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Thema: Mauspatch eingebaut und tata Maker spielt verrückt O.o

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Der KeyPatch ist ungeeignet um als Mauspatch zu fungieren, schon allein, weil er die Koordinaten der Maus falsch an die RPG_RT gibt wenn man im Fenstermodus spielt (von x=0 bis 6 und y=0 bis 30 ist die Maus außerhalb des Fensters und somit kann man da nichts anklicken, was in dem Bereich ist).

    Cherrys PowerPatch (ich nutze die Version 0.43b) eignet sich dazu schon besser, weil die Koordinaten der Maus im Fenstermodus schon mit besser sind (von x=0 bis 2 und y=0 bis 6 ist die Maus außerhalb des Fensters). Der Einbau in ein Projekt ist beim PP relativ harte Frickel-Arbeit, aber es lohnt sich, wenn man nicht gerade eine RPG_RT nutzt, die eine harmony.dll hat, oder ForceHarmony nutzen will.

    PS: Man muss beim Fenstermodus einen Workaround nutzen:
    für PP:
    Code:
    mainloop.lua:
    if KeyPressed(VK_LBUTTON) then
     SetVar([maus-var für tasten], 1)
    elseif KeyPressed(VK_RBUTTON) then 
     SetVar([maus-var für tasten], 2)
    elseif KeyPressed(VK_MBUTTON) then --- mittlere Maustaste
     SetVar([maus-var für tasten], 3)
    elseif KeyPressed(VK_XBUTTON1) then --- 4te Maustaste
     SetVar([maus-var für tasten], 4)
    elseif KeyPressed(VK_XBUTTON2) then --- 5te Maustaste
     SetVar([maus-var für tasten], 5)
    else
     SetVar([maus-var für tasten], 0)
    end
    
    mx, my = GetMouse()
    mx=(mx-2)*1.025
    my=(my-6)*1.025
    SetVar([maus-var für x], mx)
    SetVar([maus-var für y], my)
    Für KeyPatch:
    Code:
    <> Change Variable: [637] = MIDI position (ticks) --- Maus X-Position
    <> Change Variable: [642] = MIDI position (ticks) --- Maus Y-Position
    <> Change Variable: [654] = V[637]
    <> Change Variable: [654] -= 6
    <> Change Variable: [654] *= 13
    <> Change Variable: [654] /= 10
    <> Change Variable: [655] = V[642]
    <> Change Variable: [655] -= 30
    <> Change Variable: [655] *= 13
    <> Change Variable: [655] /= 10
    <> Change Variable: [656] = MIDI position (ticks) --- Maustasten

    Geändert von niR-kun (24.11.2010 um 19:08 Uhr)

  2. #2
    @ niR-kun

    Danke für den Ratschlag aber ich bleibe beim Keypatch aus gewohnheit.

    Trotzedem möchte ich den Code nochmal hinterfragen also wenn ich es jetzt richtig verstanden hab haben wir bei deinem Bsp. eig 4 X,Y coordinaten.

    Die eine geht vom Keypatch aus die andere errechnen wir stimmst?

    Also auf einer kleinen Map habe ich folgende Daten für ein 16x16 Pixel großen Corsur heruasgelesen:
    Ich bin dann auf die Mite einer kleinen Karte gegangen und habe nun Folgende Werte:

    Errechnete Position:

    X=210
    Y=117

    Bild Position vom Patch aus gesehen:

    X=168
    Y=120

    Habe ich Theroie und Praxis vollständig oben bei mir eingebracht oder
    habe ich dich falsch verstanden?

    Lg
    Multi-Master1988

  3. #3
    Der Keypatch gibt dir Koordinaten, X von 0 bis 320 und Y von 0 bis 240. Wenn du nen 16*16 Mauszeiger willst machste den in ne 32*32 Grafik mit der Pfeilspitze genau in der Mitte und zeigst diese Grafik genau auf den Mauspatcherrechneten Koordinaten an. Dadurch trifft die Spitze des Zeigers genau den Punkt. Et voilaaaaa

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