Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 401

Thema: OT-Geplauder LXXIV - Von Schmuddelwetter und Weltmeistern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moin!
    *Kaffee*
    Mittlerweile bleibt der Schnee auch hier liegen - ist zwar nicht allzuviel, reicht aber um meine Motivation fast komplett zu drücken.
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Ach, die Hände sind gar nicht mal das Problem. Die bekommt man relativ schnell wieder warm. Problematischer ist da schon die Mundpartie, wo das Mundstück ansetzt. Kälte, Metall und Feuchtigkeit sind nämlich nicht unbedingt eine gute Kombination.
    Ich hab mich immer gefragt, wie man bei diesen Temperaturen überhaupt einen gescheiten Ton aus dem Instrument hervorbringt. Das Material verzieht sich doch bei der Kälte?
    Ich hab da so einen Weihnachtsgottesdienst in meiner Heimatgemeinde (und mit kalten Instrumenten) in Erinnerung... war nicht schön .

Zitat Zitat
    Heute ging es dann übrigens gleich mit der Kälte weiter. Wir haben heute einen neuen Probenraum (eine ehemalige Kirche) ausprobiert. Von der Akkustik und der Ausstattung her ist das ganze wirklich top, allerdings funktionierte die Heizung nicht wirklich so, wie sie sollte.
    Heizung ist da natürlich immer das Problem... da ich weiß, was es kostet, die Wiesenkirche einmal voll durchzuheizen wundert es mich gar nicht, daß das nur so selten geschieht *achselzuck*.

Ich wünsche euch allen einen guten, rutschfesten und unfallfreien Start in die Woche !

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ich hab mich immer gefragt, wie man bei diesen Temperaturen überhaupt einen gescheiten Ton aus dem Instrument hervorbringt. Das Material verzieht sich doch bei der Kälte?
    Das tun sie aber auch bei Wärme, von daher ist mehrmaliges Durchstimmen vor und während des Auftritts natürlich immer Pflicht. Wobei die Instrumentenstimmungen bei solchen Temeperaturen natürlich immer extrem sind.

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Das tun sie aber auch bei Wärme, von daher ist mehrmaliges Durchstimmen vor und während des Auftritts natürlich immer Pflicht. Wobei die Instrumentenstimmungen bei solchen Temeperaturen natürlich immer extrem sind.
    Ok , ich bin nie über Blockflöte hinausgekommen. Die konnte man einfach unter die Jacke stecken, damit sie nicht allzu kalt wurde. Das Stimmen blieb bei kühlem Wetter trotzdem immer eine Herausforderung.

@ Andromeda: Hast du mal im Technikforum nachgefragt? Vielleicht weiß da eher jemand bescheid.

Tach Taverne ^^

Muhaha, das Wetter ist wie immer Godlike! Minusgrade und Schnee bis zum Abwinken, allein heute sind ganz locker 20cm gefallen...

Joa, die Projektwoche fängt an für sich ganz gut an, den stressigsten Tag habe ich heute auch schon hinter mir, Proben vorbereiten und Gibbs-Reagenz herstellen. Nur eins hat mich genervt: Meine zuständige Lehrkraft hat innerhalb von wenigen Stunden meine Versuchsvorschrift gefühlte 100x umgestellt Nicht lustig, wenn man nach der Erstellung einer Viererreihe mit einzelnen Vergleichsproben erfährt, dass man eigentlich eine Doppelbestimmung hätte vornehmen müssen Aber gut, was will man machen, ich hab mir dann fix ein Argument überlegen müssen, das ich in die Präsentationserklärung einbauen kann... Aber alles in allem lief das heute ganz gut, morgen nochmal ein paar Stunden rumpanschen, auswerten und fertig, die restlichen Tage werd ich dann meine Präsentation schreiben ^^ Außerdem darf ich morgen endlich mit dem Capsaicin arbeiten, darauf freu ich mich schon seit Anfang des Schuljahres

@Glan: noch nicht, wollte ich aber vll noch
    War eher als allgemeines gequassel in der Mittagspause gedacht der Beitrag in der Taverne, in der Technikecke wirds wohl eher hilfe geben.

Jedenfalls hab ich jetzt erstmal Win 7 Home Premium und ne zweite Festplatte bestellt (500GB sind tatsächlich fast zu klein gewesen O.o) Ausserdem kann ich so die Win XP installation behalten, falls irgendwas wichtiges mit 7 dann doch nicht läuft.... Oder vll sogar parallel laufen lassen. Der Umstieg auf 7 ist eh überfällig.

und noch ein bisschen musik mal wieder in die Taverne, läuft grad wieder mal rauf und runter bei mir (wobei, die album version ist auch schön, aber mir gefällt die fast besser): Massive Attack - Psyche (Single Version)

Ach ja, falls es jemanden interessiert: Im neuen Job läufts gut bis jetzt, ist schon mit mehr anspruch dahinter als der Alte (länger Arbeiten, mehr zu tun) aber das hat mir doch auch gefehlt. Langsam komm ich in die Datenbank fürs aktuelle Projekt, die Kollegen sind nett, bis jetzt bereu ichs nicht, gewechselt zu haben.

Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Ach ja, falls es jemanden interessiert: Im neuen Job läufts gut bis jetzt, ist schon mit mehr anspruch dahinter als der Alte (länger Arbeiten, mehr zu tun) aber das hat mir doch auch gefehlt. Langsam komm ich in die Datenbank fürs aktuelle Projekt, die Kollegen sind nett, bis jetzt bereu ichs nicht, gewechselt zu haben.
    Klar interessiert das! Ich freue mich für dich, daß es bisher so gut läuft .

Hallo Taverne!

Da sich mein Monitor sang- und klanglos verabschiedet hat, gab es schon heute einen neuen als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Ich dachte, der alte tut es noch eine Weile - hat nur ca. 3,5 Jahre gehalten.
    Jetzt gewöhne ich mich langsam an das neue Breitbild, ist noch recht ungewohnt (hier im Forum z. B.), aber bei Spielen ist die Wirkung echt enorm!

Genauso gings mir auch Haderer, als mein Bildschirm nach ca. 3 Jahren den Geist aufgegeben hat, da gabs dann auch fast nur noch Breitbild. Den Browser hab ich nach wie vor nicht maximiert, mir ist der Text dann einfach zu breit, dafür hab ich jetzt den Winamp daneben im Blick und muß nicht immer umschalten zwischen den Programmen. Anfangs mochte ich den Breitbildmonitor gar nicht, jetzt kann ichs mir anders nicht mehr vorstellen ^^

Edit: Meiner hat sich übrigens auch absolut sang- und klanglos verabschiedet, er ging einfach nicht mehr an in der früh, natürlich sonntags, bester Tag für einen Monitor um kaputt zu gehen (Gott sei dank wohnt brüderchen nicht weit und braucht seinen selten...) Vll hat er abends ein bisschen höher gefiebt bzw lauter als sonst, aber nicht auffällig....
    Geändert von Andromeda (29.11.2010 um 19:39 Uhr)

Ein Monitor ist mir bisher noch nie kaputtgeganen *auf Schreibtischfurnier klopft*. Nichtmal bei nem Blitzeinschlag, der sonst so ziemlich alles gerissen hat .

Ich schau gerade mal wieder Babylon 5. Ich liebe die Serie, vor allem, weil sie so bitterböse Anspielungen enthält. Von "die haben zuerst geschossen" bis zu rücksichtsloser Kolonialpolitk ist so ziemlich jeder Bockmist enthalten, den menschliche Ignoranz bisher hervorgebracht hat.

. Den Browser hab ich nach wie vor nicht maximiert, mir ist der Text dann einfach zu breit
    Kannst du mir sagen, wie man das beim Firefox hinbekommt?

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    *auf Schreibtischfurnier klopft*
    Das bringt leider nichts, da braucht's schon richtiges Holz!

Zitat Zitat von Haderer Beitrag anzeigen
    Das bringt leider nichts, da braucht's schon richtiges Holz!
    Oh. Nun, das erklärt natürlich einiges...

*Kippchen dreh*

Moin Taverne,
    ich schreibe diese Woche noch 2 Arbeiten, dann habe ich mein vorletztes Halbjahr in der Schule hinter mir. Danach gehts dann weiter mit den Arbeiten zur Abiturzeitung und in den Ferien beginnen die Abitur Vorbereitungen.

Hier schneit's seit heute morgen, mit vielleicht ein paar Stunden Sonnenschein zwischendrin. Ich bin sehr gespannt wie das mit dem Autofahren funktionieren wird. Wenn nicht eine Schneedecke auf der Straße liegt, werde ich den Berg nicht mehr hochkommen....

@Glan
    Ich finde Schnee super. Die damit eingehende Kälte sorgt dafür dass mein Magen nicht wie im Sommer, teilweise durchgehend, verrückt spielt.

@Haderer+Andromeda
    Ich hatte auch mal so ein nerviges Problem mit meinem Bildschirm, besser gesagt mit meiner Graka. Plötzlich war das Bild weg und ich stand dann relativ ratlos da und wusste mir im ersten Moment nicht zu helfen. Nach langem suchen fand ich heraus, dass der digitale Stecker für den Bildschirm bei meiner Graka kaputt war. Schnell wurde auf Analog umgestiegen und das Bild war wieder da.

mfg Skyter

Keine Ahnung wie das beim Firefox geht, ich hab mir meinen halt so in der breite hingezogen, dass es passt (oben rechts im Fenster ist ja ein symbol zum maximieren/minimieren, bei minimieren kann man ja die fenstergröße frei ziehen unter windows, zumindest unter xp, bei 7 reicht ein falscher klick und alle fenster haben ne neue größe + anordnung O.o) Der bleibt auch so beim schließen + wieder öffnen. Ich hab den Avant Browser übrigens.

So schauts halt aus bei mir, bei einigen webseiten wiederholt sich dann auch der Banner, weil er nicht für breitbild programmiert ist (hab ich auch nie bedacht bei meinen Webdesignversuchen, das nervt auch wenn der Browser im Vollbild ist, find ich)

bei minimieren kann man ja die fenstergröße frei ziehen unter windows, zumindest unter xp
    Ja danke, das klappt auch, und die eingestellte Grösse bleibt auch erhalten. Ich sehe jetzt aber immer den halben Desktop im Hintergrund - vielleicht gibt es ja auch eine Vollbild-Lösung?!
    Dann frage ich morgen noch mal im Computer-Forum nach.

Stichworte