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Thema: Mauspatch eingebaut und tata Maker spielt verrückt O.o

  1. #1

    Mauspatch eingebaut und tata Maker spielt verrückt O.o

    So ich habe nun für mein Minispiel Tic Tac Toe den Mauspatch eingebaut
    aber mein Problem ist jetzt wenn ich nun den Spielstein an eine bestimmte Position setzten möchte so
    springt der Spielstein Links oder rechts neben den Corsur ich kann mir nicht mehr weiterhelfen mein Code ist fehlerfrei soweit ich das sehen kann hier wenn ich euch neugierig gemacht haben sollte:



    Wär auch im Code selbst keinen fehler findet der kann gerne mal das Testprojekt anspielen:

    http://www.npshare.de/files/507137eb/Technik%20I.rar

    Solltet ihr euch beim ersten mal wundern hä? Da ist doch alles richtig so probiert doch mal alle Kombinationsmöglichkeiten aus und spielt es ein paar mal öfters hierzu sei gesagt habe ich bis jetzt nur die erste Zeile vollständig gescriptet bis mir der Fehler aufgefallen ist.

    Also wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte!^^

    Lg
    Multi-Master1988

  2. #2
    Ich habs mir mal grade angesehen (Tipp an jene, bei denen die Maus nicht funktioniert: harmony.dll und oldharmony ausm Tastenpatch ins Projektverzeichnis packen) und versucht rauszufinden wo das Problem liegt.

    Erkenntnis: Die Mausposition wird jederzeit korrekt erkannt, das Problem ist also in deiner Verarbeitung.

    Zitat Zitat
    mein Code ist fehlerfrei soweit ich das sehen kann
    Dein Code ist nicht fehlerfrei und zudem so schrecklich strukturiert, dass du selbst keinen Überblick mehr hast was wo genau passiert.

    Tipp: Schmeiss weg, alles. Und dann überleg dir, wie man das ganze wirklich vernünftig organisieren könnte. Zerleg das System in Stücke, die man einzelnd basteln und auf Funktionsfähigkeit kontrollieren kann.

  3. #3
    Der KeyPatch ist ungeeignet um als Mauspatch zu fungieren, schon allein, weil er die Koordinaten der Maus falsch an die RPG_RT gibt wenn man im Fenstermodus spielt (von x=0 bis 6 und y=0 bis 30 ist die Maus außerhalb des Fensters und somit kann man da nichts anklicken, was in dem Bereich ist).

    Cherrys PowerPatch (ich nutze die Version 0.43b) eignet sich dazu schon besser, weil die Koordinaten der Maus im Fenstermodus schon mit besser sind (von x=0 bis 2 und y=0 bis 6 ist die Maus außerhalb des Fensters). Der Einbau in ein Projekt ist beim PP relativ harte Frickel-Arbeit, aber es lohnt sich, wenn man nicht gerade eine RPG_RT nutzt, die eine harmony.dll hat, oder ForceHarmony nutzen will.

    PS: Man muss beim Fenstermodus einen Workaround nutzen:
    für PP:
    Code:
    mainloop.lua:
    if KeyPressed(VK_LBUTTON) then
     SetVar([maus-var für tasten], 1)
    elseif KeyPressed(VK_RBUTTON) then 
     SetVar([maus-var für tasten], 2)
    elseif KeyPressed(VK_MBUTTON) then --- mittlere Maustaste
     SetVar([maus-var für tasten], 3)
    elseif KeyPressed(VK_XBUTTON1) then --- 4te Maustaste
     SetVar([maus-var für tasten], 4)
    elseif KeyPressed(VK_XBUTTON2) then --- 5te Maustaste
     SetVar([maus-var für tasten], 5)
    else
     SetVar([maus-var für tasten], 0)
    end
    
    mx, my = GetMouse()
    mx=(mx-2)*1.025
    my=(my-6)*1.025
    SetVar([maus-var für x], mx)
    SetVar([maus-var für y], my)
    Für KeyPatch:
    Code:
    <> Change Variable: [637] = MIDI position (ticks) --- Maus X-Position
    <> Change Variable: [642] = MIDI position (ticks) --- Maus Y-Position
    <> Change Variable: [654] = V[637]
    <> Change Variable: [654] -= 6
    <> Change Variable: [654] *= 13
    <> Change Variable: [654] /= 10
    <> Change Variable: [655] = V[642]
    <> Change Variable: [655] -= 30
    <> Change Variable: [655] *= 13
    <> Change Variable: [655] /= 10
    <> Change Variable: [656] = MIDI position (ticks) --- Maustasten

    Geändert von niR-kun (24.11.2010 um 19:08 Uhr)

  4. #4
    @ niR-kun

    Danke für den Ratschlag aber ich bleibe beim Keypatch aus gewohnheit.

    Trotzedem möchte ich den Code nochmal hinterfragen also wenn ich es jetzt richtig verstanden hab haben wir bei deinem Bsp. eig 4 X,Y coordinaten.

    Die eine geht vom Keypatch aus die andere errechnen wir stimmst?

    Also auf einer kleinen Map habe ich folgende Daten für ein 16x16 Pixel großen Corsur heruasgelesen:
    Ich bin dann auf die Mite einer kleinen Karte gegangen und habe nun Folgende Werte:

    Errechnete Position:

    X=210
    Y=117

    Bild Position vom Patch aus gesehen:

    X=168
    Y=120

    Habe ich Theroie und Praxis vollständig oben bei mir eingebracht oder
    habe ich dich falsch verstanden?

    Lg
    Multi-Master1988

  5. #5
    Der Keypatch gibt dir Koordinaten, X von 0 bis 320 und Y von 0 bis 240. Wenn du nen 16*16 Mauszeiger willst machste den in ne 32*32 Grafik mit der Pfeilspitze genau in der Mitte und zeigst diese Grafik genau auf den Mauspatcherrechneten Koordinaten an. Dadurch trifft die Spitze des Zeigers genau den Punkt. Et voilaaaaa

  6. #6
    Ich nutze den sehr schönen Oxygen-Mauszeiger (unter GPL lizenziert).

    PS: Da ist er:

  7. #7
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Ich nutze den sehr schönen Oxygen-Mauszeiger (unter GPL lizenziert).
    Deine Schwester ist unter GPL lizenziert.

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