Ich habe meine technischen Probleme mit dem Blackscreen und Crash to Desktop zu beheben geschafft. Möglicherweise hilft die Vorgehensweise ja auch bei anderen Problemen.
Ursache:
Witcher 2 möchte gerne 3 Gig Speicher oder mehr, Vista/32 und Sieben/32 lassen eine Einzelanwendung in den Standardeinstellungen vieler Installationen aber nur bis zu 2 Gig belegen, auch wenn noch mehr frei wäre.
Lösung:
- Eingabeaufforderung mit Administratorrechten ausführen.
- "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" eingeben (Ohne die Anführungszeichen).
- Rechner neu starten.
Wenn BCDedit "Kein Zugriff" meldet, seid ihr vielleicht als Admin angemeldet, habt die Eingabeaufforderung aber trotzdem ohne Rechte gestartet. Explizit per Rechtsklick-Menü "Als Admin" angeben und Systemänderungen erlauben.
Falls das System danach unerwarteterweise instabil werden sollte, kann man mit "bcdedit /set IncreaseUserVA 2048" auf gleiche Weise den Standardwert wiederherstellen!
Seitdem habe ich keine dauerhafte Schwarzblende und keinen Absturz mehr erlebt!
Ansonsten habe ich noch gelesen, dass vielen AMD/ATI-Grafik-Benutzern geholfen wurde, indem sie in den Catalyst-Einstellungen überall wo es ging "Let the application decide" einstellten. Witcher 2 ist da offenbar etwas eigen, wenn das System seine Einstellungen überschreibt.