Gestern Abend im Kino gesehen. Nicht in 3D, danke für die Hinweise ^^
Film hat mir gut gefallen. War ein würdiger Abschluss der Reihe. Kritik bleibt im Prinzip unverändert bestehen wie bei den Vorgängern: Musste mir diverse Zusammenhänge nachher von meiner Begleitung erklären lassen, weil ich die Bücher nicht gelesen habe und diese wichtigen Details im Film gar nicht oder nur undeutlich vorkamen. Das stört schon irgendwie. Hätte jetzt dem Pacing oder der Action nicht besonders geschadet, wenn man zwischen drin mal fünf Minuten drangehangen hätte, um etwas mehr zu Dumbledore und Snape und zu Harrys Eltern zu sagen. Aber vielleicht wurde dazu auch einfach schon in früheren Teilen der Reihe die bessere Chance vertan.
Finale war cool, auch wenn ich mit etwas schickeren Kampfszenen gerechnet hätte. Hogwarts selbst als Schauplatz war grandios, als wäre das Schloss schon immer nur für diese Schlacht da gewesen. Vor allem aber kam mir der Film viel emotionaler vor als früher. Man merkt endlich, dass es nun bitterer ernst ist und auch wichtigere Nebenfiguren das Zeitliche segnen können. Insofern hat es mich auch gefreut, dass diverse Charaktere aus den Vorgängern nochmal auftauchen, und sei es nur für einen kurzen aber tollen Cameo-Auftritt.
An meiner Ansicht zur Teilung von Deathly Hallows hat sich jedoch nichts geändert. Würde als ein einziger zusammenhängender Film viel besser funktionieren. Nicht nur ist 7.2 der bisher kürzeste Potter-Film, er hat sich auch ein wenig wie das letzte noch fehlende Stückchen angefühlt, das beim etzten Kinobesuch nicht im Preis mit inbegriffen war.
Schade, dass es nun vorbei ist. Da geht schon eine ganze Ära zu Ende *g*