Was ist bereits illegal/ Was sind bereits Urheberrechtsverstöße?
Das Anschauen eines Videos ist meines Wissens nach kein Verstoß gegen das Urheberrecht. Maximal - wenn überhaupt - könnte die GEMA Anklage erheben, weil man via YouTube Musik einer breiten Masse zugänglich gemacht hat (ähnlich wie in einer Bar oder ähnlichem, die ebenfalls ja an die GEMA zahlen müssen, sobald sie Musikanlagen betreiben wollen).
Die Gesetzesgrundlage ist in diesem Bereich jedoch meiner Ansicht nach noch in der frühen Entwicklungs-/Entstehungsphase, was es für mich persönlich schwierig macht, hier Dinge aufzuzählen, die man tatsächlich als faktisch deklarieren kann.

Warum wird heruntergeladen?
Das Unverhältnis zwischen Preis und Leistung dürfte wohl der gewichtigste Punkt sein, warum man überhaupt Filme oder Musik herunterlädt.
Bei Musik tritt das meiner Ansicht nach sehr extrem zu Tage; ein neues Album wird - ungeachtet der Anzahl der Stücke oder der Länge des Albums - generell für ca. 16€ in den großen Musikläden zum Verkauf angeboten. Aktuelle Alben, die weniger kosten, findet man äußerst selten. An sich würde der Preis ja noch zum Teil in Ordnung gehen, jedoch in Deutschland zum Beispiel kommt hinzu, dass die Bürger zum Teil noch immer die aktuellen Preise in DM umrechnen. Womit wir bei einem Preis von etwa 32 DM für eine CD wären. Für den Preis hätte man vor der Umstellung auf den Euro 2 oder 3 CDs kaufen können. Da ist das Herunterladen deutlich günstiger.

Weiterhin kommt man in Deutschland nur schwer an einigen Alben heran. Das muss nicht einmal etwas mit Zensur zu tun haben, sondern einfach damit, dass einige Bands in Europa kein Label haben. Entsprechend kommt man an diese CDs nur über teure Importe ran, die sich auch nicht alle leisten können (oder wollen). Daher sucht man lieber im Internet nach kostengünstigen Alternativen.

Das wäre meine Meinung zu dem Thema.