als wenns patch orgien nich auch bei konsolenspielen mittlererweile gibt (Gran tourismo *hust*)
achja hier mal der derzeitige problemlösungsthread ausm GOG forum:
We're going to post any solutions that worked for somebody here in hope that they prove useful for other users. We'll be updating this topic whenever a new working solution is found, but please bear with us if there is a slight delay
If you encountered a problem and found a solution for it please let me know in PM.
- Update graphics card drivers
- Lower details and/or window mode
- Lower screen resolution and run game in the same res
* Problems with performance on ATI graphics cards
- Switch to window mode
- Disable Anti-Aliasing, Anisotropic Filtering and adaptive Anti-Aliasing in Catalyst Control Center
*Problems with performance on NVIDIA graphics cards
- Reinstall drivers WITHOUT 3D Vision
- Try installing the new beta 275.27 driver
SOUND
* No sound
- Switch to 5.1 or stereo mode
- Disable all sound devices except for your headphones / speakers
*Problems with Logitech G35 Headset ( or in general any headset with built-in sound card )
- [TEMPORARY FIXES / WORKAROUNDS]
> Access the Realtek HD Audio Control panel and there change the onboard sound from 7.1 to 5.1. Windows XP: Start menu/ Control panel/ Sound, speech, and audio devices/
> Change speaker settings/ Audio/ Advanced/ Speaker setup (select 2.0 or stereo). This will work with the G35 drivers installed.
> Uninstall your G35 drivers this will default them to stereo, however, to be sure it is stereo go into Control Panel/ Hardware and Sound/ Sound/ right click on the G35 then select configure at the bottom of this window click on Speak configuration then select stereo. After uninstalling you might want to use register-cleaning software to
remove the G35's driver fragments.
> Via the G35: This may/may not work, there is a switch on the back of the G35 (left ear piece at the back) down is 7.1 up is stereo. Move the button to the "up" position.
CONTROLS
* Limited configuration options for keyboard. No invert mouse option
- This WILL be fixed in a future patch
INSTALLATION
*"Access Denied" error while running the installer manually despite having UAC off and running as admin OR lack of response when trying to install the game from downloader
- Run the installer in compatibility mode with windows XP
*Internal error at *chinese characters* C:/Users/[Username]/AppData/Local/Temp/pat5b0A.tmp, line 76069016 or similar OR Installer does not install launcher.exe
- Install the game outside Program Files directory
DLC
* Launcher keeps redownloading DLCs
- Close launcher and run patcher.exe from game directory. That should reset launcher settings.
LOADING SAVES FROM THE WICHER
* w1import.dll error
- Download THIS file and paste it into "bin" directory
* General problems with loading saves
- Make sure saves are from Order of Flaming Rose or Ice Plains. They have to be copied to My Documents\The Witcher\saves
aber ja im grunde hast recht skar trotzdem liebe ich meinen PC
Ahahaha - ich bin durch und zwar ziemlich kurios wie ich finde... So wie ich die Geschichte formen wollte, war sie entweder zu weit weg von der Vorlage, oder schlussendlich erst für den nächsten Teil vorgesehen. Das führte dazu, dass ich gar nicht mehr an die Leute rankam, mit denen ich eigentlich abrechnen wollte. Also habe ich das ganze Ende lang mit allen wichtigen Leuten nur gequatscht, nachdem ich durch ein Meer aus Blut gewatet bin, um dorthinzukommen.
In Akt 1 fehlt mir - soweit ich weiß - nur ein Nebenquest (aus technischen Gründen nicht beendbar), in Akt 2 fehlt mir ebenfalls nur eins (was unerwartet als unlösbar gemeldet wurde während ich dran werkelte), aber in Akt 3 hab ich gar kein Nebenquest mehr angenommen, weil ich zu neugierig aufs Ende war.
Ich werds direkt als nächstes mit nem neuen Charakter nochmal anfangen, um zu sehen, wieviel Unterschied die Wahlmöglichkeiten tatsächlich machen.
Aber jetzt mal zu den Sachen, die mich etwas nerven:
- Schleichen! Argh! Einfach vorbeischleichen kann man sich sowieso nirgends, denn wenn man nicht alle Wachen unterwegs ausnockt stellt sich raus, man muss aufm Rückweg nochmal dadurch und dafür sind die Wachen unüberwindbar platziert. Und zumindest ne Sichtbarkeitsanzeige wär doch nicht zuviel verlangt, oder?
- Licht an/aus. Määäh. Hätten die das nicht an den Schleichmodus koppeln können? Ich hab bestimmt 100mal vor ner Tür gestanden, die ich nicht beim erstenmal aufbekam, weil Geralt auf Mausklick lieber irgendne Fackel anzauberte oder löschte, die manchmal nichtmal im sichtbaren Bildausschnitt war...
- Apropos Türen: Tut das Not, dass einem JEDER NPC, mit dem man gemeinsam unterwegs ist, immer gnadenlos alle Türen in die Fresse schlägt? Und das, wo die Architekten alle 3 Meter ne Tür vorgesehen haben... Ja, die mehrfachen Türen ermöglichen an einigen Stellen ladepausenfreies Weiterspielen, aber das wär doch sicher auch mit netteren NPCs gegangen, oder?
- Mutagene. Mussten irgendwie noch untergebracht werden, wie? Aber so hätten sie sie auch gleich weglassen können. Ich hatte am Ende viele Dutzende GROSSE Mutagene übrig - und nur 2 slots dafür. Hätte ich ausgeglichener gesteigert, wärs gar keiner gewesen. Und die kleinen und normalen machen nur die loot-Listen länger - wer kommt denn auf die Idee die einzusetzen? Bis man soweit gesteigert hat, dass man Mutagenslots erhält, hat man zwangläufig auch schon viele große.
- Alchemie ist verglichen mit Teil 1 auch recht sinnfrei geworden, finde ich. Ausser dem Giftresistenztrank gegen den Kayran und ein paar 'Katzen' in den Zwergentunneln, hatte ich nicht das Gefühl, dass ich je einen der benutzten Tränke wirklich gebraucht hätte. (OK, wenn ich mich nie mit Tränken vorbereitet hätte, hätte ich sie vielleicht vermisst, aber ich hatte nie das Gefühl...) Und dank Toxizität = Wirkdauer sowie dem weggelassenem Alkohol ist da irgendwie die Taktik raus. Und dann noch die elend langsame Trinkanimation...
Und noch weitere Kleinigkeiten... Echt. Alles Kleinigkeiten... Nur das Interface ham sie etwas größer versaut, aber das ist ja heute normal so.
Alles in allem hab ich das Gefühl, das seit langer Zeit niemand mehr so knapp am perfekten Spiel vorbeigeschrammt ist wie jetzt CD Projekt. Mit Patches und DLCs und vielleicht noch nem gößeren Addon kann das Spiel Geschichte schreiben!
jup auf jeden fall kann auch deine kritikpunkte verstehen wobei ich ja die aktion von
auf jeden fall macht das spiel vieles richtig was andere spiele bisher völlig falsch machten! nur das im moment so viele bugs da sind ist kacke
achja hat sich noch wer mit der eingelassen ? ich fand die gute richtig klasse
Ich habe meine technischen Probleme mit dem Blackscreen und Crash to Desktop zu beheben geschafft. Möglicherweise hilft die Vorgehensweise ja auch bei anderen Problemen.
Ursache:
Witcher 2 möchte gerne 3 Gig Speicher oder mehr, Vista/32 und Sieben/32 lassen eine Einzelanwendung in den Standardeinstellungen vieler Installationen aber nur bis zu 2 Gig belegen, auch wenn noch mehr frei wäre.
Lösung:
- Eingabeaufforderung mit Administratorrechten ausführen.
- "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" eingeben (Ohne die Anführungszeichen).
- Rechner neu starten.
Wenn BCDedit "Kein Zugriff" meldet, seid ihr vielleicht als Admin angemeldet, habt die Eingabeaufforderung aber trotzdem ohne Rechte gestartet. Explizit per Rechtsklick-Menü "Als Admin" angeben und Systemänderungen erlauben.
Falls das System danach unerwarteterweise instabil werden sollte, kann man mit "bcdedit /set IncreaseUserVA 2048" auf gleiche Weise den Standardwert wiederherstellen!
Seitdem habe ich keine dauerhafte Schwarzblende und keinen Absturz mehr erlebt!
Ansonsten habe ich noch gelesen, dass vielen AMD/ATI-Grafik-Benutzern geholfen wurde, indem sie in den Catalyst-Einstellungen überall wo es ging "Let the application decide" einstellten. Witcher 2 ist da offenbar etwas eigen, wenn das System seine Einstellungen überschreibt.
Gametrailers sagt dass das Spiel teilweise von Demon's Souls inspiriert wurde, Ist da was dran? Bin gerade am abwiegen zwischen Dragon Age II und The Witcher 2. Hätte The Witcher Character Customization wärs ja eigentlich eindeutig
Kurzfassung: Wer sich TW2 über die Retail-Version gekauft hat, hat längere Ladezeiten und im Schnitt 5 bis 25 FPS weniger als Käufer der gog-Version - SecuROM, ohne dass der Publisher Namco Bandai das Spiel nicht verkaufen wollte, sei Dank
Laut einem Catalyst-Mitarbeiter soll btw. ein Hotfix für ATI-Grafikkarten noch diese Woche erscheinen...
Das liegt aber nicht am DRM selbst, sondern soll laut polnischen Foren ein programmierfehler sein. Heute Abend soll übrigens der erste Patch erscheinen der dieses Problem unter anderen beseitigt.
Für was soll eigentlich ein Hotfix für ATI kommen? Hatte keine Probleme, oder gehts da um performance tweak!? >_<
Ich fänd generell mal ein paar spoilerfreie Ausführungen dazu, ob das Spiel nun gut ist (und warum), ganz cool.
...
Witcher 2 - Assasins of Kings war in der Premium Edition seit Jahren das teuerste (Rollen-)spiel, das ich mir im Laden gekauft habe - und ich trauere keinem Cent davon hinterher.
Die größte Stärke ist die jederzeit mögliche Änderung am Ablauf der Geschichte - von subtilen Kleinigkeiten die man erst bemerkt, wenn man sich beim nächsten Durchspielen erinnert, dass da mal was irgendwie anders ablief bis hin zu großen Entscheidungen, die einem einen ganzen Akt völlig anders präsentieren. Hoher Wiederspielwert. (Hinzu kommt, dass mit Saveimport auch Entscheidungen aus Teil 1 mitberücksichtigt werden!)
Das ganze (wirklich ganze - inklusive Gesprächsfetzen die man nur im Hintergrund mitbekommt) gibts wahlweise komplett Deutsch oder Englisch vertont und mit Untertiteln. Großer Pluspunkt für mich, der sich immer über Sprachzwang aufregt! Dabei ist diesmal das Deutsche wirklich gut gelungen, bis auf gelegentliche Päuschen in Gesprächen wo der Originaltext wohl länger war.
Quicktime events, gescriptete Szenen in Spielgrafik und eigentliches Spiel sind stellenweise so gut miteinander integriert, dass ich sogar mal draufgegangen bin, weil ich nicht gemerkt habe, dass ich weiterspielen konnte/sollte und zu lang im Zuschauermodus verharrt bin. Längere Erinnerungsvideos gibts dagegen in 2D Filmchen im animierten Comicstil. Das ist sicher Geschmackssache - meiner wurde getroffen!
Der allgemeine Schwierigkeitsgrad und der der Quicktime events lässt sich übrigens jederzeit anpassen.
Dazu grafisch die hübscheste DirectX 9 (wohl wg. möglichem Konsolenport) Präsentation die ich kenne. Wobei ich zugegebenermaßen inzwischen sogar einige Effekte abgedreht habe, weil gerade die ganzen Unschärfe-Filter etwas auf die Übersicht schlagen. Je nach Grafikspeicher/Texturcaching kann man innerhalb eines Akts fast ohne Ladepausen spielen. (Spielstart und Menüaufruf sind ne andere Geschichte...)
Die Ausstattung ist umfangreich (dennoch gibt's wohl noch ne umfassendere Edition als 'Premium'): Pamphlet, Münze (winzig) und Papercrafts sind für mich sinnfrei. Karte u. Handbuch (und auch das Lösungsbuch) sind ordentlich, wenn ich auch den Eindruck habe, dass die im Vorgänger mehr Sinn hatten. Bonus-DVD u. Soundtrack-CD habe ich mir bislang noch gar nicht zu Gemüte geführt.
Kostenfreiheit aller kommenden DLCs wurde (mündlich) versichert.
Auch ohne Editor/Construction Set siehts um die Modifizierbarkeit wohl nicht allzuschlecht aus. Zumindest an grafischen Spielereien gibts schon ein paar Mods. Bislang aber nur für Hauptspielinhalt - die DLCs weigern sich noch, sich wieder anständig verpacken zu lassen.
Der Fairness halber (ich werd ja nicht von CD-Projekt bezahlt) auch die Nachteile - und diesmal etwas bissiger als oben - nachdem das erste Hochgefühl verebbt ist und ich mehr Zeit zum Fehlersuchen hatte:
Das Spiel ist leider von Open World nichtmal inspiriert. Sie haben einiges vorgesehen, das man tun kann, aber wenn man kreativ wird oder stur seinem eigenen Plan folgt, kanns frustrierend oder unfreiwillig komisch bis absurd werden! Es gibt da beispielsweise eine Bande, die einen zur Mitarbeit bringen möchte. Geht man zuerst naiv, dann aber stur mit ihnen um, gibt's einen unbewaffneten Kampf gegen eine deutliche Überzahl Bewaffneter. In einem englischen Forum ist jemandem die unvorhergesehene Flucht in die Stadt gelungen, wo ihn die Banditen dann im Gasthaus am Tisch seiner Freunde erschlugen - weil nicht vorgesehen war, dass die Wächter oder andere NPCs (die sonst recht gut kämpfen) in diesem Kampf eine Rolle spielen könnten!
Die Sprecherzahl könnte durchaus gegenüber dem Vorgänger gestiegen sein. Das wäre zumindest ein Grund, dass die Hintergrundgespräche der NPCs noch weniger austauschbar sind als früher. Jeder nicht storyrelevante NPC hat einen Satz, den er gelegentlich vor sich hinmurmelt, oder einen, den er sagt wenn man ihn anspricht. Ganz wenige auch beides. Wer surround-sound hat, kann in Städten vermutlich mit ausgeschaltetem Monitor Spielen und sich nur nach diesen immer wieder identischen Sprachfetzen orientieren, die man schnell auch auswendig vervollständigen kann.
Handbuch u. Lösungsbuch sind leider weder absolut vollständig, noch (trotz Addendum/Errata file) auf ganz aktuellem (Release-Patch) stand.
Das Interface ist mies - insbesondere das Inventar ist grottig. Zwar gibt es keinen A.kü.fi. und die Schriftart ist kleiner, aber von Umständlichkeit und Bedienung her gibt Oblivion ein immer noch treffendes Beispiel. Dabei ist sogar auf kleineren Auflösungen noch ne Menge Leerraum auf dem Inventarbildschirm.
Apropos Auflösungen: Es wird nur 16:9 angeboten (der kommende Patch solls richten). Alle anderen Auflösungen haben riesige schwarze Balken. Man könnte sich ja dran gewöhnen, wenn nicht noch gelegentlich Wasserverzerrungen oder die Motion-Blur-Effekte das schwarze ins Bild hineinziehen würden...
Es muss zugegebenermaßen eine Heidenarbeit gewesen sein, bei all den vorher treffbaren Entscheidungen am Ende alles wieder zum Finale zusammenzuführen. Außerdem ist ja mehr Entwicklungszeit in die Breite als in die Länge gegangen. Beim ersten Durchspielen, wo man das vielleicht noch nicht so ganz zu würdigen weiß, baut das Spiel im 3. Akt jedoch unerwartet stark ab und endet gefühlt viel zu früh. Es ist jetzt wirklich kein 'Oups! - Deadline! - böser Publisher!' Ende, aber man kann schon den Eindruck erhalten, dass CD-Projekt da noch mehr geplant hatte. In Teil eins haben sie's (rein Storytechnisch/vom Spannungsbogen her) besser gemacht. Oder aber sie verlassen sich etwas zu sehr auf ihre DLCs.
Support ist im Moment etwas umständlich. Seitens des Publishers kostenpflichtig und beim Entwickler ist das offizielle Forum seit 5 Tage vor release down. Die wollten noch schnell und passend ein neues System einrichten, habens vergeigt und brauchen gegenwärtig wohl auch ihren Web-Entwickler dringender in der Patch-Abteilung als im Netz.
Zu weiteren nervigen Kleinigkeiten hatte ich weiter oben ja schonmal geschrieben.
Ob sich ein Kauf gelohnt hat, rechne ich mir immer wieder gerne in Kinokarten um. Bei Witcher 2 passts ungewöhnlich gut. Vier mal (Eintritt plus Logen- plus Überlängenzuschlag) hats gekostet. Wenn man auf leicht spielte und schon beim ersten Mal auf Nebenquests verzichtete, könnte mans in der Zeit schaffen. Aber wers einmal durchspielt wirds meines Erachtens nach auch wenigstens noch ein zweitesmal tun. Dafür habe ich im Kino durchaus schon schlechtere Story und schlechtere Action erlebt. Gelegentlich sogar schlechtere Grafik. Im Gegenteil hatte ich erstmals bei einem Spiel zwischenzeitlich den Eindruck (bei bestimmten QTEs und Kämpfen), das Spiel wäre mehr Geld wert, wenn ich auf großer Leinwand einem Profi beim Spielen zusehen dürfte.
Für mich persönlich liegt der Witcher unter den Computer-Rollenspielen gegenwärtig auf Platz 3 hinter meinen unschlagbaren Allzeitfavoriten DSA-Nordlandtrilogie und Morrowind!
PS: In der Sonderkategorie "Billige Anspielungen auf die 'Herr der Ringe'-Bücher" muss sich Akt II nur der 'Herr der Ringe'-Verfilmung geschlagen geben!
@Gogeta-X:
Habe selbst auch keine ATI-Probleme, aber bei einigen Modellen geht wohl noch nichtmal Anti-Aliasing.
dem kommentar von Roverandom kann ich voll und ganz zustimmen (allerdings warte ich mit meinem zweiten mal durchzocken bis meine radeon6870 ankommt, also nächste woche dienstag) und zum thema patch : der soll im laufe des abends downloadbar sein und patch 1.2 ist auch schon in arbeit (jaja die jungs von CDPR arbeiten wie immer auf höchstleistung)
1. The process of installing and activating the game is now easier and more stable. SECUROM copy protection has been removed entirely, making the game DRM free!
2. The “Troll Trouble” DLC package is included in the patch, bringing to an end any and all problems related to downloading this content.
3. Problems related to downloading other free DLC have also been resolved. The game launcher now correctly detects and updates specific modules.
4. Game efficiency has been improved. Game now runs 5-30% more efficiently and game loading has been accelerated. Efficiency increases will vary depending on system configuration and game version. Owners of boxed versions of The Witcher 2 are likely to notice the greatest improvements.
5. Bugs causing the game to crash, especially while saving game progress or loading saved games, have been corrected.
6. Movement key mapping has been expanded to include cursor (arrow) and number pad keys.
7. Options have been added for inverting the X and Y axes of the mouse.
8. NVidia 3D Vision Surround now works correctly with the game.
9. The hardware configuration auto-detect function has been corrected, resulting in improved game efficiency.
10. A bug preventing the completion of the “Blood Curse” quest has been corrected.
11. After beating the GOG.com penitent monk in the mini-game, the relevant link now displays correctly.
12. GOG.com credits have been corrected.
If you have encountered problems not covered by any of the fixes listed above, please bear with us. We are working a second patch, designed to correct another set of problems and bugs, including those related to specific hardware, e.g. Logitech G35 headsets. Look for the next patch towards the end of May.
6. Movement key mapping has been expanded to include cursor (arrow) and number pad keys.
...
Für mich als Linkshänder leider immer noch nicht optimal... Die könnten ruhig die "ö"-Taste (bzw. die ";"-Taste bei US-Keyboards) erlauben, damit ich mich auch mit oklö bewegen kann... Ich habe nicht wirklich Lust dazu, für das Spiel ein neues JoyToKey-Profil anzulegen...
Immerhin ist die Performance bei mir tatsächlich recht drastisch gestiegen, jetzt sinds im Durchschnitt 30-40 FPS auf niedrigsten Details... Zwar hin und wieder ruckelnd, aber um Welten besser spielbarer als vorher...
Anyway, ich bin (immer noch) am ersten Teil dran. Ich bin sicher, dass noch mindestens ein Patch erscheint, bevor ich mich _ernsthaft_ an den Nachfolger wage...
Für mich als Linkshänder leider immer noch nicht optimal... Die könnten ruhig die "ö"-Taste (bzw. die ";"-Taste bei US-Keyboards) erlauben, damit ich mich auch mit oklö bewegen kann... Ich habe nicht wirklich Lust dazu, für das Spiel ein neues JoyToKey-Profil anzulegen...
...
Vor dem Patch konnte man über die INIs mehr belegen als übers Menü. Ich weiß nur nicht, ob das Flickwerk an dem Punkt nicht gerade sogar hinderlich ist. Laut DIMapping.INI (DI für Direct Input) ist das QWERTY-Semicolon belegbar.
INIs in "The Witcher 2\bin\config\" haben wohl Vorrang gegenüber INIs im Hauptordner (falls vorhanden) und die User.INI hat Vorrang gegenüber allen anderen INIs.
Probier also mal die "The Witcher 2\bin\config\User.INI" (nach Erstellen einer Sicherheitskopie) zu bearbeiten, füge den kompletten Belegungsblock aus einer der Tastaturschema INIs ein und ändere die Belegung dann anhand der Tastenbezeichnungen aus der DIMapping.INI. Es empfiehlt sich, auch die geänderte Datei zu sichern.
Danach nicht mehr in den Menüpunkt zur Tastenbelegung gehen, auch nicht um nur zu gucken, sonst droht Chaos. Falls Chaos eingetreten, auf eine der Sicherungen zurückgreifen.
Dieses Vorgehen funktionierte vor dem Patch zuverlässig. Inwieweit die halbe Verbesserung da interveniert weiß ich leider nicht. Bei mir springt es seit dem Patch immer wieder zwischen QWERTZ und QWERTY um und macht damit abweichende Belegung kompliziert/hinfällig...
Ich fänd generell mal ein paar spoilerfreie Ausführungen dazu, ob das Spiel nun gut ist (und warum), ganz cool.
...
Tja, wärste gestern mal gekommen und hättest nicht geschwänzt...
Nachdem wir mit Kackensang 2 ziemlich derbe enttäuscht wurden, haben ein sehr guter Freund und ich das Spiel uns spontan als Colllectors Edition am Samstag gekauft und bis Sonntag Abend mit nur einer kurzen Schlafpause am Beamer durchgespielt - und wir waren beide extrem schwer begeistert.
Wir haben mit Ultra-Grafikeinstellungen und englischem Sprachpaket gezockt und waren von Anfang an von der Stimmung und dem Ambiente eingesaugt.
Faszinierend am Spiel und schon seinen ersten Minuten sind die Charaktere, die genial in Szene gesetzt werden, nie eindimensional wirken und unsere Liste der "coolen Leute" verdammt schnell aufgefüllt hat.
Auch die Inszenierung, die QTE, der Sound und vor allem das ziemliche weiche Kämpfen mit sehr sehenswerten Kampfkombinationen machen das Spiel echt zu einer Augenweide.
Mit Abstürzen oder Bugs hatten wir dreimal schwer zu kämpfen, ansonsten hat das Spiel einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.
Größtes Manko und deutlichster Kritikpunkt ist das spürbare Abnehmen der erzählerischen Qualität in jedem nachfolgendem Akt.
Während man im Prolog noch in einer wunderschönen Burg ist und in Akt 1 einen sehr geheimnisvollen Wald vor sich hat, wartet Kapitel 2 bereits mit einem drögen Heerlager auf, während Akt 3 eine erschreckend langweilige Stadtruine ist, der in Questdesign und Inszenierung jeder Flair fehlt.
Ähnlich verhält es sich auch mit dem Ende und dem Endboss der eine deutliche Enttäuschung ist und in Akt 1 bereits deutlich besser gelöst wird und deutlich spannender ist.
Mittwoch werden wir das Spiel nochmal anpacken und diesmal jeweils andere Entscheidungen treffen, mal sehen, ob uns dies auch durch die Betten anderer Frauen führt. Oder endlich mal anderen Frauen. Triss mal außen vor gelassen.
Bin zwar erst in Kapitel 1, aber bisher finde ich das Game ausgezeichnet. Zudem ist eine konsequente Verbesserung der Mängel aus Teil 1 zu erkennen. Hätte sich Bioware mal ein Beispiel daran nehmen sollen, DA 2 hust.
Bisher habe ich noch keine Abstürze oder Bugs gehabt, die Ladezeiten sind auch sehr sehr angenehm (vorallem im Vergleich zu Teil1 : Rein in ein Haus -> 5 Mins laden -> Haus ist leer, wieder raus -> 5 mins laden).
Die Dialoge sind auch gut gelungen, hier muss man z.T auch mal über das nachdenken, was man antwortet (*wieder extrem böse zu Bioware schau*).
Grafik ist enorm gut, Performance geht so.
Kampfsystem ist ok, aber mir persönlich ein klein wenig zu hektisch.
Bisher sehr abwechslungsreich und keine Sekunde langweilig.
Nachdem wir mit Kackensang 2 ziemlich derbe enttäuscht wurden [...]
...
Zitat von Duke Earthrunner
[...]eine konsequente Verbesserung der Mängel aus Teil 1 zu erkennen. Hätte sich Bioware mal ein Beispiel daran nehmen sollen, DA 2 hust.
...
Gott, ist DA2 echt so scheiße? Da kann ich ja nur jubeln dass es mich von Anfang wirklich kein Stück interessiert hat. Das erste ging damals an mir komplett vorbei sodass ich es nicht gespielt habe, und von Teil 2 hab ich nur fünf Minuten was gesehen auf der XBox von meinem besten Kumpel, da kam mir schon grafisch und Leveldesign-technisch das kalte Kotzen
Zu The Witcher 2: Da ich die Bücher seit Jahren kenne und liebe, ist das Zocken nur die logische Konsequenz (Auf gametrailers.com sahnt Teil 2 übrigens eine 9,4 ab), aber ich warte auf einen Konsolenport, und Teil 1 habe ich auch noch nicht gespielt. Wird mal Zeit, wie's aussieht!
DA2 ist nicht scheisse nur im verhältniss zu dem was man sonst von Bioware gewohnt ist ist es unterirdisch .
Im gegensatz dazu ist TW2 einfach nur krass geile scheiße es macht alles das richtig was DA2 falsch macht z.B. entscheidungen die sich wirklich eklatant auf den spielverlauf auswirken,
Keine Guttenbergdungeons und das wichtigste sehr sympathische nebendarsteller!
Allerdings macht auch TW2 nicht alles richtig so stimmt es z.B. das die story mit kapitel 3 einen ziemlichen sturz hinlegt und meines erachtens nach zu kurz ist!
Es hat immer noch ein paar fehler und ein inventar welches aus der hölle kommt inkl. einer dämlichen gewichtsbeschränkung wodurch man die meisten crafting zutaten (z.B. eisen)
lieber verkauft und bei bedarf einkauft.
Allerdings gibt es dafür schon eine mod welche die gewichtsbeschränkung aufhebt!
Dann mein hauptkritikpunkt: Die Mutagene ! Man bekommt sie von anfang an haben aber erst später im spiel ne funktion und bis man rausfindet wie sie funktionieren vergeht trotz handbuch auch erst mal ne weile!
trotzalledem sind die kritikpunkte sicherlich schnell von CDPR aus dem weg geräumt genauso wie sie es mit teil1 hinbekommen haben, denn wenn CDPR eins kann dann ist es auf die Comm. eingehen ohne ihr nach dem mund zu labern!
Dann mein hauptkritikpunkt: Die Mutagene ! Man bekommt sie von anfang an haben aber erst später im spiel ne funktion und bis man rausfindet wie sie funktionieren vergeht trotz handbuch auch erst mal ne weile!
...
Viel schlimmer finde ich, dass man eingesetzte Mutagene nicht wieder durch Andere ersetzen kann. Da es aber drei Güteklassen gibt (Lesser, Normal, Greater), man am Anfang logischerweise nur die billigen findet, ist die reine Existenz dieser, völlig unnötig.
Außerdem gibt es zuviele verschiedene Arten und dafür zu wenige Einsatzmöglichkeiten. Durchziehen tun Mutagene nur, wenn man viele gute einer Sorte hat. "Greater Critical Effect" hatte ich im dritten Kapitel 4x drinne. So bekomme ich auf Bleeding, Poisen, Freezing usw. 12%. Das lohnt dann schon.
Das selbe gilt für die Runen. Einmal in ein Schwert eingesetzt, kann ich sie nicht mehr raushohlen. Blöd, da man nicht weiß, wieviel stärker das nächste Schwert denn werden wird und wann man es bekommt.