Bis vor kurzem hatte ich nicht mal ein Handy mit Kamera.

Na ja, ich habe jedenfalls den Weg in die nächste Großstadt angetreten und den Film heute in 2D gesehen. Insgesamt sicherlich einer der besseren Harry-Potter-Filme, aber an Teil 3 und 7.1 reicht er leider nicht heran.

Was war ich nach 7.1 froh, wie nah der Film am Buch war - leider trifft das auf 7.2 nicht ganz zu. Dass der Endkampf etwas verändert würde, war mir zwar bewusst, aber leider hatte der mit dem Buch überhaupt nichts mehr zu tun und wirkte meiner Meinung nach etwas antiklimaktisch und zu stark gekünstelt.
Überhaupt war es wohl keine gute Idee, fast 90 Prozent des Films nach Hogwarts zu verlagern; dadurch wirkt der - insgesamt ohnehin etwas zu kurze - Film noch kürzer, zumal in Hogwarts irgendwie keine richtige Final-Stimmung aufkommen will. Ich finde es zwar gut, dass man zeitweise ein wenig versucht hat, die Atmosphäre der Schlacht von Helms Klamm (Der Herr der Ringe - Die zwei Türme) einzufangen, aber mit eher schwacher CGI, flachen Charakteren und zu vielen Szenenwechseln war dieses Unterfangen leider zum Scheitern verurteilt. Wenn dann auch noch wichtige und vor allem atmosphärische Szenen und Dialoge aus dem Buch fehlen, kommt halt ein Film heraus, der zwar gut ist, aber irgendwie enttäuscht. Momentan würde ich ihn hinter 3, 7.1 und 4 nur auf dem vierten Platz auf meiner HP-Rangliste einordnen.

Aber ein endgültiges Urteil wird sowieso erst die Zeit mit sich bringen. Die Rückkehr des Königs fand ich seinerzeit auch leicht enttäuschend (nach dem überragenden Die zwei Türme), aber mit der Zeit und dem wiederholten Ansehen der Extended Edition habe ich den Film trotzdem lieben gelernt. In sofern hoffe ich einfach darauf, dass mir 7.2 besser gefällt, wenn ich ihn noch ein paar Mal auf Blu-ray sehe. Vielleicht kommt ja sogar ein Extended Cut? ^^