Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
Ich schreibe in 5 Fächern meine Prüfungen. Ein Teil des Englisch-Abi's schreiben wir bereits vor den Osterferien(so um den 8.-15.04) Dann kommen die restlichen schriftlichen Prüfungen vom 02.-10.05 und das mündliche Abitur kommt dann auch in der ersten Juni Woche.
Wir haben ein 15 Punkte System(15=1+; 00=6). Wir haben 10 Fächer und 4 Halbjahre Zeit. Pro Halbjahr sind das dann 40 Noten. Aus allen 4 Halbjahren dürfen wir 4 Noten insgesamt! streichen und aus den verbliebenen Noten wird eine Punktzahl errechnet die theoretisch zwischen 0 und 600 liegt. In den Prüfungen kann man dann nochmal bis zu 300 Punkte zu holen.
Die Vornoten sind 2/3 unserer Abitur-Note und anhand derer wissen wir ob wir in den Prüfungen noch irgendetwas gut machen müssen oder ob wir schon theoretisch das Abi in der Tasche haben und nur noch die Prüfung bestehen müssen.^^
Danke für die Erklärungen. Bei uns ist das Verhältnis genau anders herum, die Vornoten zählen bloß 1/3, sodass bei uns keiner einen Freifahrtschein für die Examen haben kann. Ob das jetzt ein Vorteil oder ein Nachteil ist sei dahingestellt, immerhin kann man so noch das Ruder rumreißen falls nötig.

Als Ausgleich fürs Abi steht bei uns traditionell ein Trip der Abiturklassen nach Lloret de Mar an.