Communitytreffen-Moderator
Ich möchte das nur bestätigen: PCs sind NICHT dazu gedacht, am Stück transportiert zu werden. Jedenfalls nicht ohne eine vernünftige Verpackung. Was denkst du, warum ein PC Karton rundum an die 10 cm Styropor hat? Selbst der Transport im Auto hat mir schon zwei Festplatten ruiniert, weil ich sie nicht vorsichtig genug gepolstert hatte. Dazu kommt, das gerade mit Gepäck nicht immer pfleglich umgegangen wird. Schließlich ist da in aller Regel nicht viel mehr drin, als ein paar Klamotten.
Wenn du also wirklich deinen PC mitnehmen willst, empfehle ich dir, die Festplatte einzeln (bevorzugt in einer Festplattenbox und die eingepackt in ein Handtuch o.ä.) im Handgepäck mitzunehmen und den Rest in der Originalverpackung per Post hinterherzuschicken. Dann hast du vielleicht eine Chance. Wenn du auswandern willst, wirst du ohnehin nicht klar kommen, ohne dir Sachen hinterherschicken zu lassen. Eine Freundin von mir ist grade mal für ein Jahr in Finnland und selbst die hat schon mehrere größere Pakete von ihren Eltern zugeschickt bekommen, weil das, was du in einen Koffer kriegst, in der Regel nichtmal reicht, um einen Winter zu überstehen, wenn du nicht grade Wochen lang mit den gleichen Klamotten rumlaufen willst.
Zitat von Whiz-zarD
Und zu den 20 kg:
Die meisten PC Gehäusen wiegen schon im Leergewicht mehr als 20 kg. Selbst ein Monitor wiegt schon so um die 10 kg. Die 30 kg von mir sind schon sehr knapp bemessen.
...
Also wenn du ein PC-Gehäuse mit 20 kg kaufst, bist du selbst schuld. Meins wiegt 12 kg und hat immerhin eine 3mm Edelstahl-Front und ist auch sonst recht massiv. Ich hab gerade aus Spaß mal ein leeres Gehäuse (Medion Titanium MD 8008, Baujahr 2004) und zum Vergleich ein paar Hanteln in die Hand genommen. Ich würde das Gehäuse mal so grob auf 6kg schätzen. Ein moderner 22" TFT liegt ebenfalls so in der Größenordnung um 5 kg, würde ich sagen.