Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Abhilfe gegen berstende Händlerinventare

  1. #1

    Abhilfe gegen berstende Händlerinventare

    Moin Moin.

    Der Threadtitel sagt es eigentlich schon: Wenn man ein und demselben Händler regelmäßig Sachen verkauft, findet man in den Inventaren irgendwann auch mit Sortierfunktion nichts mehr.

    Zum Beispiel nutze ich Alchemie ganz gerne, denn die möglichen Gewinne sind ja enorm. Inzwischen hab ich Nalcarya von Weißhafen in Balmora aber so viele Gebräue verkauft, dass ich locker eine oder zwei Minuten suchen muss, wenn ich bei ihr eine Heiltrank gegen Pest oder Krankheit kaufen will.

    Ebenso Clagius Clanler: Dem Guten verkaufe ich fast regelmäßig Kleidungsstücke aus Plünderungen von Banditenhöhlen und Schmugglerverstecken, inzwischen finde ich in dem Inventar nichts mehr.

    Daher frage ich mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, damit sich die Händlerinventare wie in Oblivion resetten.

  2. #2
    Da hier offenbar niemand eine Lösung parat hat und Google mir auch nicht helfen kann (erstes Suchergebnis: Dieser Thread!), hab ich selbst mal ins CS geschaut und mir dort Nalcarya von Weißhafen vorgenommen.

    Ich finde ihr Inventar, ihre Skills, allerlei Schaltflächen, den Charakterdesigner, die KI-Zuweisung... aber keine Möglichkeit, auf ihr Inventar insgesamt Einfluss zu nehmen. Ich kann also ihr Inventar vom Angebot her über das CS verändern, aber ich kann so auch keinen Einfluss darauf nehmen wie sie mit Objekten verfährt, die ich ihr im Spiel verkaufe. Da die Händler in Morrowind scheinbar ihr Angebot aus dem NPC-Inventar selbst statt wie die Händler in Oblivion aus einer Kiste beziehen, kann ich auch nicht einfach eine zugehörige Kiste auf Respawn stellen, wie es in Oblivion ja ging. Und der Respawn von Nalcarya von Weißhafen selbst bezieht sich wohl nur auf den NPC und nicht auf sein Inventar.

    Wenn jetzt noch jemand eine Idee hat, vielleicht über ein Skript oder Sonstiges, bitte melden.

  3. #3
    Ich vermute das hängt mit dem cell reset alle 3 Tage zusammen. Test: Über 72h außerhalb der Händlerzelle warten, dann Inventar checken. Diese Frist hängt an einem gamesetting (GMST), das man heruntersetzen könnte. Damit würde aber auch alles andere früher respawnen, liegengelassene Leichen würden früher entfernt werden usw.

    Ach nein, ich glaube das war doch nicht ganz so einfach... da war was mit manuellem Löschen von Zellen direkt aus dem save. Aber probier das trotzdem erst mal. Wichtig ist, dass du innerhalb der 3 Tage nicht in die Händlerzelle gehst, sonst wird die Uhr für diese Zelle zurückgesetzt.
    Geändert von DWS (22.11.2010 um 13:54 Uhr)

  4. #4
    Wenn gar nichts hilft, dann mülle halt das Inventar der Mudcrab zu.
    Alles zum Spottpreis kaufen und zum Spottpreis an die Krabbe verkaufen.
    Das ist zwar zeitaufwändig, sollte aber in jedem Fall funktionieren.

  5. #5
    So habs getestet. Hab mich vor den Laden gestellt und 4x24 Stunden gewartet, also sogar 96 Stunden insgesamt. Aber ohne Erfolg. Irgendwie funktioniert das mit den Händlern in Morrowind nicht nach der 3-Tage-Regel wie in Oblivion. Denn von ihnen gekaufte Waren erscheinen Teils schon nach einem Tag wieder im Inventar, genau so auch Draken, aber an sie verkaufte Waren verschwinden einfach nicht.

    Und ich glaube bei der Idee mit der Schlammkrabbe würde ich ziemlich viele Draken verlieren und wäre einen Tag in Echtzeit nur beschäftigt die Waren hin- und herzuschleppen.

  6. #6
    bist du dir da sicher?
    soviel ich weiß kauft die händlerkrappe alles zum orginalen Preis
    und beim händler sollte eigentlich etwas darunter drin sein.
    wenn nicht am besten vorher bestechen und oder charisma und feilschen skillen
    (langsam mag ich den feilschenskill die händlerkrappe und kriecher sind nicht davon betroffen und bei allen anderen wirds billiger=)

  7. #7
    Ws auch gut geht, wenn man einen Händler freundlich stimmen will: verkauf ihm einen Draken für einen Draken - klingt bescheuert, klappt aber bestens.
    Mit jeder Transaktion steigt der Sympathiewert um 1.

    Allerdings hält die so gewonnene Sympathie nur solange, bis man das Gespräch mit dem Händler beendet...

    @ Nord: Es gibt sogar Händler, bei denen bestimmte Waren überhaupt nicht aus dem Inventar verschwinden. Ein Beispiel ist der Mönch in Seyda Neen (Kaiserlicher Schrein). Wenn Du bei dem Sumpfblumen oder Salzreis kaufst, verringert das seinen Bestand nicht. Verkaufst Du ihm diese Artikel, erhöht das jedoch seinen Bestand - eine Angenehme Art, an Zutaten für Heiltränke zu kommen...

  8. #8
    Zitat Zitat von Nord Beitrag anzeigen
    So habs getestet. Hab mich vor den Laden gestellt und 4x24 Stunden gewartet, also sogar 96 Stunden insgesamt. Aber ohne Erfolg. Irgendwie funktioniert das mit den Händlern in Morrowind nicht nach der 3-Tage-Regel wie in Oblivion. Denn von ihnen gekaufte Waren erscheinen Teils schon nach einem Tag wieder im Inventar, genau so auch Draken, aber an sie verkaufte Waren verschwinden einfach nicht.
    Das liegt daran, dass es keinen container respawn gibt, auf direkt zugemüllte NPC Inventare trifft das auch zu.

    Wenn es nicht an einem zugemüllten, dem Händler zugewiesenen Container liegt:
    Mit dem Enchanted Editor kannst du deinen save öffnen und in der NPCs altered/killed by player Liste den entsprechenden Händler löschen; damit löscht man nur die Änderungen, nicht den NPC selbst. Das würde ich aber nicht empfehlen für Händler, die in Quests involviert sind.

    Eine weitere Möglichkeit wäre per Konsole:
    Händler bei offener Konsole anklicken, sethealth to 0 [oder sethealth 0] und danach resurrect.

    In jedem Fall empfehle ich vorher einen backup des saves.

    EDIT: Optimaler wäre wohl, wenn man sich mit Wrye Mash einen remover bastelt. Es gibt da schon einen Beth Containers.etxt remover [Rechtsklick auf save in Wrye Mash], den man dazu mal editieren könnte [nur bestimmte Container removen, NPC-Händler to be removed einfügen].

    EDIT2: Eine Mod gibt es dazu soweit ich sehe noch nicht. Wenn dann wäre es eine MWSE oder MWE Mod, falls dazu überhaupt script Funktionen existieren.
    Geändert von DWS (24.11.2010 um 10:27 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von noonee Beitrag anzeigen
    bist du dir da sicher?
    soviel ich weiß kauft die händlerkrappe alles zum orginalen Preis
    Ja, ich bin sicher. Die Schlammkrabbe kauft wie der Kriecher zwar afaik alles zum Originalpreis, aber wegen meinem geringen Feilschen-Skill bezahle ich bei manchen Händler erheblich mehr als den Originalpreis. Ausserdem ist es viel zu aufwändig, die bestehenden Inventare manuell zu leeren.


    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, dass es keinen container respawn gibt, auf direkt zugemüllte NPC Inventare trifft das auch zu.
    Wiso gibts denn keinen Container-Respawn? Bei Kisten, Schränken, Truhen hast du Recht, aber alle Pflanzen (im CS auch unter Container gelistet) haben einen Respawn und bei Ebenerz- und Rohglasvorkommen könnte man in aktivieren.

    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht an einem zugemüllten, dem Händler zugewiesenen Container liegt:
    Mit dem Enchanted Editor kannst du deinen save öffnen und in der NPCs altered/killed by player Liste den entsprechenden Händler löschen; damit löscht man nur die Änderungen, nicht den NPC selbst. Das würde ich aber nicht empfehlen für Händler, die in Quests involviert sind.

    Eine weitere Möglichkeit wäre per Konsole:
    Händler bei offener Konsole anklicken, sethealth to 0 [oder sethealth 0] und danach resurrect.

    In jedem Fall empfehle ich vorher einen backup des saves.

    EDIT: Optimaler wäre wohl, wenn man sich mit Wrye Mash einen remover bastelt. Es gibt da schon einen Beth Containers.etxt remover [Rechtsklick auf save in Wrye Mash], den man dazu mal editieren könnte [nur bestimmte Container removen, NPC-Händler to be removed einfügen].

    EDIT2: Eine Mod gibt es dazu soweit ich sehe noch nicht. Wenn dann wäre es eine MWSE oder MWE Mod, falls dazu überhaupt script Funktionen existieren.
    Wie funktioniert denn der Remover? Und wie kann man ihn editieren? Vom Skripten hab ich kaum Ahnung. Eine Mod wäre mir auch lieber, die anderen Workarounds scheinen mir Fehlerquellen zu sein.
    Und danke für die Antworten!

  10. #10
    Ein Remover funktioniert wie ein Reset auf entsprechende Einträge im save (und wie ein Löschen auf Einträge in ESPs, deswegen für Spieler: nur auf saves anwenden). Im Remover Ordner von Wrye Mash gibt es schon einige vorgefertigte Remover, die sind in Textform einfach zu editieren.

    Beispiel:

    Code:
    # [Filetype: Wrye Mash Remover]
    # All creatures added by Neoptolemus' Morrowind Comes Alive v5.1
    # by Dragon32
    
    # MCA 5.1
    "_MCA_skeleton"	"Skeleton"
    "_MCA_skel_warrior01"	"Skeleton Warrior"
    "_MCA_skel_mage"	"Skeleton Mage"
    "_MCA_skel_archer01"	"Skeleton Archer"
    "_MCA_skel_sorceror"	"Skeleton Sorceror"
    "_MCA_skel_knight01"	"Skeleton Knight"
    "_MCA_wraith_m"	"Wraith"
    "_MCA_skel_lich"	"Lich Lord"
    "_MCA_skel_marksman01"	"Skeleton Marksman"
    "_MCA_skel_crusader01"	"Skeleton Knight"
    "_MCA_skel_crippled_01"	"Crippled Skeleton"
    ...
    Und der für alle normalen Container sieht so aus:

    Code:
    # [Filetype: Wrye Mash Remover]
    # All non-unique containers from the Bethesda master files.
    
    # Bethesda Containers
    "barrel_01"	"Barrel"
    "barrel_01_arrows"	"Barrel"
    "barrel_01_ashyams"	"Barrel"
    "barrel_01_cheapfood20"	"Wooden Barrel"
    "barrel_01_cheapfood5"	"Wooden Barrel"
    "barrel_01_de_pos1"	"Barrel"
    "barrel_01_drinks"	"Barrel"
    "barrel_01_drinks_nord"	"Barrel"
    "barrel_01_empty"	"Barrel"
    "barrel_01_empty_co1"	"Barrel"
    "barrel_01_float_food20"	"Wooden Barrel"
    "barrel_01_Ingredients"	"Barrel"
    "barrel_01_Ingredients_F"	"Floating Barrel"
    "barrel_01_moonsugar"	"Barrel"
    "barrel_01_pos"	"Barrel"
    "barrel_01_random_pos"	"Barrel"
    "barrel_01_saltrice"	"Barrel"
    "barrel_01_torch"	"Barrel"
    "barrel_02"	"Barrel"
    "barrel_02_CheapFood5"	"Wooden Barrel"
    "barrel_02_eggs"	"Wooden Barrel"
    "barrel_02_float"	"Barrel"
    "barrel_02_floater"	"Floating Barrel"
    "barrel_02_floater_ing"	"Floating Barrel"
    ...
    Jetzt musst du dir nur noch die IDs und Namen der zu resettenden NPCs und Container zusammensuchen, die im obigen Format in ein .txt file bringen, in Wrye Mash einen Rechtsklick auf save, Remove... Edit Removers... Add... [dein .txt], Fenster schließen, nochmal Rechtsklick auf save, Remove... und dann unten in der Removerliste auf deinen Remover klicken (wird dann automatisch gestartet, evtl. noch mit Sicherheitsabfrage).

    Vorher trotzdem ein backup vom save machen. Ich habe die remover in der Form noch nicht angewendet.

  11. #11
    OK, zwei Fragen dazu: Erstens, wo bekomme ich Wrye Mash her? Und zweitens, hab ich dann nicht immer noch ein Problem mit Händlern in Quests?

  12. #12
    Im MW-Plugins Forum unter Tools (sticky).

    Wahrscheinlich gibt es keine Probleme mit Quests, weil die Dialoge und Questfortschritte extra sind (deswegen würde wahrscheinlich auch ein Löschen der "NPC altered" Einträge per EE kein Problem darstellen). Bin aber nicht 100% sicher. Technisch gesehen müsste wohl die Wrye Mash Prozedur das gleiche bewirken wie eine Löschung der NPC altered Einträge; nur bequemer, wenn man sich ein mal den Remover zusammengestellt hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •