Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brauche Hilfe beim Erstellen einer mod

  1. #1

    Brauche Hilfe beim Erstellen einer mod

    Hi ihr leuts und gleich zum Thema.

    Ihr habt sicherlich so zimlich alles schon einmal von dem Leyawiin Lorefehler gehört.
    Für alle die nicht wissen was das ist hier hier die komplette erklärung aus dem offieziellen Oblivion wiki im Spoiler.

    Ich habe es mir zum Ziel gesetzt diesen Lore-Fehler zu beheben was ich auch geschafft habe und zwar ohne die eigentliche Stadt aus ihrem Worldspace herauszuholen. Das mit dem Lorefehler habe ich folgender-massen gelöst ich habe die stadt in zwei hälften geteilt und die einzelenen Hälften komplett abgeschlossen mit Stadtmauerteilen.
    An einer bestimmten stelle habe ich zwei Wachtürme die als TorTürme fungieren mit einer Brücke verbunden (nur Im Cyrodiilspace) und insgesamt vier türen eingefügt. man läuft jetzt also folgendermassen von dem Stadtteil in den Schlossteil. Man geht duch die Tür im Stadteil und landet im Cyrodiil space auf der Brücke, man geht rüber und geht durch die andere Tür nun ist man wieder im stadtspace im schlossteil.
    Das alles läuft und bereitet keinerlei Probleme. Es mussten nur durch die (relativ) extreme Umformung des Stadtbereichs einige Häuser in Passendere Positionen gestellt werden was sogar den platz für ein weiteres erlaubt hat (was vorerst nur als Ruine dasteht aber naja) ausserdem konnte ich der stadt im cyrodill space einen kleinen Hafen einfügen(Wohl eher ein Dock) an dem ab sofort die Marie Elena anliegt was demnach sogar die Mission der Dunkelen Bruderschaft ein wenig verändert da das Schiff mitsamt besatzung ja normalerweise in der Kaiserstadt anliegt.
    All dies ist schön und gut und klappt perfekt jedoch habe ich ein recht simples problem bei dem mir leute wie Trr Kaa sicherlich helfen könnten. Und zwar sind die Npcs es anscheinend gewohnt ihren normalen weg zu lauifen und laufen somit stupide gegen den Turm um in den Schlossteil zu kommen anstatt die Türen zu benutzen. Was muss ich tun damit alle Npcs von nun an den oben beschriebenene weg nehmen und nicht mehr versuchen durch die wand zu laufen?

  2. #2
    Richtig helfen kann ich leider auch nicht, aber man muss dazu glaub ich bei den NPCs an der AI ändern...(bin mir nicht sicher, ob; oder wie das geht)

  3. #3
    Nein, was verändert werden muss, ist das Pathgrid. Es gibt im Construction Set diesen Button, mit dem das Pathgrid aktiviert wird - dann werden überall blaue und rote Würfel eingeblendet, die mit gelben Linien verbunden sind. Die Würfel stellen dabei die möglichen Aufenthaltsorte eines NPCs dar, und mit den Linien kann man die Punkte miteinander verbinden, so dass die NPCs auf diesen Linien von einem zum anderen Punkt kommen können.

    Ein paar Links zu dem Thema aus dem CS Wiki:
    Beginner's Guide zum Thema Pathgrids
    Übersicht der Pathgrid-Elemente und wofür sie gut sind sowie der Tastenkürzel für bestimmte Befehle
    Anleitung, wie man das Pathgrid automatisch erstellen lassen kann (das ist zwar manchmal ganz praktisch, in Städten jedoch nur SEHR bedingt - man muss danach nämlich die ganzen Pathgrids, die unter den Häusern oder außerhalb der Stadtmauern erstellt wurden, wieder löschen!

  4. #4
    Ach du scheisse n Haufen Zeug zu lesen und ich sehe jetzt schon viel Arbeit auf mich zukommen aber trotzdem Vielen Dank an dich Schattenläufer für die Hilfe und an Graph 45 für den Versuch. Ich meld mich wieder wenn die Mod bereinigt und zum Download verfügbar ist.

  5. #5
    Eigentlich sind Pathgrids eine ziemlich einfache Sache, wenn man erstmal den Dreh raus hat. Also, sie richtig schön hinzubekommen, ist nochmal was anderes, aber im Grunde funktioniert das so, dass du im Render Window einfach irgendwohin klickst, wo du einen Knoten haben willst - und dann verbindest du den mit den anderen, was glaube ich mit Rechtsklick oder mit Strg + Klick geht, irgendwie sowas. Oder du ziehst einfach bestehende Knoten an besser geeignete Plätze oder löschst sie einfach, aber dann musst du drauf achten, dass die Verbindungen zwischen den Knoten nicht komisch verlaufen oder ins Leere laufen.
    Das schwierige ist eher so die Fusselarbeit... zum Beispiel eben darauf zu achten, dass unter den Gebäuden keine Pathgrids verlaufen (da wirst du ein paar mal deine Perspektive sehr wild rotieren müssen), oder darauf, dass enge Gassen gut passierbar sind für NPCs.

    Nicht vergessen - im Tamriel-Worldspace müssen die Pathgrids höchstwahrscheinlich ebenfalls angepasst werden!

    Aber sonst läuft die Mod einwandfrei? Hast du mal die Quest der Marie Elena komplett durchgespielt, ohne dass Fehler auftauchten? Müssen andere Quests eventuell berücksichtigt werden? Das sollte alles recht sorgfältig getestet werden, da das Umändern einer Stadt schon einen relativ großen Eingriff in die Spielwelt darstellt...
    Screenshots wären übrigens interessant, glaube ich.

  6. #6
    Ja die Quest habe ich durchgespielt und auch alle anderen Quests die etwas mit leyyawiin zu tun haben es treten gott sei dank bei keiner Probleme auf. Hier im Spoiler mal der neue verlauf der DB MIssion.


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •