einordnen kann.

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