Der KeyPatch ist ungeeignet um als Mauspatch zu fungieren, schon allein, weil er die Koordinaten der Maus falsch an die RPG_RT gibt wenn man im Fenstermodus spielt (von x=0 bis 6 und y=0 bis 30 ist die Maus außerhalb des Fensters und somit kann man da nichts anklicken, was in dem Bereich ist).
Cherrys PowerPatch (ich nutze die Version 0.43b) eignet sich dazu schon besser, weil die Koordinaten der Maus im Fenstermodus schon mit besser sind (von x=0 bis 2 und y=0 bis 6 ist die Maus außerhalb des Fensters). Der Einbau in ein Projekt ist beim PP relativ harte Frickel-Arbeit, aber es lohnt sich, wenn man nicht gerade eine RPG_RT nutzt, die eine harmony.dll hat, oder ForceHarmony nutzen will.
PS: Man muss beim Fenstermodus einen Workaround nutzen:
für PP:
Für KeyPatch:
Danke für den Ratschlag aber ich bleibe beim Keypatch aus gewohnheit.
Trotzedem möchte ich den Code nochmal hinterfragen also wenn ich es jetzt richtig verstanden hab haben wir bei deinem Bsp. eig 4 X,Y coordinaten.
Die eine geht vom Keypatch aus die andere errechnen wir stimmst?
Also auf einer kleinen Map habe ich folgende Daten für ein 16x16 Pixel großen Corsur heruasgelesen:
Ich bin dann auf die Mite einer kleinen Karte gegangen und habe nun Folgende Werte:
Errechnete Position:
X=210
Y=117
Bild Position vom Patch aus gesehen:
X=168
Y=120
Habe ich Theroie und Praxis vollständig oben bei mir eingebracht oder
habe ich dich falsch verstanden?
Der Keypatch gibt dir Koordinaten, X von 0 bis 320 und Y von 0 bis 240. Wenn du nen 16*16 Mauszeiger willst machste den in ne 32*32 Grafik mit der Pfeilspitze genau in der Mitte und zeigst diese Grafik genau auf den Mauspatcherrechneten Koordinaten an. Dadurch trifft die Spitze des Zeigers genau den Punkt. Et voilaaaaa