Ich persönlich finds ja immer noch doof, dass sie das Finale geteilt haben. Es sind sieben Bücher, dann sollten es irgendwie auch sieben Filme sein, selbst wenn in Deathly Hallows noch so viel passieren mag, wie eine Freundin von mir meinte (habe das Buch nicht gelesen). Wenn es um was anderes ginge, würde mich das nicht so sehr kümmern, aber hier ist der einzige wesentliche Grund für die Zweiteilung definitiv die Rolle, die die HP-Filmreihe für Warner Bros. spielt. Ist halt zu lukrativ, in regelmäßigen Abständen ne knappe Milliarde einzuspielen, und da kein gleichwertiger Ersatz gefunden wurde, zögert das Studio es so lange wie nur irgend möglich heraus. Ob es nun inhaltlich sinnvoll erscheinen mag oder nicht, mir kann niemand erzählen, dass sie daraus nicht auch einen Film hätten machen können, der dann meinetwegen ne Stunde länger geht als die anderen (hätte nen 3-Stunden-Finale durchaus angemessen gefunden).

Naa, wie auch immer, werd ihn mir natürlich auch noch ansehen. Dauert aber, gehe erst in zwei Wochen oder so rein.