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Thema: The Witcher 2 - Vorbestellbar (ggf. sogar DRM-Frei!)

  1. #61
    Verkaufsversion mit Performance-Nachteil

    Kurzfassung: Wer sich TW2 über die Retail-Version gekauft hat, hat längere Ladezeiten und im Schnitt 5 bis 25 FPS weniger als Käufer der gog-Version - SecuROM, ohne dass der Publisher Namco Bandai das Spiel nicht verkaufen wollte, sei Dank

    Laut einem Catalyst-Mitarbeiter soll btw. ein Hotfix für ATI-Grafikkarten noch diese Woche erscheinen...

  2. #62
    Das liegt aber nicht am DRM selbst, sondern soll laut polnischen Foren ein programmierfehler sein. Heute Abend soll übrigens der erste Patch erscheinen der dieses Problem unter anderen beseitigt.
    Für was soll eigentlich ein Hotfix für ATI kommen? Hatte keine Probleme, oder gehts da um performance tweak!? >_<

  3. #63
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich fänd generell mal ein paar spoilerfreie Ausführungen dazu, ob das Spiel nun gut ist (und warum), ganz cool.
    Witcher 2 - Assasins of Kings war in der Premium Edition seit Jahren das teuerste (Rollen-)spiel, das ich mir im Laden gekauft habe - und ich trauere keinem Cent davon hinterher.

    Die größte Stärke ist die jederzeit mögliche Änderung am Ablauf der Geschichte - von subtilen Kleinigkeiten die man erst bemerkt, wenn man sich beim nächsten Durchspielen erinnert, dass da mal was irgendwie anders ablief bis hin zu großen Entscheidungen, die einem einen ganzen Akt völlig anders präsentieren. Hoher Wiederspielwert. (Hinzu kommt, dass mit Saveimport auch Entscheidungen aus Teil 1 mitberücksichtigt werden!)

    Das ganze (wirklich ganze - inklusive Gesprächsfetzen die man nur im Hintergrund mitbekommt) gibts wahlweise komplett Deutsch oder Englisch vertont und mit Untertiteln. Großer Pluspunkt für mich, der sich immer über Sprachzwang aufregt! Dabei ist diesmal das Deutsche wirklich gut gelungen, bis auf gelegentliche Päuschen in Gesprächen wo der Originaltext wohl länger war.

    Quicktime events, gescriptete Szenen in Spielgrafik und eigentliches Spiel sind stellenweise so gut miteinander integriert, dass ich sogar mal draufgegangen bin, weil ich nicht gemerkt habe, dass ich weiterspielen konnte/sollte und zu lang im Zuschauermodus verharrt bin. Längere Erinnerungsvideos gibts dagegen in 2D Filmchen im animierten Comicstil. Das ist sicher Geschmackssache - meiner wurde getroffen!
    Der allgemeine Schwierigkeitsgrad und der der Quicktime events lässt sich übrigens jederzeit anpassen.

    Dazu grafisch die hübscheste DirectX 9 (wohl wg. möglichem Konsolenport) Präsentation die ich kenne. Wobei ich zugegebenermaßen inzwischen sogar einige Effekte abgedreht habe, weil gerade die ganzen Unschärfe-Filter etwas auf die Übersicht schlagen. Je nach Grafikspeicher/Texturcaching kann man innerhalb eines Akts fast ohne Ladepausen spielen. (Spielstart und Menüaufruf sind ne andere Geschichte...)

    Die Ausstattung ist umfangreich (dennoch gibt's wohl noch ne umfassendere Edition als 'Premium'): Pamphlet, Münze (winzig) und Papercrafts sind für mich sinnfrei. Karte u. Handbuch (und auch das Lösungsbuch) sind ordentlich, wenn ich auch den Eindruck habe, dass die im Vorgänger mehr Sinn hatten. Bonus-DVD u. Soundtrack-CD habe ich mir bislang noch gar nicht zu Gemüte geführt.

    Kostenfreiheit aller kommenden DLCs wurde (mündlich) versichert.
    Auch ohne Editor/Construction Set siehts um die Modifizierbarkeit wohl nicht allzuschlecht aus. Zumindest an grafischen Spielereien gibts schon ein paar Mods. Bislang aber nur für Hauptspielinhalt - die DLCs weigern sich noch, sich wieder anständig verpacken zu lassen.



    Der Fairness halber (ich werd ja nicht von CD-Projekt bezahlt) auch die Nachteile - und diesmal etwas bissiger als oben - nachdem das erste Hochgefühl verebbt ist und ich mehr Zeit zum Fehlersuchen hatte:

    Das Spiel ist leider von Open World nichtmal inspiriert. Sie haben einiges vorgesehen, das man tun kann, aber wenn man kreativ wird oder stur seinem eigenen Plan folgt, kanns frustrierend oder unfreiwillig komisch bis absurd werden! Es gibt da beispielsweise eine Bande, die einen zur Mitarbeit bringen möchte. Geht man zuerst naiv, dann aber stur mit ihnen um, gibt's einen unbewaffneten Kampf gegen eine deutliche Überzahl Bewaffneter. In einem englischen Forum ist jemandem die unvorhergesehene Flucht in die Stadt gelungen, wo ihn die Banditen dann im Gasthaus am Tisch seiner Freunde erschlugen - weil nicht vorgesehen war, dass die Wächter oder andere NPCs (die sonst recht gut kämpfen) in diesem Kampf eine Rolle spielen könnten!

    Die Sprecherzahl könnte durchaus gegenüber dem Vorgänger gestiegen sein. Das wäre zumindest ein Grund, dass die Hintergrundgespräche der NPCs noch weniger austauschbar sind als früher. Jeder nicht storyrelevante NPC hat einen Satz, den er gelegentlich vor sich hinmurmelt, oder einen, den er sagt wenn man ihn anspricht. Ganz wenige auch beides. Wer surround-sound hat, kann in Städten vermutlich mit ausgeschaltetem Monitor Spielen und sich nur nach diesen immer wieder identischen Sprachfetzen orientieren, die man schnell auch auswendig vervollständigen kann.

    Handbuch u. Lösungsbuch sind leider weder absolut vollständig, noch (trotz Addendum/Errata file) auf ganz aktuellem (Release-Patch) stand.

    Das Interface ist mies - insbesondere das Inventar ist grottig. Zwar gibt es keinen A.kü.fi. und die Schriftart ist kleiner, aber von Umständlichkeit und Bedienung her gibt Oblivion ein immer noch treffendes Beispiel. Dabei ist sogar auf kleineren Auflösungen noch ne Menge Leerraum auf dem Inventarbildschirm.

    Apropos Auflösungen: Es wird nur 16:9 angeboten (der kommende Patch solls richten). Alle anderen Auflösungen haben riesige schwarze Balken. Man könnte sich ja dran gewöhnen, wenn nicht noch gelegentlich Wasserverzerrungen oder die Motion-Blur-Effekte das schwarze ins Bild hineinziehen würden...

    Es muss zugegebenermaßen eine Heidenarbeit gewesen sein, bei all den vorher treffbaren Entscheidungen am Ende alles wieder zum Finale zusammenzuführen. Außerdem ist ja mehr Entwicklungszeit in die Breite als in die Länge gegangen. Beim ersten Durchspielen, wo man das vielleicht noch nicht so ganz zu würdigen weiß, baut das Spiel im 3. Akt jedoch unerwartet stark ab und endet gefühlt viel zu früh. Es ist jetzt wirklich kein 'Oups! - Deadline! - böser Publisher!' Ende, aber man kann schon den Eindruck erhalten, dass CD-Projekt da noch mehr geplant hatte. In Teil eins haben sie's (rein Storytechnisch/vom Spannungsbogen her) besser gemacht. Oder aber sie verlassen sich etwas zu sehr auf ihre DLCs.

    Support ist im Moment etwas umständlich. Seitens des Publishers kostenpflichtig und beim Entwickler ist das offizielle Forum seit 5 Tage vor release down. Die wollten noch schnell und passend ein neues System einrichten, habens vergeigt und brauchen gegenwärtig wohl auch ihren Web-Entwickler dringender in der Patch-Abteilung als im Netz.

    Zu weiteren nervigen Kleinigkeiten hatte ich weiter oben ja schonmal geschrieben.



    Ob sich ein Kauf gelohnt hat, rechne ich mir immer wieder gerne in Kinokarten um. Bei Witcher 2 passts ungewöhnlich gut. Vier mal (Eintritt plus Logen- plus Überlängenzuschlag) hats gekostet. Wenn man auf leicht spielte und schon beim ersten Mal auf Nebenquests verzichtete, könnte mans in der Zeit schaffen. Aber wers einmal durchspielt wirds meines Erachtens nach auch wenigstens noch ein zweitesmal tun. Dafür habe ich im Kino durchaus schon schlechtere Story und schlechtere Action erlebt. Gelegentlich sogar schlechtere Grafik. Im Gegenteil hatte ich erstmals bei einem Spiel zwischenzeitlich den Eindruck (bei bestimmten QTEs und Kämpfen), das Spiel wäre mehr Geld wert, wenn ich auf großer Leinwand einem Profi beim Spielen zusehen dürfte.

    Für mich persönlich liegt der Witcher unter den Computer-Rollenspielen gegenwärtig auf Platz 3 hinter meinen unschlagbaren Allzeitfavoriten DSA-Nordlandtrilogie und Morrowind!



    PS: In der Sonderkategorie "Billige Anspielungen auf die 'Herr der Ringe'-Bücher" muss sich Akt II nur der 'Herr der Ringe'-Verfilmung geschlagen geben!

    @Gogeta-X:
    Habe selbst auch keine ATI-Probleme, aber bei einigen Modellen geht wohl noch nichtmal Anti-Aliasing.

  4. #64
    dem kommentar von Roverandom kann ich voll und ganz zustimmen (allerdings warte ich mit meinem zweiten mal durchzocken bis meine radeon6870 ankommt, also nächste woche dienstag) und zum thema patch : der soll im laufe des abends downloadbar sein und patch 1.2 ist auch schon in arbeit (jaja die jungs von CDPR arbeiten wie immer auf höchstleistung)

  5. #65

    Patch 1.1 ist da! DRM ist weg...

    Da er hier bislang unerwähnt war:
    http://en.thewitcher.com/patch/
    Zitat Zitat von Patchlog
    Patch 1.1 Corrections

    1. The process of installing and activating the game is now easier and more stable. SECUROM copy protection has been removed entirely, making the game DRM free!
    2. The “Troll Trouble” DLC package is included in the patch, bringing to an end any and all problems related to downloading this content.
    3. Problems related to downloading other free DLC have also been resolved. The game launcher now correctly detects and updates specific modules.
    4. Game efficiency has been improved. Game now runs 5-30% more efficiently and game loading has been accelerated. Efficiency increases will vary depending on system configuration and game version. Owners of boxed versions of The Witcher 2 are likely to notice the greatest improvements.
    5. Bugs causing the game to crash, especially while saving game progress or loading saved games, have been corrected.
    6. Movement key mapping has been expanded to include cursor (arrow) and number pad keys.
    7. Options have been added for inverting the X and Y axes of the mouse.
    8. NVidia 3D Vision Surround now works correctly with the game.
    9. The hardware configuration auto-detect function has been corrected, resulting in improved game efficiency.
    10. A bug preventing the completion of the “Blood Curse” quest has been corrected.
    11. After beating the GOG.com penitent monk in the mini-game, the relevant link now displays correctly.
    12. GOG.com credits have been corrected.

    If you have encountered problems not covered by any of the fixes listed above, please bear with us. We are working a second patch, designed to correct another set of problems and bugs, including those related to specific hardware, e.g. Logitech G35 headsets. Look for the next patch towards the end of May.

  6. #66
    Zitat Zitat
    6. Movement key mapping has been expanded to include cursor (arrow) and number pad keys.
    Für mich als Linkshänder leider immer noch nicht optimal... Die könnten ruhig die "ö"-Taste (bzw. die ";"-Taste bei US-Keyboards) erlauben, damit ich mich auch mit oklö bewegen kann... Ich habe nicht wirklich Lust dazu, für das Spiel ein neues JoyToKey-Profil anzulegen...

    Immerhin ist die Performance bei mir tatsächlich recht drastisch gestiegen, jetzt sinds im Durchschnitt 30-40 FPS auf niedrigsten Details... Zwar hin und wieder ruckelnd, aber um Welten besser spielbarer als vorher...

    Anyway, ich bin (immer noch) am ersten Teil dran. Ich bin sicher, dass noch mindestens ein Patch erscheint, bevor ich mich _ernsthaft_ an den Nachfolger wage...

    Geändert von Manuel (27.05.2011 um 08:13 Uhr)

  7. #67
    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Für mich als Linkshänder leider immer noch nicht optimal... Die könnten ruhig die "ö"-Taste (bzw. die ";"-Taste bei US-Keyboards) erlauben, damit ich mich auch mit oklö bewegen kann... Ich habe nicht wirklich Lust dazu, für das Spiel ein neues JoyToKey-Profil anzulegen...
    Vor dem Patch konnte man über die INIs mehr belegen als übers Menü. Ich weiß nur nicht, ob das Flickwerk an dem Punkt nicht gerade sogar hinderlich ist. Laut DIMapping.INI (DI für Direct Input) ist das QWERTY-Semicolon belegbar.

    INIs in "The Witcher 2\bin\config\" haben wohl Vorrang gegenüber INIs im Hauptordner (falls vorhanden) und die User.INI hat Vorrang gegenüber allen anderen INIs.

    Probier also mal die "The Witcher 2\bin\config\User.INI" (nach Erstellen einer Sicherheitskopie) zu bearbeiten, füge den kompletten Belegungsblock aus einer der Tastaturschema INIs ein und ändere die Belegung dann anhand der Tastenbezeichnungen aus der DIMapping.INI. Es empfiehlt sich, auch die geänderte Datei zu sichern.

    Danach nicht mehr in den Menüpunkt zur Tastenbelegung gehen, auch nicht um nur zu gucken, sonst droht Chaos. Falls Chaos eingetreten, auf eine der Sicherungen zurückgreifen.

    Dieses Vorgehen funktionierte vor dem Patch zuverlässig. Inwieweit die halbe Verbesserung da interveniert weiß ich leider nicht. Bei mir springt es seit dem Patch immer wieder zwischen QWERTZ und QWERTY um und macht damit abweichende Belegung kompliziert/hinfällig...

  8. #68
    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Für mich als Linkshänder leider immer noch nicht optimal... Die könnten ruhig die "ö"-Taste (bzw. die ";"-Taste bei US-Keyboards) erlauben, damit ich mich auch mit oklö bewegen kann... Ich habe nicht wirklich Lust dazu, für das Spiel ein neues JoyToKey-Profil anzulegen...
    Schonmal übers Gamepad nachgedacht?

  9. #69
    Zitat Zitat von Nova eXelon Beitrag anzeigen
    Schonmal übers Gamepad nachgedacht?
    Ich hab sogar ein "Thrustmaster Dualtrigger 3in1"-Gamepad, dass allerdings vom Spiel (und nur von diesem Spiel) nicht erkannt wird. Habe ich so auch schon auf GoG mehrmals gepostet...

    @Roverandom: Danke für den Tipp, das werde ich mir mal ansehen

  10. #70
    Zitat Zitat
    Ich hab sogar ein "Thrustmaster Dualtrigger 3in1"-Gamepad, dass allerdings vom Spiel (und nur von diesem Spiel) nicht erkannt wird. Habe ich so auch schon auf GoG mehrmals gepostet...
    Genau das hab ich auch. Gibt eine einfache möglichkeit, es bei den meisten PC-Spielen die nur einen XBOX 360 Controller annehmen zu benutzen.
    http://www.tocaedit.com/IB/index.php...ads&showfile=4
    Du musst nur 3 Dateien dort entpacken und in den Spieleordner ablegen, funktioniert meiner Erfahrung nach bei 80% aller Spiele, die nur einen 360 Controller wollen.

  11. #71
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Genau das hab ich auch. Gibt eine einfache möglichkeit, es bei den meisten PC-Spielen die nur einen XBOX 360 Controller annehmen zu benutzen.
    http://www.tocaedit.com/IB/index.php...ads&showfile=4
    Du musst nur 3 Dateien dort entpacken und in den Spieleordner ablegen, funktioniert meiner Erfahrung nach bei 80% aller Spiele, die nur einen 360 Controller wollen.
    Dankeschön, hat funktioniert. Die Dateien mussten wohl ins "bin"-Verzeichnis kopiert werden, aber dann wurde mein Controller einwandfrei erkannt.

    Da bin ich mal gespannt, wie sich TW2 mit Gamepad anfühlen wird...

  12. #72
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich fänd generell mal ein paar spoilerfreie Ausführungen dazu, ob das Spiel nun gut ist (und warum), ganz cool.
    Tja, wärste gestern mal gekommen und hättest nicht geschwänzt...

    Nachdem wir mit Kackensang 2 ziemlich derbe enttäuscht wurden, haben ein sehr guter Freund und ich das Spiel uns spontan als Colllectors Edition am Samstag gekauft und bis Sonntag Abend mit nur einer kurzen Schlafpause am Beamer durchgespielt - und wir waren beide extrem schwer begeistert.

    Wir haben mit Ultra-Grafikeinstellungen und englischem Sprachpaket gezockt und waren von Anfang an von der Stimmung und dem Ambiente eingesaugt.
    Faszinierend am Spiel und schon seinen ersten Minuten sind die Charaktere, die genial in Szene gesetzt werden, nie eindimensional wirken und unsere Liste der "coolen Leute" verdammt schnell aufgefüllt hat.
    Auch die Inszenierung, die QTE, der Sound und vor allem das ziemliche weiche Kämpfen mit sehr sehenswerten Kampfkombinationen machen das Spiel echt zu einer Augenweide.

    Mit Abstürzen oder Bugs hatten wir dreimal schwer zu kämpfen, ansonsten hat das Spiel einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

    Größtes Manko und deutlichster Kritikpunkt ist das spürbare Abnehmen der erzählerischen Qualität in jedem nachfolgendem Akt.
    Während man im Prolog noch in einer wunderschönen Burg ist und in Akt 1 einen sehr geheimnisvollen Wald vor sich hat, wartet Kapitel 2 bereits mit einem drögen Heerlager auf, während Akt 3 eine erschreckend langweilige Stadtruine ist, der in Questdesign und Inszenierung jeder Flair fehlt.
    Ähnlich verhält es sich auch mit dem Ende und dem Endboss der eine deutliche Enttäuschung ist und in Akt 1 bereits deutlich besser gelöst wird und deutlich spannender ist.

    Mittwoch werden wir das Spiel nochmal anpacken und diesmal jeweils andere Entscheidungen treffen, mal sehen, ob uns dies auch durch die Betten anderer Frauen führt. Oder endlich mal anderen Frauen. Triss mal außen vor gelassen.

  13. #73
    Bin zwar erst in Kapitel 1, aber bisher finde ich das Game ausgezeichnet. Zudem ist eine konsequente Verbesserung der Mängel aus Teil 1 zu erkennen. Hätte sich Bioware mal ein Beispiel daran nehmen sollen, DA 2 hust.

    Bisher habe ich noch keine Abstürze oder Bugs gehabt, die Ladezeiten sind auch sehr sehr angenehm (vorallem im Vergleich zu Teil1 : Rein in ein Haus -> 5 Mins laden -> Haus ist leer, wieder raus -> 5 mins laden).
    Die Dialoge sind auch gut gelungen, hier muss man z.T auch mal über das nachdenken, was man antwortet (*wieder extrem böse zu Bioware schau*).
    Grafik ist enorm gut, Performance geht so.
    Kampfsystem ist ok, aber mir persönlich ein klein wenig zu hektisch.
    Bisher sehr abwechslungsreich und keine Sekunde langweilig.

  14. #74
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Nachdem wir mit Kackensang 2 ziemlich derbe enttäuscht wurden [...]
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    [...]eine konsequente Verbesserung der Mängel aus Teil 1 zu erkennen. Hätte sich Bioware mal ein Beispiel daran nehmen sollen, DA 2 hust.
    Gott, ist DA2 echt so scheiße? Da kann ich ja nur jubeln dass es mich von Anfang wirklich kein Stück interessiert hat. Das erste ging damals an mir komplett vorbei sodass ich es nicht gespielt habe, und von Teil 2 hab ich nur fünf Minuten was gesehen auf der XBox von meinem besten Kumpel, da kam mir schon grafisch und Leveldesign-technisch das kalte Kotzen

    Zu The Witcher 2: Da ich die Bücher seit Jahren kenne und liebe, ist das Zocken nur die logische Konsequenz (Auf gametrailers.com sahnt Teil 2 übrigens eine 9,4 ab), aber ich warte auf einen Konsolenport, und Teil 1 habe ich auch noch nicht gespielt. Wird mal Zeit, wie's aussieht!

  15. #75
    DA2 ist nicht scheisse nur im verhältniss zu dem was man sonst von Bioware gewohnt ist ist es unterirdisch .
    Im gegensatz dazu ist TW2 einfach nur krass geile scheiße es macht alles das richtig was DA2 falsch macht z.B. entscheidungen die sich wirklich eklatant auf den spielverlauf auswirken,
    Keine Guttenbergdungeons und das wichtigste sehr sympathische nebendarsteller!
    Allerdings macht auch TW2 nicht alles richtig so stimmt es z.B. das die story mit kapitel 3 einen ziemlichen sturz hinlegt und meines erachtens nach zu kurz ist!
    Es hat immer noch ein paar fehler und ein inventar welches aus der hölle kommt inkl. einer dämlichen gewichtsbeschränkung wodurch man die meisten crafting zutaten (z.B. eisen)
    lieber verkauft und bei bedarf einkauft.
    Allerdings gibt es dafür schon eine mod welche die gewichtsbeschränkung aufhebt!
    Dann mein hauptkritikpunkt: Die Mutagene ! Man bekommt sie von anfang an haben aber erst später im spiel ne funktion und bis man rausfindet wie sie funktionieren vergeht trotz handbuch auch erst mal ne weile!
    trotzalledem sind die kritikpunkte sicherlich schnell von CDPR aus dem weg geräumt genauso wie sie es mit teil1 hinbekommen haben, denn wenn CDPR eins kann dann ist es auf die Comm. eingehen ohne ihr nach dem mund zu labern!

  16. #76
    Zitat Zitat von Gorewolf Beitrag anzeigen
    Dann mein hauptkritikpunkt: Die Mutagene ! Man bekommt sie von anfang an haben aber erst später im spiel ne funktion und bis man rausfindet wie sie funktionieren vergeht trotz handbuch auch erst mal ne weile!
    Viel schlimmer finde ich, dass man eingesetzte Mutagene nicht wieder durch Andere ersetzen kann. Da es aber drei Güteklassen gibt (Lesser, Normal, Greater), man am Anfang logischerweise nur die billigen findet, ist die reine Existenz dieser, völlig unnötig.
    Außerdem gibt es zuviele verschiedene Arten und dafür zu wenige Einsatzmöglichkeiten. Durchziehen tun Mutagene nur, wenn man viele gute einer Sorte hat. "Greater Critical Effect" hatte ich im dritten Kapitel 4x drinne. So bekomme ich auf Bleeding, Poisen, Freezing usw. 12%. Das lohnt dann schon.

    Das selbe gilt für die Runen. Einmal in ein Schwert eingesetzt, kann ich sie nicht mehr raushohlen. Blöd, da man nicht weiß, wieviel stärker das nächste Schwert denn werden wird und wann man es bekommt.

  17. #77
    jop geb ich dir voll und ganz recht wollte halt nicht ganz so weit ausschweifen an sich sind die dinger ne gute sache,
    nur hätten sie mutagen slots extra machen sollen so das sie sich ab einem bestimmten lvl. freischalten
    und sich auswechseln lassen müssten! bei den schwertern fand ichs nicht ganz so schlimm,
    da bis ausser ausnahmen die besten waffen pro kapitel die selbstgebauten waffen waren
    und ich dort auch mal ein 0815 runensteinchen reingeplopt habe
    wobei ich später zu runensteinen der sonne glaub ich tendiert hatte (einäschern ist ein toller effekt).

  18. #78
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    [...]aber ich warte auf einen Konsolenport, [...]
    Gegen einen Konsolenport spricht, dass es CD-Projekt bei Teil eins trotz bestehender Pläne und Ankündigungen nie geschafft hat. Auch der reine Konsolenteil ist ja dann wieder eingestampft worden.
    Dafür spricht andererseits, dass man trotz aller Grafikprotzerei bei DirectX 9 geblieben ist und dass unlängst die ESRB bereits die X-Box-360 Version auf der Website erwähnte [und laut Gerüchteküche auf Drängen Microsofts wieder entfernte].


    EDIT:
    @Gorewolf

    Geändert von Roverandom (30.05.2011 um 20:42 Uhr)

  19. #79
    @Roverandom:

  20. #80
    @Gorewolf: Gratz zur neuen Graka! Das sollte in allen Versionen gehen. Habe selbst die Ladenversion.



    Keine Ahnung ob 'Perk' jetzt der wirklich beste Begriff ist. Ich meine die Art Charakterverbesserungen, die man ab und zu für das entdecken von Geheimnissen, besonderen Dialogen oder ungewöhnlichen Vorgehensweisen erhält.

    Hier mal eine Liste solcher 'Perks' und wie man sie bekommen kann:

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