Zitat Zitat von noonee Beitrag anzeigen
bist du dir da sicher?
soviel ich weiß kauft die händlerkrappe alles zum orginalen Preis
Ja, ich bin sicher. Die Schlammkrabbe kauft wie der Kriecher zwar afaik alles zum Originalpreis, aber wegen meinem geringen Feilschen-Skill bezahle ich bei manchen Händler erheblich mehr als den Originalpreis. Ausserdem ist es viel zu aufwändig, die bestehenden Inventare manuell zu leeren.

Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
Das liegt daran, dass es keinen container respawn gibt, auf direkt zugemüllte NPC Inventare trifft das auch zu.
Wiso gibts denn keinen Container-Respawn? Bei Kisten, Schränken, Truhen hast du Recht, aber alle Pflanzen (im CS auch unter Container gelistet) haben einen Respawn und bei Ebenerz- und Rohglasvorkommen könnte man in aktivieren.

Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
Wenn es nicht an einem zugemüllten, dem Händler zugewiesenen Container liegt:
Mit dem Enchanted Editor kannst du deinen save öffnen und in der NPCs altered/killed by player Liste den entsprechenden Händler löschen; damit löscht man nur die Änderungen, nicht den NPC selbst. Das würde ich aber nicht empfehlen für Händler, die in Quests involviert sind.

Eine weitere Möglichkeit wäre per Konsole:
Händler bei offener Konsole anklicken, sethealth to 0 [oder sethealth 0] und danach resurrect.

In jedem Fall empfehle ich vorher einen backup des saves.

EDIT: Optimaler wäre wohl, wenn man sich mit Wrye Mash einen remover bastelt. Es gibt da schon einen Beth Containers.etxt remover [Rechtsklick auf save in Wrye Mash], den man dazu mal editieren könnte [nur bestimmte Container removen, NPC-Händler to be removed einfügen].

EDIT2: Eine Mod gibt es dazu soweit ich sehe noch nicht. Wenn dann wäre es eine MWSE oder MWE Mod, falls dazu überhaupt script Funktionen existieren.
Wie funktioniert denn der Remover? Und wie kann man ihn editieren? Vom Skripten hab ich kaum Ahnung. Eine Mod wäre mir auch lieber, die anderen Workarounds scheinen mir Fehlerquellen zu sein.
Und danke für die Antworten!