Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 53

Thema: KS Screen-Contest - Resonanz? ->Jury und Preisspender gesucht<-

Und dies alles ist genau was ich oben beschrieben habe:
    geht es darum ein funktionierendes Kampfsystem zu erstellen ist dies kein Screen-Contest mehr sondern ein Technik-Contest, in diesem Fall wäre es unfair wenn ein technisch schlechtergestelltes Kampfsystem nur durch selbsterstellte und qualitativ hochwertige Grafiken gegenüber ein sehr ausgefeiltes System, welches nur das standard RTP verwendet, verliert. Außer natürlich es wäre erlaubt in Teams zu arbeiten aus Grafikern und Scriptern.

Würde es um ein nicht funktionierendes Kampfsystem gehen, also wäre dies ein reiner Screen-Contest, so wäre praktisch alles möglich. Ich sage damit nicht, dass dies schlecht wäre, nur dass ich dann definitiv nicht daran teilnehmen würde da mir jegliche Fähigkeit im Grafik Bereich fehlt. Und ich kann mir vorstellen, dass ich damit nicht alleine bin.

Wie schon beim anderen Contest bin ich auch hier der Meinung, dass es keine Rolle spielt, ob der Screen nun im Maker zusammengesetzt wird oder nicht. Es sei denn man benutzt, wie Rosa Canina schon sagte, Mittel, die es in den alten Makern nicht gibt. Obwohl man selbst bei denen die Figuren z. B. in einem Renderprogramm basteln und dann als Picture importieren kann.

Ich finde jedenfalls beide Ideen interessant, auch einen richtigen KS-Wettbewerb.

@Cornix
    Die Grafik ist aber schon wichtiger Bestandteil des Kampfsystems. Spektakuläre Animationen und Effekte haben eine Auswirkung auf den Spielspaß. Die helfen natürlich nicht gegen ein KS, das sich schlecht spielt (s. Aldaran), aber wenn das KS mindestens solide ist, kann die Grafik schon einiges bewirken.

@Kelven:
    Das ist vollkommen korrekt, da stimme ich dir absolut zu.
    Ich finde allerdings, dass dies dann nicht bei dem Contest gewertet werden sollte falls das Thema des Contests selbst ist lediglich ein funktionierendes Kampfsystem zu erstellen. Außer natürlich, wie gesagt, es sei erlaubt in Teams zu arbeiten. Ich zum Beispiel sehe mich in der Lage ein einigermaßen interessantes, zumindest meiner Meinung nach, Kampfsystem zu programmieren (RPG-Maker XP) allerdings bin ich was das erstellen eigener Grafiken angeht vollkommen unfähig. Falls ich also alleine ein Kampfsystem für den Contest machen müsste so würde ich allein daran scheitern, dass ich einfach nicht die Grafiken habe das System zu füllen.

Zu einem reinen Kampfsystem-Contest wären meine Empfehlungen also:
    A). Eine festgelegte Menge von Grafiken an die sich alle Benutzer halten müssen. (kleine Edits wie Umfärbungen sind erlaubt)
    B). Es dürfen alle grafischen Resourcen benutzt werden, die Wertung jedoch ist von der grafischen Komponente unabhängig. (Ein Mindestmaß muss natürlich vorhanden sein, man sollte schon grob die Anzeigebalken, und Figuren ausmachen können)

oder C). Die Grafik wird bewertet, allerdings würde dann in Teams zusammengearbeitet werden dürfen, gleichzeitig müsste den Teilnehmern dann jedoch ein relativ großer Zeitraum zur Verfügung gestellt werden.

Soweit von meiner Seite aus.

BliBlaBlub

Bevor die Diskussion Screen- vs. Technik-Contest weitergeführt wird, wäre es zunächst angebracht über den Screencontest zu sprechen. Er hat letztes Mal hervorragend funktioniert, weshalb es demnach nicht notwendig ist, dessen Nachteile o.Ä. zu bewerten etc.
    Sofern das gegenwärtige Interesse der Community eher zu einem Technik-Contest neigt, hat sich die Sache mit dem KS Screen-Contest ohnehin erledigt. Dementsprechend würde ich´s bevorzugen, wenn die Community doch einfach ihre Meinung (nicht zur Idee des Contests) abgeben würde, ob sich denn ein erneuter Contest lohnen würde.

P.S.: Um aber meine Meinung loszuwerden: Es ist ein stinknormaler Screencontest bei dem das Thema halt nicht 08/15 Weihnachten, Furcht, Wald o.Ä. ist, sondern eben Kampfsystem. Und bei einem Contest gewinnt oder hat zumindest Vorteile, wer die entsprechenden Fähigkeiten besitzt.
    Da kann einer noch so schöne Posen und Systemskins entwerfen; wenn das KS überfüllt ist und die Optik im Sinne von Platzierung oder einfach die Idee schlecht ist, kommt er nicht weit.
    Im Vordergrund stehen eben Gesamteindruck, Konzeption und Idee und wie der Screen das KS vermittelt - wie, wenn ihr (wie schon erwähnt) ein Screen für eure Spielevorstellung machen würdet.

@Cornix
    Ich finde, dass der Spielspaß das wichtigste Kriterium eines Kampfsystems ist. Man kann das nicht mit einem Algorithmus vergleichen, der nur möglichst effizient und schnell arbeiten muss. Deswegen kann man die Grafik bei der Bewertung gar nicht ausklammern, sie ist immer ein elementarer Bestandteil.

@Ultima
    Ich bin dann für den Screencontest, weil dort mehr mitmachen können als bei einem richtigen KS-Contest.

@Kelven:
    Spielspaß ist natürlich das wichtigste Kriterium, allerdings ist soetwas als Bewertungskriterium in einem Contest meiner Meinung nach viel zu unspeziell. Jeder versteht unter Spielspaß etwas anderes und jeder würde den Spielspaß eines Kampfsystems wahrscheinlich auch etwas anders bewerten.
    Ganz ausklammern sollte man die Grafik auch nicht, allerdings sollte bei einem technischen Contest die Bewertung nicht über 50% von nicht-technischen Dingen beeinflusst werden.

Bewertet werden sollte durchaus die Anordnung von Textfeldern und Interface-Objekten. Auch die Übersichtlichkeit, Eindeutigkeit dieser Anzeigen und dergleichen. Dies sind alles grafische Bewertungskriterien.
    Allerdings würde ich es in einem technischen Contest nicht als fair betiteln wenn ein Unterschied zwischen Charakteranimationen mit 2 Frames und Charakteranimationen mit 10 Frames gemacht werden würde. Also reines Eye-Candy ohne direkten praktischen Nutzen.

@Ultima:
    Eindeutig ein technischer Kampfsystem-Contest da ich ansonsten wohl nicht teilnehmen könnte, außer eben vielleicht als Jury. Es wäre mir zu viel Stress und Arbeit mich über Tage und Stunden der Resourcenjagd zu verpflichten ohne dass danach auch etwas tatsächlich spielbares rauskommen würde.

Ich bin auch für den Screencontest.

Wenn man sich die Foren mal anschaut, dann gibt es maximal Jahreszeiten/Weihnachts-Screenconteste. Überall und immerzu (mit Ausnahmen in langen Abständen, versteht sich) werden die gleichen Themen für Screencontests benutzt. Es wäre wirklich mal eine kleine Abwechslung.

Und trotz des momentanen Gemeckeres habe ich die Erfahrung gemacht, dass Screenconteste immer besser besucht sind, als andere Conteste. Für einen Screen hat jeder hier mal Zeit, ein KS nur für einen Contest aus den Boden zu stampfen... eher selten. Ich würde auch mit dem AVOR-KS antreten, da ich viel zu wenig Freizeit hätte um ein komplettes KS nur für einen Contest zu bauen. Bei einem Screencontest allerdings täte ich etwas neues aus dem Boden stampfen.

Abgesehen davon werden neben der Grafik ja sicherlich auch die Ideen mitbewertet. Ein Standard-Sideview hat das letzte Mal ja nicht gerade gewonnen... sondern eher etwas innovatives.
    Ich denke, dass dies ein wichtigses Kriterium auch ist.
    "Hat das KS innovative Bestandteile oder ist es praktisch nur ein aufgepimptes Standard-KS?"

Der Contest steht in den Startlöchern. Was ich jetzt noch bräuchte, sind freiwillige Jury-Mitglieder.
    Bitte per PN melden. Jeder ist dazu herzlichst eingeladen, jedoch wären gute Rechtsschreibung und gute Erfahrung mit´m Maker wünschenswert.
    Wer ausserdem Preise spenden könnte/möchte, darf dies auch gerne tun. Zurzeit bin ich mit´m Beschaffen eines Hauptpreises beschäftigt...

Abschliessend von mir zur Screen-und-Technik-Sache:
    Ich denke auch eher dass es bei KS-Screen-Contests viel mehr um das grafische
    Konzept und Übersicht auf dem Bild geht als darum, dass der ganze Spass dahinter
    auf irgendeine Art auch funktionieren kann/tut.

Wenn mir was einfällt nehm ich teil, ich wills aber mal nicht zu früh versprechen.

Zitat Zitat von Owly
    Soweit ich mich an die Bilder des ersten Contests erinnere, sahen die Ideen dahinter eben doch nur nach modifiziertem Sideview- KS aus.
    Und so war´s auch, bis auf einige Ausnahmen, was aber nichts schlechtes sein muss.
    Immerhin kommt´s neben der KS-Art auch noch auf andere Faktoren an.

Ich habe eine kleine Frage was die Bedingung angeht, dass der Screenshot aus dem RPG-Maker stammen soll.
    Eine einzige Bilddatei zu nehmen und via "Show Picture" Befehl über den gesamten Bildschirm anzeigen zu lassen ist damit, so nehme ich an, verboten? Allerdings das Bild in seine Bestandteile zu zerlegen und als mehrere Pictures anzuzeigen ist wiederum erlaubt?
    Heist, das Interface, der Hintergrund, die einzelnen Figuren und dergleichen als eigenständige Bilder verwendet?

Kann das etwas geklärt werden? Wozu muss das Bild aus dem Maker stammen wenn es sich um einen Contest mit nur einem Blick auf ein nicht funktionierendes Kampfsystem handelt? Soetwas könnte man auch einfach mit Paint zusammenstellen ohne dass es irgendwelche Unterschiede geben würde wenn ich mich nicht irre.

Das sehe ich genauso. Unterschiede würde es höchstens deswegen geben, weil die alten Maker manche Farben falsch darstellen.

@Cornix:

Einzelne Ressourcen dürfen natürlich beliebig in Grafikprogrammen erstellt werden.
    Der Grund, weshalb der Screen im Maker erstellt werden soll, ist der, damit es zu keinen
    übertriebenen Grafik-Orgien kommt. Der Maker hat begrenzte Auflösungen etc. weshalb es also schon gar nicht möglich ist, einen gesamten Screen in z.B. Gimp zu erstellen und einfach zu importieren.

Das Kampfsystem selber braucht zwar nicht zu funktionieren, allerdings sollte es "realistisch" für den Maker sein, zumindest grafisch. Paint wär´ da vielleicht so ´ne Ausnahme, da dieses nichts derart atemberaubendes bietet. Der Gedanke ist nur jener, dass man mit den Füßen auf´m Boden bleibt und keine im Maker eigentlich nicht möglichen Effekte in´n Screen einbaut bzw. im Nachhinein einfügt.

Ich hoffe deine Frage ist somit beantwortet; es wäre also rein technisch gar nicht erst möglich, einen gesamten Screen zu importieren - zumindest keinen, der Dinge darstellen soll, wozu der Maker gar nicht in der Lage wäre...

Zitat Zitat
    Der Maker hat begrenzte Auflösungen etc. weshalb es also schon gar nicht möglich ist, einen gesamten Screen in z.B. Gimp zu erstellen und einfach zu importieren.
    Solange der Screen nicht größer ist als 320x240p bzw. 640x480p beim XP geht das ohne Probleme. Beim Herbstcontest hab ich den ganzen Screen auch in einem Grafikprogramm gemacht. Selbst solche Screens wie die aus Taut oder die von Kiwi lassen sich ohne weiteres direkt in einem Grafikprogramm machen, die würden dort annähernd wie im Maker aussehen (beim XP natürlich exakt gleich). Die alten Maker können soweit ich weiß 65536 Farben gleichzeitig darstellen, damit kommt man locker hin. Es macht wie gesagt keinen Unterschied, ob man den Screen aus einzelnen Pictures zusammensetzt (dafür braucht man nur Kämpfer, Hintergrund und Anzeige) oder ob man direkt ein Bild nimmt.

Geändert von Kelven (21.11.2010 um 22:03 Uhr)

@Kelven:

Ich bezweifle sicher nicht, dass man mit´m Grafikprogramm Screens herstellen kann, die annähernd wie im Maker aussehen. Aber das Problem liegt meiner Ansicht nach eben darin, dass es möglich ist, qualitativ BESSERE Screens als im Maker eigentlich möglich zu erstellen und genau darum sollte, finde ich, der Screen im Maker zusammengesetzt werden.

Wie wär's denn damit: Der Screenshot sollte aus dem Maker stammen. Punkt.
    Damit kann man schon bei der Anzahl der Farben kaum noch rumspielen und Verlaufs- und Alphakanal-Spielchen sieht man eh auf den ersten Blick, das gleiche gilt für Filter.
    Wirklich der einzige unlautere Vorteil den man mit nem Grafikprogramm hat ist, dass man mehr Farben benutzen kann - und das würde, wie gesagt, dadurch ausgehebelt, dass man das praktisch nochmal im Maker als Panorama oder Pic anzeigen lässt und davon dann den Screenshot macht.

Ansonsten wüsste ich gerne inwiefern dieses "qualitativ Bessere" aussehen sollte. Mir fallen jedenfalls lediglich Alpha-Kanal (sprich Kantenglättung, etc.) und Verläufe ein. Ersteres sieht man auf den ersten Blick (und selbst das lässt sich im Maker mit 5 Min mehraufwand simulieren). Letzteres sowieso.

Der Maker macht den ganzen Grafikkram UMSTÄNDLICH, nicht UNMÖGLICH. So ziemlich das einzige, was fast unmöglich ist, ist Kantenglättung bei Schriften und vernünftige Farbverläufe in einer Farbe. Mit dem Grafikprogramm ergeben sich da nicht sehr viele Exklusivvorteile...
    Und wie gesagt, das sieht man sofort. Und für die Farbanzahl: Als Pic anzeigen lassen - Screenshot.

Zumindest hatte ich das jetzt so verstanden als müssen man den ganzen Quark - Pics für Zahlen, Menüs, etc. - einzeln im Maker anzeigen lassen. Und das wäre für ein theoretisches KS etwas viel unnützer Aufwand... <_<

Geändert von BDraw (21.11.2010 um 22:37 Uhr)

Mit den neueren RPG-Makers, XP und VX, sollte doch ebenfalls keinerlei Begrenzung von Farben und Alpha-Channels mehr bestehen, diese benutzen doch ebenfalls eine Auflösung von 32-Bit. Demnach könnte man jedes Bild welches man mit einem Grafikprogramm erstellen kann auch einfach mit dem RPG-Maker XP oder VX eins zu eins nachstellen. Außer natürlich ich irre mich hierbei.

@Ultima
    Theoretisch vielleicht, aber man würde es dann wohl erkennen und es stellt sich die Frage, ob die Unterschiede überhaupt ins Gewicht fallen würden. Im Prinzip ist es auch nicht so wichtig, aber wie BDraw schon sagte spart man sich eine Menge Arbeit, wenn man nicht alles mühsam im Maker zusammensetzen muss.

@Cornix
    Ja, ist richtig so.

Zitat Zitat von BDraw
    Wie wär's denn damit: Der Screenshot sollte aus dem Maker stammen. Punkt.
    Mir soll´s letztendlich egal sein, nehm´ ja selber nicht teil =P
    Aber der Ordnung halber finde ich, sollten wir einfach dabei bleiben...

ich wäre für einen screen kontest mit eigen grafiken und, bei dem es egal ist wie die gtrafik entsteht maker oder pseudoscreen zusammenschneiden.
    die resultate würden anregen und frischen wind in die fantasie der makerszene bringen.

allerdings frage ich mich gerade wie man mit nur einem screen ein ks vorstellen soll, bzw ein neuartiges innovatives ks.
    ohne die standard anordnungen wie zB sideview ks müsste man ja extra eine beschreibung mitliefern
    was gerade geschieht und was es bietet. ansonnsten wüsste ich nicht wie etwas komplett neues sich in einem screen selbst erklären soll.