-
Abenteurer
Ahahaha - ich bin durch und zwar ziemlich kurios wie ich finde... So wie ich die Geschichte formen wollte, war sie entweder zu weit weg von der Vorlage, oder schlussendlich erst für den nächsten Teil vorgesehen. Das führte dazu, dass ich gar nicht mehr an die Leute rankam, mit denen ich eigentlich abrechnen wollte. Also habe ich das ganze Ende lang mit allen wichtigen Leuten nur gequatscht, nachdem ich durch ein Meer aus Blut gewatet bin, um dorthinzukommen.
In Akt 1 fehlt mir - soweit ich weiß - nur ein Nebenquest (aus technischen Gründen nicht beendbar), in Akt 2 fehlt mir ebenfalls nur eins (was unerwartet als unlösbar gemeldet wurde während ich dran werkelte), aber in Akt 3 hab ich gar kein Nebenquest mehr angenommen, weil ich zu neugierig aufs Ende war.
Ich werds direkt als nächstes mit nem neuen Charakter nochmal anfangen, um zu sehen, wieviel Unterschied die Wahlmöglichkeiten tatsächlich machen.
Aber jetzt mal zu den Sachen, die mich etwas nerven:
- Schleichen! Argh! Einfach vorbeischleichen kann man sich sowieso nirgends, denn wenn man nicht alle Wachen unterwegs ausnockt stellt sich raus, man muss aufm Rückweg nochmal dadurch und dafür sind die Wachen unüberwindbar platziert. Und zumindest ne Sichtbarkeitsanzeige wär doch nicht zuviel verlangt, oder?
- Licht an/aus. Määäh. Hätten die das nicht an den Schleichmodus koppeln können? Ich hab bestimmt 100mal vor ner Tür gestanden, die ich nicht beim erstenmal aufbekam, weil Geralt auf Mausklick lieber irgendne Fackel anzauberte oder löschte, die manchmal nichtmal im sichtbaren Bildausschnitt war...
- Apropos Türen: Tut das Not, dass einem JEDER NPC, mit dem man gemeinsam unterwegs ist, immer gnadenlos alle Türen in die Fresse schlägt? Und das, wo die Architekten alle 3 Meter ne Tür vorgesehen haben... Ja, die mehrfachen Türen ermöglichen an einigen Stellen ladepausenfreies Weiterspielen, aber das wär doch sicher auch mit netteren NPCs gegangen, oder?
- Mutagene. Mussten irgendwie noch untergebracht werden, wie? Aber so hätten sie sie auch gleich weglassen können. Ich hatte am Ende viele Dutzende GROSSE Mutagene übrig - und nur 2 slots dafür. Hätte ich ausgeglichener gesteigert, wärs gar keiner gewesen. Und die kleinen und normalen machen nur die loot-Listen länger - wer kommt denn auf die Idee die einzusetzen? Bis man soweit gesteigert hat, dass man Mutagenslots erhält, hat man zwangläufig auch schon viele große.
- Alchemie ist verglichen mit Teil 1 auch recht sinnfrei geworden, finde ich. Ausser dem Giftresistenztrank gegen den Kayran und ein paar 'Katzen' in den Zwergentunneln, hatte ich nicht das Gefühl, dass ich je einen der benutzten Tränke wirklich gebraucht hätte. (OK, wenn ich mich nie mit Tränken vorbereitet hätte, hätte ich sie vielleicht vermisst, aber ich hatte nie das Gefühl...) Und dank Toxizität = Wirkdauer sowie dem weggelassenem Alkohol ist da irgendwie die Taktik raus. Und dann noch die elend langsame Trinkanimation...
Und noch weitere Kleinigkeiten... Echt. Alles Kleinigkeiten... Nur das Interface ham sie etwas größer versaut, aber das ist ja heute normal so.
Alles in allem hab ich das Gefühl, das seit langer Zeit niemand mehr so knapp am perfekten Spiel vorbeigeschrammt ist wie jetzt CD Projekt. Mit Patches und DLCs und vielleicht noch nem gößeren Addon kann das Spiel Geschichte schreiben!