Danke allen für die Besserungswünsche.

Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
Wie meinen, bitte? Red deutsch mit mir, altes Känguruh.

Ich dachte bisher immer, Nierensteine würden per Ultraschall zertrümmert und dann auf 'natürlichem' Wege ausgeschieden. Nur der Gedanke daran verursacht mir schon Schmerzen....
Die Gefässprothese ist sowas wie ein Laubfänger für die Dachrinne: Mein Nierenstein ist riesig (8.5mm) und der hat in der letzten Zeit den Kanal von Niere in Blase verstopft, was zu einer Anschwellung der Niere geführt hat. Die Niere ist zum Glück in Ordnung, muss sich nur über die nächsten paar Wochen erholen und die Schwellung abklingen lassen. Damit der Stein den Kanal bis dahin nicht wieder verstopft, wird eine Gefässprothese gelegt. Hat ein Sieb oben und unten, und Urin kann wie bis anhin normal zur Blase abfliessen.

Was die Extraktion des Steins angeht: Bei kleineren Steinen kannst das mit Ultraschall zerbröseln, in meinem Fall wird wohl ein kleineres Aquariumnetz verwendet werden - oder erst einfangen, dann zerbröseln und dann extrahieren.

Mir gehts soweit gut, nur beim Wasserlassen ist halt immer noch ein schmerzvolles Gefühl vorhanden. Für die Mit-Glieder unter uns:
!!!Achtung, schmerzhaft zum lesen!!!

Leider muss ich viel trinken, was auch mit viel Wasserlassen verbunden ist :/