Ich habe das Spiel mittlerweile durchgespielt und bin sehr zufrieden. Im folgenden werde ich ein paar Aspekte genauer unter die Lupe nehmen:
Um zuerst auf das Gameplay zu sprechen zu kommen: Die wunderbare Mischung aus einem bedienungsfreundlichen Interface und klassischen Rätseln gestaltet das Spiel praktisch leicht und gleichzeitig herausfordernd im Sinne vorangegangener (Horror -) Adventure Spiele.
Anders ausgedrückt kann man ohne langes "Herumklicken" schnell weiter vorankommen, ohne dass die Stimmung oder Atmospähre des Spiels durch die Rätsel zerstört wird. Auch hier ein Lob für die gute Ausbalancierung der Rätsel: Vielleicht geht es hier nur mir so, aber ich habe schon viele Horror - Adventures abgebrochen, weil die Rätsel einfach zu schwer waren. Hier jedoch kann man auch ohne stets geöffnete Walkthrough - Datei zum Ziel finden; Lediglich das letzte Rätsel erscheint mir etwas sehr knifflig.
Gerade schon kam ich kurz auf die Atmosphäre zu sprechen, die mir bei diesem Spiel sehr gut gefällt. So tragen zum einen die kleinen Räume, aber auch die Musik, die Soundeffekte und allgemein die Darstellung sehr zu einem gelungenen Ambiente bei, welches sich wirklich sehen lassen kann. Auch sehr gut gefällt mir hierbei der Klimax, den du wohl bewusst zum Spannungsaufbau benutzt hast; Das hat im positiven Sinne sehr dazu beigetragen, mich an das Spiel zu fesseln.
Um auf die Story zu sprechen zu kommen: Ich bin zufriedengestellt, jedoch hätte man das meiner Meinung nach an manchen Stellen besser machen können. Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel der folgende Punkt, an dem ich lauthals lachen musste, was ein wenig an der schön aufgebauten Atmosphäre gerüttelt hat.
Abschließend kann ich jedoch nur noch einmal sagen, dass mir das Spiel sehr gut gefallen hat und dass du ruhig weiterhin wieder in diesem "Genre" arbeiten solltest, denn mir haben deine Horror und Adventure Spiele bisher am besten gefallen.
So, ich habs abgesehen von einer halbstündigen Unterbrechung an einem Stück durchgespielt und muss sagen, dass es mich gut unterhalten hat. Die Rätsel waren teils leicht, teils anspruchsvoller aber, zumindest meiner Meinung nach, nie zu schwer. Das manche Items auch später im Spiel noch nützlich waren, hat mir auch gut gefallen. Das "Point-and-Click"-Handlungssystem hat zwar gut funktioniert und war immer logisch, aber ab und an fand ich es auch etwas nervig ständig den Befehl umstellen zu müssen. Eine bessere Lösung für dieses Problem, ohne zum klassischen Enter-Gekloppe zurückzukehren, fällt mir allerdings auch nicht ein. Höchstens eine Beschränkung auf 2 Befehle, wie Daos-Mandrak schrieb, wäre eventuell eine Lösung.
Absolut gelungen fand ich die Grafik. Egal ob Chipsets oder Charset-Posen, alles sah wirklich klasse aus. Wenn man die Grafik mit deinen älteren Spielen vergleicht, ist der Unterschied wirklich enorm. Während damals vieles eher zweckmäßig aussah, braucht sich dein heutiger Stil nicht mehr hinter Refmap & Co verstecken. Besonders die gespriteten "Lichteffekte" konnten sich sehen lassen. "Zauberer & Prinzessin" sah schon toll aus, "Alice" setzt noch einen drauf.
Pluspunkte gibts auch noch für die Musikwahl. Zusammen ergibt sich eine tolle Atmosphäre, die ich persönlich zwar nicht gruselig, aber durchaus beklemmend fand. Die kleinen Räume fand ich übrigens keineswegs störend.
Bei vielen Horrorspielen wird immer wieder kritisiert, dass die Protagonisten zu gefasst reagieren. Die Gefühlswelt der Protagonistin deshalb ab und an mit Posen zum Ausdruck zu bringen und ihre Gedanken mit dem Spieler zu teilen geht da schon in die richtige Richtung alles etwas glaubhafter wirken zu lassen. Die Story geht in Ordnung, die Charaktere ebenfalls. Die Auflösung ist plausibel und wirkt nicht an den Haaren herbeigezogen.
Insgesamt fand ich das Spiel wirklich gelungen. Von den makertypischen Horrorspielen hebt es sich besonders durch das Szenario ab. Zugegeben, ich mag auch nach wie vor Szenarios a la Silent Hill/Resident Evil aber "Alice" zeigt gut, das auch ein Setting, das eher auf psychologischem Horror basiert und auf Blut, verstörende Bilder und dunkle, schmutzige Locations weitgehend verzichtet funktionieren kann.
Ich bin noch am Anfang. Das Titelbild nahm mich gleich ein, sowohl die gestalterische Idee wie die Pixelausführung gefallen mir sehr. Überhaupt mag ich deinen neuen Grafikstil sehr. Er ist detailreich, in der Darstellung sehr gekonnt und farbenklug. Für ein Adventue summiert sich das zu einem schönen Vorteil, denn ich erkenne alles auf einen Blick und kann gleich im Spiel rätseln, statt über das Spiel zu rätseln.
Leider setzt sich das nicht in der Steuerung fort, denn momentan verbringe ich mehr Zeit mit der Menünavigation als mit dem Spiel. An sich ist es eine gute Idee, nicht jedes Rätsel durch allzu automatisiertes Durch-Entern allzu leicht lösen zu lassen. Aber für meinen Geschmack hast du die Handlungsmöglichkeiten zu kleinteilig aufgedröselt. Das erzeugt Redundanz. Dazu treten Ungenauigkeiten.
Der Befehl "Benutzen" wurde alleine für die Gegenstände aus dem Inventar reserviert, den brauchst du bei allen anderen Aktionen nicht mehr einsetzen. Der Einsatz des Befehls "Öffnen" ist wie gesagt eigentlich schon offensichtlich, doch das gilt ja erstens auch für das Benutzen eines Gegenstands und ein auf zwei Befehle reduzierter Befehlsschatz würde zweitens dem ganzen Konzept wieder seine Daseinsberechtigung nehmen. Das Kombinieren ließe sich vielleicht noch besser lösen, aber die Klickanzahl würde sich auch nicht großartig verringern (unter drei kommt man nicht, bei mir sind es vier). So häufig muss man nicht kombinieren, deswegen sollte der eine Klick mehr nicht so ins Gewicht fallen.
Mir gefällt das Spiel bist jetzt recht gut, nur hatte ich am Anfang etwas probleme mit der Tastenbelegung , denn ich hatte immer Angst gleicht springt irgendwo was raus wen ich so lahm bin^^ ( Allgemein bei Horror spielen bei mir so )
Mir gefällt es gut das die Räume klein sind , fand ich für Horrospiele eh immer am besten.
So und weitergehts mit dem Spielen
--
“'This is the end', he said, 'for me the beginning of life'.”
"Dies ist das Ende, für mich der Beginn des Lebens."
Dietrich Bonhoeffer kurz vor seiner Hinrichtung..
Ich habe das Spiel jetzt auch mal eine Stunde gespielt und ich muss sagen; Gefällt mir. oob
Auch die Animationen der Charas und die Stimmung kommen herrlich rüber und mich stören die kleinen Räume überhaupt nicht, ich finde sie sogar sehr passend (nicht das dass heißt, ich wäre in größeren Räumen zu faul zum suchen *g*)
Bei der Tastenbelegung musste ich mich auch ersteinmal gewöhnen, aber mittlerweile habe ich keine probleme mehr damit.
Mein erster "Erschrecker" war, wo das Mädel hinter den Gittern erscheint xD
Man hätte auf jedenfall mehr rausholen können. Man muss nur den Schraubenzieher "kombinieren" und zerlegen.
Man hätte veielleicht einen Hammer einbauen können,den man mit Griff und Eisenklotz kombinieren könnte.
Wie gesagt ist das Wort Horror hier eher fehl am Platz.
Ja,es kommen 2-3 "Schockmomente",die dann aber wieder schlecht platziert sind. Bspw. der Masakrierer am Ende,der kommt durch dei Tür und man läuft weg und ab in den Schrank.
Ohne großes Drama oder so.
Aber das ist eben Kelvens Stil,was nicht schlecht ist.
Horror definiert sich aber nicht durch Schockmomente, eigentlich nicht mal durch die Gefühle des Zuschauers, sondern durch die Gefühle der Protagonisten. Immer wenn sich die Helden in einer ständigen Angstsituation befinden, wird von Horror gesprochen. Und die Szene von der du sprichst erzielt ihre Wirkung ja eher durch die Spielmechanik. Ich wüsste nicht, was da für ein "großes Drama" kommen sollte.
@Engel der Furcht
Horror bedeutet ja nicht unbedingt das man anfängt zu zittern oder einem übel wird wegen viel Blut o.ä. (nur so gesagt) Das Genre Horror soll einem eine Reaktion auf etwas Unheimliches und Mysteriöses geben. Dabei kann man die natürlichen Ängste des Menschen, wie z.B. Angst im Dunkeln oder der Hilflosigkeit während des Schlafens verwenden. Man spielt sozusagen mit der Psyche des Spielers. In solchen Spielen werden oft Mädchen als Protagonisten verwendet da sie hilflos wirken und das soll auf den Spieler übertragen werden.
Also ich hab mich zeitweise sehr gegruselt. Und das ist bei meiner begrenzten Aufnahmefähigkeit und mit den Makerfiguren verwirklicht schon ne Leistung. Die Athmosphäre hat das auch sehr schön aufgegriffen.
--
از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
@Engel der Furcht
Das würde daraus aber etwas zutiefst Subjektives machen. Ein Spiel hört ja nicht auf Horror zu sein, weil der Spieler keine Angst empfindet. Gerade wenn man viele Horrorspiele und -filme schaut, stumpft man irgendwann einfach ab. Ich bin zwar jetzt nicht so der Horrorfilmfan, aber trotzdem merke ich das an mir selber.
Dein Beispiel könnte sicherlich funktionieren, aber so viel würde das auch nicht ändern. Es geht in dem Moment ja darum, dass der Spieler selber flüchtet und keine Zwischenszene anschaut.
Mir hat das Spiel gut gefallen. Die klassischen Adventurebefehle haben mich teilweise wieder in das Flare von Maniac Mansion und Loom zurückgeworfen. Und auch ohne die Silent-Hillishen Horrorelementen wird das Spiel dem Genre Horror meiner Meinung schon gerecht. Meistens wurde dies bei mir durch Musik und den Monologszenen ausgelöst, die die Grundstimmung der Heldin ziemlich authentisch unterstrichen haben. Die Rätsel haben auch sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn ich beim ersten Durchgang bei der 2: 30 Rettungsstelle einmal neugestartet habe weil ich das so nicht auf mich sitzen lassen wollte. xD
Was mir aber irgendwie gefehlt hat waren bei den Erholungsstellen mehr Gesprächsmöglichkeiten mit beispielsweise Caro und Alice. Das wirkte im anfänglichen Bereich ein wenig gehetzt.
Aber das sollte vermutlich auch das Szenario unterstreichen. Man wird ja in die Handlung geworfen und man merkt recht schnell "Ich sollte hier schleunigst raus."
Habe es jetzt endlich mal gespielt (bin bisher noch nie dazu gekommen, außer heute), also Story, scheint mir, obwohl du das ja eher nebensächlich erwähnt hast, ganz gut zu sein. Mir gefällt, wie du Elemente aus den Alice Geschichten mit Horrorelementen verknüpfst (Jabberwocky, verrückte Hutmacher und die Raupe, um nur einige zu erwähnen), sowie machst du Anspielungen auf einige Stellen aus Alice im Wunderland, wobei diese auch nicht gleich auffalen mögen.
Was mich jetzt ein wenig gestört hat, war wieder dieses ewige hin- und herlaufen, aber du hast ja schon angekündigt, dass es ein klassisches Adventure ist, da ist das okay. Schockelemente... na ja, gab es, aber waren nicht immer gut. Viel besser fand ich das Design der Monster (Der Hutmacher, der verrückte Hutmacher ist es, der mir nicht mehr aus dem Kopf gehen will), sowie die Mini"kämpfe". Ich habe auch die Interaktivität gemocht, bei der man an bestimmten Stellen den lauf der Geschichte beeinflussen konnte (aus Spoilergründen verrate ich jetzt nicht, welche).
Habe es noch nicht ganz durch, bin aber nicht mehr weit entfernt. Danach werde ich wahrscheinlich nochmal eine andere Möglichkeit propieren, wie man das Spiel durchspielen kann.
Was mich jedoch besonders gestört hat, war die Architektur des Gebäudes. Irgendwo läuft man da hoch, runter, links, rechts hin und her und kommt jedes mal irgendwo raus, merkt aber, dass die Strukutur des Gebäudes nicht ganz logisch ist. Ich nehme mal an, dass hat etwas mit dieser Situation zu tun, in der man sich befindet (bzw. das Haus), vielleicht aber auch nur ein kleinerer Fehler von dir
... Ehrlich gesagt bin ich eigentlich da auch nicht besser, bei mir ist die geografische Struktur auch manchmal unlogisch XD
Okay, das war's jetzt erstmal, ich spiele jetzt noch den Rest, denn das Spiel ist definitiv super, trotz der kleineren Mängel
--
"Ich sage die Wahrheit, auch wenn du sie nicht hören willst." Hobbyautor und Erfinder der Games World Reihe.
Sollte noch das Interesse an Charlie Smileys bestehen, dann bitte per PN einfach anfragen, ich schicke euch dann die Links mit den Bildern, denn das Forum erlaubt leider nur 5 Bilder pro Signatur (was ja auch mehr als genug ist).
Habs bis jetzt auch nur kurz mal angetestet. Deine Spielvorstellung war erstklassig, sie hat nichts verrateb was man auch in den ersten spielminuten über die Charaktere herrausfindet. Grade sowas finde ich gut........meiner meinung ist es ein falscher Spannungsbogen wenn man von vorneherein weiß welcher Charakter mysteriös ist( z.b seine Handlungsweise ist nicht durchschaubar oder es scheint als wäre er ein Verbündeter). Ein grund warum ich mir von FF spielen kaum mal was anschaue oder lese, ich weiß das die Story da zumindest wirklich sehr guter Durchschnitt ist.
Deine Raumgestaltung ist gut bis sehr gut. Die gewählten/gemachten/editierten Chipsets sind allesamt stimmig als gehörten sie zusammen.
Rätsel bisher top eingebunden, wirken nicht fehl am Platz.
Zur Story und deinen Charakteren erzähl ich mehr wenn ich durch bin.
echt toll das spiel ich fand es an einigen stellen sehr erschreckend aber aber genau das macht ein horror-spiel doch aus ich hab es ununterbrochen durchgespielt echt klasse
Ich war ja einer der Betatester und darf sagen: Das Spiel hat mir richtig gut gefallen ^,^
Ich mag allgemein solche Spiele wie dieses hier. Es gab Rätsel, es ging um ein Haus(in mein Favoritenspiel geht es um eine Burg ^^) und es gibt viele Sachen, die ... zB. das Rätsel mit den
Beethoven und wer dort noch dabei war. Da merkt man schon, dass du Clever bist und immer neue Ideen für Rätsel findest. Auch, dass man nicht alleine ist in dem Haus - das ist genial(wenn ich ein Action-Horrorgame machen möchte. Es gäbe nur einen einzigen Menschen, den Protagonist ^,^). Ja, so genial auch wieder nicht, aber man merkt, dass du gute Spiele machen kannst. Aber genug Lob an dich.
Ich überleg mir mal, ob ich die Gebugfixte Version runterladen sollte. Ich meine, in der Hilfedatei was von 4 Enden gelesen zu haben ^,^
Andernfalls kenne ich ja das Spiel und die Story schon...
Naja, um es auf ein Punkt zu bringen: Mir hat das Spiel echt Spaß gemacht.