-
Ehrengarde
Kaufentscheidung: Computerkomponenten. Meinungen und Vorschläge gefragt
Guten Abend.
Ich bin mir zwar nicht absolut sicher ob dies das richtige Forum für mein Anliegen ist, es ist zumindest dasjenige welches mir am naheliegensten vor kam.
Da sich vor nicht allzu kurzer Zeit mein Computer einem faktischen Selbstmord unterzog habe ich mich beschlossen einen neuen Computer an zu legen.
Angesichts der Tatsache, dass die eine Hälfte der Hardwarekomponenten schlichtweg veraltet und die andere Hälfte unbrauchbar ist habe ich mich diesen Abends damit befasst eine Liste mit möglichen neuen Komponenten für meinen hoffentlich zukünftigen Rechner zu erstellen.
Da ich jedoch grundlegend keinerlei, beziehungsweise nur stark eingeschränkte, Ahnung mit diesem Anliegen verbinde denke ich, dass es angebracht ist meine Entscheidung vor dem tatsächlichen Kauf durch Experten, oder zumindest besser erfahrene Mitglieder überprüfen und bestätigen zu lassen.
Grundlegender Gedanke ist für mich einen Computer zusammen zu stellen mit welchem ich auch über kommende Jahre ohne nachrüst Bedarf auskommen werde. Außerdem sollte er möglichst effizient sein und für jegliche Anwendungsbereiche benutzt werden können. Darunter fallen: Hochauflösende Videos, Nutzung von mehreren Programmen simultan aber auch hochgradige Computerspiele sollten nicht liegen bleiben.
Hier eine kleine Liste:
Festplatte: Corsair SSD Force 120Gb 2.5"
Da eines meiner Hauptprobleme meine zwei veralteten Western Digital Festplatten sind welche mit 7 Jahren Alter schon allmählich zu bröckeln beginnen. 120 Gb scheinen für meine Bedürfnisse auch mehr als ausreichend zu sein, mein derzeitiger Verbrauch lag bei lediglich 50Gb.
SSD Festplatten kommen, soweit ich es bisher gehört habe, ausschließlich mit Vorteilen einher wie geringer Lautstärke, Geschwindigkeit, Sicherheit vor Beschädigung und geringerer Energiebedarf.
Ein Stück Zukunft in meinen Händen.
Besonders die Wahl der Festplatte ist für mich wichtig, da ich eine möglichst gute Sicherheit meiner Dateien gewährleisten will. Ich habe leider zu oft schlechte Erfahrungen mit den älteren mechanischen Magnetfestplatten machen müssen. Sie sind meiner Meinung nach leider zu anfällig für Schäden.
Motherboard: GA-EP35-DS3
Soweit ich es gelesen habe nicht das neueste Modell allerdings für meine Bedürfnisse denke ich ausreichend.
Ich besitze noch von meinem alten Computer zwei 2Gb DDR2 Ram-Speicherchips, soweit ich gelesen habe sind diese Komponenten kompatibel.
Meine derzeitige Mutterplatine ist leider defekt wie es mir scheint, die RAM-Platinen werden nicht korrekt erkannt.
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 3.00Mhz
Ich denke, dass ein 4-Kern Prozessor für mich nicht notwendig sein wird, ich habe Intel gewählt, da ich gelesen habe dass diese Prozessoren besonders energieeffizient und umweltschonend sind. (Soweit man dies von einer Hardwarekomponente überhaupt behaupten kann)
Ich denke, soweit ich es gelesen habe, dass dieser Prozessor für das Motherboard geeignet ist was den Steckplatz angeht.
Mein derzeitiger Prozessor ist ein Intel 2 Duo Prozessor mit je 1.64Mhz soweit ich mich entsinne.
Grafikkarte: Radeon HD 4850
Nicht das beste auf dem Markt doch auch nicht zu alt so wie ich es erkennen konnte. Diese Grafikkarte passt angeblich in das gewählte Motherboard und reicht für die meisten Spiele durchaus aus.
Meine alte Karte ist eine beschädigte Geforce 7800 wenn ich mich recht erinnere.
RAM: 2x 2Gb DDR2
Sind noch von meinem alten Computer enthalten. Ich würde diese Karten sehr gerne weiterhin benutzen da sie mich ihrer Zeit viel Geld gekostet haben.
Netzteil: 500W
Marke kann ich derzeit noch nicht genau sagen, ich hoffe es wird ausreichen.
Kostenpunkt ohne großen Suchaufwand liegt bei ca: 548€
Grafikkarte: ~120€
SSD-Festplatte: ~205€
Prozessor: ~143€
Motherboard: ~80€
Sonstige Teile sind bereits vorhanden.
Ich würde gerne einige Meinungen dazu hören, da ich mich nicht sonderlich mit diesem Thema auskenne sondern in naiver Weise den Meinungen und Empfehlungen aus anderen Internetquellen Glauben geschenkt habe.
Vielen Dank für eure Teilnahme und jegliche Hilfe.
Mit bestem Gruß,
Cornix.