Tja, wärste gestern mal gekommen und hättest nicht geschwänzt...
Nachdem wir mit Kackensang 2 ziemlich derbe enttäuscht wurden, haben ein sehr guter Freund und ich das Spiel uns spontan als Colllectors Edition am Samstag gekauft und bis Sonntag Abend mit nur einer kurzen Schlafpause am Beamer durchgespielt - und wir waren beide extrem schwer begeistert.
Wir haben mit Ultra-Grafikeinstellungen und englischem Sprachpaket gezockt und waren von Anfang an von der Stimmung und dem Ambiente eingesaugt.
Faszinierend am Spiel und schon seinen ersten Minuten sind die Charaktere, die genial in Szene gesetzt werden, nie eindimensional wirken und unsere Liste der "coolen Leute" verdammt schnell aufgefüllt hat.
Auch die Inszenierung, die QTE, der Sound und vor allem das ziemliche weiche Kämpfen mit sehr sehenswerten Kampfkombinationen machen das Spiel echt zu einer Augenweide.
Mit Abstürzen oder Bugs hatten wir dreimal schwer zu kämpfen, ansonsten hat das Spiel einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.
Größtes Manko und deutlichster Kritikpunkt ist das spürbare Abnehmen der erzählerischen Qualität in jedem nachfolgendem Akt.
Während man im Prolog noch in einer wunderschönen Burg ist und in Akt 1 einen sehr geheimnisvollen Wald vor sich hat, wartet Kapitel 2 bereits mit einem drögen Heerlager auf, während Akt 3 eine erschreckend langweilige Stadtruine ist, der in Questdesign und Inszenierung jeder Flair fehlt.
Ähnlich verhält es sich auch mit dem Ende und dem Endboss der eine deutliche Enttäuschung ist und in Akt 1 bereits deutlich besser gelöst wird und deutlich spannender ist.
Mittwoch werden wir das Spiel nochmal anpacken und diesmal jeweils andere Entscheidungen treffen, mal sehen, ob uns dies auch durch die Betten anderer Frauen führt. Oder endlich mal anderen Frauen. Triss mal außen vor gelassen.![]()