--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Danke für die Erklärungen. Bei uns ist das Verhältnis genau anders herum, die Vornoten zählen bloß 1/3, sodass bei uns keiner einen Freifahrtschein für die Examen haben kann. Ob das jetzt ein Vorteil oder ein Nachteil ist sei dahingestellt, immerhin kann man so noch das Ruder rumreißen falls nötig.
Als Ausgleich fürs Abi steht bei uns traditionell ein Trip der Abiturklassen nach Lloret de Mar an.![]()
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
@BIT
Nein, die Seite ist mir entgangen. Danke für den Link.
Stimmt, das habe ich vergessen. Ich hoffe auf maximal 2 Defizite zu kommen und zumindest eines davon bekomme ich dieses Halbjahr in Spanisch(was mir ehrlich gesagt, vollkommen egal ist)
Wenn man sich wirklich in dem Getümmel treffen sollte, warum nicht?^^
@Wedan
Ein Teil unserer Abiturstufe fährt nach Malle, aber die sind deutlich in der Unterzahl, weil die Fahrt den meisten zu teuer ist bzw. man keine große Begeisterung für Malle aufbringen konnte.
mfg Skyter
Unsere Stufenfahrt ging nach Malta. Wie soll ich sagen, es war... interessant. Ich habe dort zum ersten mal Fremdenfeindlichkeit am eigenen Leib erfahren und hätte im Zusammenhang damit um ein Haar eine in die Schnauze gekriegt.
Zudem fand in der Zeit, als wir da waren, der Terroranschlag vom 11. September statt. Das war creepy. Keiner wußte, was Phase war, an Informationen war kaum zu kommen - alles, was wir mitbekamen, war hektische Betriebsamkeit auf ein paar amerikanischen Militärschiffen, die dort gerade im Hafen lagen. Es war einfach nur furchtbar.
Keine schöne Fahrt, sicherlich nicht. Aber persönlichkeitsbildend.
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Abifahrten gab es zu meiner Zeit noch nicht. In meiner durchaus langen Schulkarriere habe ich es gerade mal auf eine Klassenfahrt gebracht - die hatte es allerdings in sich!
Heute war ich - überpünktlich wie ich bin - viel zu früh bei einem Termin und habe mich in das benachbarte Einkaufszentrum gewagt.
Die Weihnachtszeit zeigt immer wieder überdeutlich, in welch übersättigter Überflussgesellschaft wir leben. Schnell wieder raus und erstmal eine rauchen,,,
An die Kälte habe ich mich inzwischen gewöhnt. So ein früher Wintereinbruch ist ja, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, nicht ungewöhnlich. Ich fürchte ja, dass es hier nach dem letzten, wirklich gelungenen Winter dieses Jahr das typischen Hamburger Geschmuddel gibt: ein lächerliches Bisschen Schnee, das eh nicht liegen bleibt, pieseliges Grau und Temperaturen +- 0.
@Andromeda
Gruslig, wenn man mehr oder weniger ausschließlich Negatives am Winter sieht![]()
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
@Glan: Kann ich nur bestätigen, ich war dort im Sommer für 2 Wochen. Wir hatten eher wenig mit Maltesern zu tun, weil dort, wo wir waren vorallem viele Touristen aus Südeuropa waren, aber nichts desto trotz erinner ich mich noch ziemlich genau daran, wie uns ein paar Malteser angemacht haben, von wegen was wir hier zu suchen hätten und wollten uns schlagen. Gut uns war das egal, die hätten jeden Kampf gegen uns verloren (ein Kollege der dort auch war macht z.B. seit 3 Jahren Thai-Boxen), aber dann meinten sie zu uns, dass wenn sie uns schlagen nichts passiert. Wenn wir sie jedoch schlagen, rufen sie die Polizei und dann würden die nichts bekommen, weil sie Malteser sind. Wir haben das nicht ganz geglaubt und danach unsere Gastmutter gefragt. Die hat uns das dann jedoch bestätigt...
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Ich kann mich auch noch an einen Winter erinnern, da hat es hier eigentlich gar nicht geschneit, und es waren immer so um die 5°C (plus), und wenn mal Schneeregen runterkam, isser nicht liegengeblieben. Dürfte ca. 4-5 Jahre her sein. Das war mal angenehm, hat zwar meistens geregnet, aber man mußte nicht dauernd über Schneehaufen steigen wenn man die Straßenseite wechseln mußte, man ist nicht dauernd halb auf die Schnauze gefallen, hat nicht doppelt so lang zur Ubahn usw gebraucht weils eben nicht arschglatt war....
Gut, Auto ausgraben hatte ich auch schon. (Winter 05/06 glaub ich war das)
@Skyter: Naja, so einprägsam war der Avatar von BIT jetzt nicht, aber ich schau eigentlich nur auf die Avatare und kaum auf die Benutzernamen in Foren. Deshalb verwirrt es mich ziemlich, wenn den gleichen auf einmal zwei verschiedene user haben![]()