Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 71

Thema: [VV] Alice

  1. #41
    Du musst danach noch den Schalter drücken.

  2. #42
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    (es gibt aber keine Kämpfe mit Waffen). Im Mittelpunkt steht daher auch das Adventure-Gameplay und nicht die Handlung.
    In dem Spiel kommen keine Kämpfe vor? Verstehe ich das richtig? Dann ist es genau das richtige Spiel für mich. Ich liebe Spiele, die mich geistig fordern.

    Potenzieller lästiger Download? Was soll das denn heißen? [IMG][/IMG]

    Geändert von Nadja (01.12.2010 um 13:52 Uhr)

  3. #43
    Es tauchen schon ab und zu Gegner auf, aber man muss sie nicht mit Waffen bekämpfen.

    Ich weiß auch nicht was das für eine Meldung ist. Von wem kommt die denn? Von deinem Browser oder von der Seite auf der das Spiel ist?

  4. #44
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Es tauchen schon ab und zu Gegner auf, aber man muss sie nicht mit Waffen bekämpfen.

    Ich weiß auch nicht was das für eine Meldung ist. Von wem kommt die denn? Von deinem Browser oder von der Seite auf der das Spiel ist?
    Dann sind die Kämpfe so wie bei "Desert Nightmare"? Finde ich auch in Ordnung. Hauptsache es sind ein paar Kopfnüsse dabei und ich kann mein Gehirn einschalten.
    Die Meldung kommt von meinem Anitvirus Programm. (McAffee)

  5. #45
    Ich weiß nicht was die Meldung bedeutet, aber solange kein Virus entdeckt wurde (und im Spiel sollte auch keiner sein), ist das wohl unproblematisch.

  6. #46
    Ich habe auch McAffee und bei mir hat das Programm nicht angeschlagen.

  7. #47
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht was die Meldung bedeutet, aber solange kein Virus entdeckt wurde (und im Spiel sollte auch keiner sein), ist das wohl unproblematisch.
    Nein, hat keinen Virus. Habe das Spiel auf dem Rechner, habe es schon begonnen, binn aber noch nicht weit.

  8. #48
    Jo habs auch durch und ich muss sagen es ist ein schönes Spiel. Viele Sachen die ich eigentlich bemerken wollte, wurden schon gesagt, also reduzier ich es aufs wesentliche.
    Eine solide Story, eine atmosphärische Umgebung und wundervolle Musik, sowie liebevoll animierte Charaktere lassen einen über die etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung hinwegsehen.
    Die hohe Interaktivität und die verschiedenen Enden sind das Sahnehäubchen auf diesem Vorzeige-Makerspiel.

  9. #49
    Ich finde Grafik, Musik und Spannung gelungen, aber mit der Tastensteuerung hatte ich echte Probleme, die hat mich regelrecht gestört. das ist schade, denn das mindert den Spielspass. Vielleicht benutzt du ja im nächsten projekt wieder die klassische Steuerung? Fände ich echt nett...
    ;o)

  10. #50
    Jetzt hab ichs ja doch noch in diesem Jahr geschafft, dieses kleine Horrormärchen zu spielen und es hat mir sehr gefallen. Ich erinnere mich grade an den Diskussionsthread, den Kelven vor einiger Zeit mal zum Thema Kurzspiele erstellt hatte und verstehe jetzt schon eher, wovon er damals sprach.
    Die Spiellänge von Alice ist meiner Meinung nach genau richtig, um einen schönen Abend damit zu verbringen, was in etwa zu vergleichen ist mit einem guten Spielfilm oder ähnlichem. Eigentlich perfekt, da man sich nur einen Abend Zeit nehmen muss um dann ein Spiel in einem Rutsch durchzuspielen. So kommt man auch nicht in die blöde Situation, dass man etwas anfängt, aber aus Zeitmangel nicht weiterführen kann
    Von der Atmosphäre her hat mir "Alice" auch sehr gut gefallen, die Schockmomente waren für mich genau richtig (auf so ganz krasse Sachen steh ich nich so ) und auch die Grafik fand ich gut (außer evtl. der Keller am Ende, der zu eintönig war - klar, typisch Keller zwar, aber etwas mehr Details hätten auch das aufgehübscht).
    Was man noch besonders hervorheben sollte, ist meiner Meinung nach der stimmige Soundtrack! Den Stil hab ich noch in keinem anderem Maker-Spiel gesehen, und so wie ich das seh ist das auch alles unter CC-Lizenz, oder? Respekt!
    Insgesamt ist "Alice" eine runde Sache und ein wirklich gelungenes Spiel...zusammen mit "Desert Nightmare" glaube ich mein Lieblingsspiel von Kelven!

    P.s.: Und was man auch nochmal hervorheben sollte: Die beigefügte Komplettlösung! Sollte jedes Spiel haben! Endlich kann man wirklich auch immer dann weiterspielen, wenn man weiterspielen will, ohne an ner kniffligen Ecke drauf warten zu müssen, dass im Forum (netterweise) eine Frage beantwortet wird

    Edit: Mir fällt grade ein was ich noch fragen wollte: Welche Enden gibt es eigentlich alle? Ich hatte Ende A und bin da auch ganz glücklich mit, aber mich würde schon interessieren, was sonst so passiert wäre ;-)

    Geändert von Roady_090 (28.12.2010 um 01:00 Uhr)

  11. #51
    Zitat Zitat von Roady_090 Beitrag anzeigen
    P.s.: Und was man auch nochmal hervorheben sollte: Die beigefügte Komplettlösung! Sollte jedes Spiel haben! Endlich kann man wirklich auch immer dann weiterspielen, wenn man weiterspielen will, ohne an ner kniffligen Ecke drauf warten zu müssen, dass im Forum (netterweise) eine Frage beantwortet wird
    Nay, sehe ich nicht so. Praktisch ist es schon, aber sowas verführt leider auch schnell dazu, dort mal nachzusehen, selbst bei einfacheren Rätseln. Oder anders ausgedrückt, es macht denkfaul. Bei RPGs vielleicht ganz praktisch als Strategiehilfe, wie man einen Boss besiegt oder welchen Level man grade haben sollte, bei Rätselspielen nur bedingt gut.
    Abgesehen davon ist es immer noch ein großer Schreibaufwand für den Entwickler (zusätzlich zu seinem Projekt).
    Damit das jetzt keiner falsch versteht, ich bin grundsätzlich dafür, aber viele Spieler werden dadurch faul, selbst mal zu überlegen.


    Zitat Zitat von Roady_090 Beitrag anzeigen
    Edit: Mir fällt grade ein was ich noch fragen wollte: Welche Enden gibt es eigentlich alle? Ich hatte Ende A und bin da auch ganz glücklich mit, aber mich würde schon interessieren, was sonst so passiert wäre ;-)
    Ich weiß die Endennamen nicht auswendig, daher habe ich sie mal selbst benannt.








    Das wären wohl alle. Ich hab sie jetzt nicht genauestens beschrieben, aber ich hoffe, das reicht dir.

  12. #52
    Mensch, die Story ist ja mal richtig genial. Tolles Spiel, danke für den Überblick!

  13. #53
    Wieder ein erstklassiges Horrorgame!
    Mochte die Athmosphäre und die Spieltechnik sehr

  14. #54
    Ich kleines Rätselgenie brauchte "nur" 6 Stunden für das Spiel bis zum guten Ende.
    Es ist wie vieles deiner anderen Spiele wirklich grandios!

    Es gab jedoch den ein oder anderen Fehler sowie einen Punkt der der Logik zu widersprechen scheint. :3
    1-2 Türen waren offene Türen, welche aber vom Flur aus geschlossene Türen waren. Ein Raum beispielsweise der mit der Büste und der Kerze wo anfangs nur das Licht hineinscheint.
    Ein furchtbar nerviger Fehler war in der´kleinen Bibliothek mit der Drehwand. Ich weiss nicht ab wann das jedes mal passiert ist, auch während dem Spielen nicht, aber ab einem gewissen Zeitpunkt konnte man das Menü nicht mehr öffnen und die Zahlen für die Steuerung nicht mehr bedienen.

    Ansonsten finde ich, dass dieses Spiel Lob verdient hat. Danke mal wieder für solch eine originelle Story und einfallsreiches Spiel. :>

  15. #55
    Vielleicht wird bei einem bestimmten Event das Menü nicht wieder angeschaltet, aber das lässt sich leicht beheben, indem du etwas anderes anklickst.

  16. #56
    Das Spiel war sehr sehr schön.

  17. #57
    ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor dir.
    Das Spiel hat mir wirklich gut gefallen !

  18. #58
    Bei mir funktioniert es. Am besten du probierst es nochmal, vielleicht lag da nur vorübergehend eine Störung vor.

  19. #59
    Hab das Spiel grade durch. Muss sagen, dass es mir ehrlich sehr gefallen hat.
    Die Geschichte ist spannend und man will gern wissen was da los ist und was noch passiert. [Was man auch nach und nach tut (; ]
    Schön Düstere Orte die aber nicht zu sehr an Silent Hill oder Resident Evil erinnern (nicht zu dunkel nicht allzu hell) ... Mapping fand ich auch Klasse mit den kleinen Räumen.
    Gameplay war erste Sahne. Liebe ja Adventures, wobei ich leider da immer sehr kritisch bin. Hast das aber alles super umgesetzt bekommen!
    Und die hier und da unerwarteten Geräusche oder Sachen/Personen die auftauchen ... - haben mir mehr als einmal Zusammenzucken lassen xD
    Was mir aber wahrscheinlich am allermeisten gefallen hat war die Musikauswahl. Fand ich ehrlich Klasse!!
    Kann dazu einfach nur Gratu sagen, dickes Lob meinerseits. Tolle Idee und super gute Umsetzung ^^

    Lg Sukkuba :3

  20. #60
    Ich habe mir jetzt auchmal ein wenig Zeit für Alice genommen. Bin noch nicht vollständig durch, erstmal nur bis Ende D.

    Schon vom Grafikstil her erstmal einer der schönsten Ersteindrücke unter den Kelven-Spiele für meinen Geschmack. (Kann aber nicht direkt vergleichen, habe Übersicht verloren! )
    Insbesondere die Beleuchtung weiß mir zu gefallen. Unterstützt die düstere Stimmung ganz gut, ist aber noch Röhrenmonitor-freundlich.
    Die Musikuntermalung ist ebenfalls stimmig und hochwertig. Nur einmal, als ich (absichtlich und vorgewarnt, gut mitgedacht, danke!) durch die offene Tür im Norden in die Finsternis vordrang (ich hab ja schließlich auch die Drucktür der Raumkapsel in Trolls Allreise geöffnet...), fand ich die Trackauswahl weniger passend: Zu positiv bei einem tragischen Game Over für meinen Geschmack.

    Zu den Rätseln: Passt soweit für mich ganz gut. Nicht allzu schwer, aber ohne Denken geht's auch wieder nicht. Wirklich nett fand ich, dass sich an mehreren Stellen Begründungen finden lassen, warum einer sonst alltäglichen Handlung hier ein vorgeschaltetes Rätsel entgegensteht! (Als Beispiel sei etwa das Schloß am Kühlschrank genannt.) Obwohl ein Adventurespieler sowas als Genrekonvention andernfalls wohl auch unkommentiert hinnehmen würde...

    Zum Steuerungssystem: Ich will dich keinesfalls davon abhalten, es für spätere Projekte auszubauen. Es könnte mit mehr Optionen durchaus noch sinnvoll werden, aber mit den paar Möglichkeiten, die es in Alice bietet, ist die Aufwand/Ertrag-Rechnung definitiv noch nicht aufgegangen:
    "Untersuche=>is ne Kiste!; öffne=>geht nicht!; wähle Stemmeisen=>gewählt!; benutze Stemmeisen=>krach!; untersuche=>'n Questitem!"
    Ist genauso 100% genretypisch wie 100% nervig! Und besonders schlimm wirds bei:
    "Untersuche=>is ne Kiste!; öffne=>geht nicht!; wähle Stemmeisen=>gewählt!; benutze Stemmeisen=>geht nicht!"
    Nur weil ausgebildete, erfahrene, gutbezahlte Profis mit einer anständigen Entwicklungsumgebung das genauso machen, heißt das nicht, dass du das nicht besser machen dürftest!
    Was spricht denn gegen:
    "Untersuche=>is ne Kiste!; öffne=>Stemmeisen, krach, Questitem, bitteschön! "
    mit den Alternativen:
    "öffne=>dafür fehlt mir ein Stemmeisen!" und "öffne=>leer/sinnlos/etc."
    Zumal ja Funktionen wie Leute ansprechen, oder bestimmte Dinge aufheben/einstecken zeigen, dass es keine bewußte Designentscheidung von dir war, die komfortable Standardinteraktion zugunsten von detaillierteren Spielerentscheidungen zu opfern!
    Und bei der Itemwahl könnte man doch auch direkt durchschalten, statt Funktion wählen, scrollen und bestätigen. Da sich der Inventarinhalt eh alle drei Schritte ändert und man somit nicht weiß, ob hoch- oder runterscrollen kürzer ist, könnte man so doch zwei Tastendrücke einsparen.

    Ansonsten ist mir noch eine winzige inkonsistente Kleinigkeit in Bezug auf Mapping/Perspektive aufgefallen, und zwar folgendes:
    Manchmal ist die gelbe Kante des roten Teppichs an Südseiten bündig mit der Linie, wo die höhere Wand optisch aufhört, obwohl der Teppich sonst immer bis zum Rand geht - mich persönlich störender Perspektivfehler.
    Manchmal ist sie (an Abzweigen sichtbar) um mehrere Felder (Wandhöhe) versetzt, aber man darf da ja ohne den halben Maker auszuhebeln nie langgehen - richtige Perspektive, Makerunannehmlichkeit.
    Manchmal ist sie dort gesetzt, wo man auch genau noch langgehen darf - ganz leichter Perspektivfehler, aber für mich der beste Kompromiss!
    Nix davon ist jetzt für sich wirklich schlimm, aber ich finde in dieser Mischung wirkt das nicht so aus einem Guss, wie die sonstige Präsentation.

    Zur Story: Ganz kenne ich sie ja in deiner Umsetzung noch nicht, und naja, die Buchvorlage habe ich immer noch nicht gelesen, weil ich ich nicht weiß, ob ich mir das auf Englisch zutrauen soll oder doch in Übersetzung und dann kommt immer ein anderes Buch dazwischen... Aber gemessen an dem, was hierzulande und heutzutage fundiertes Allgemeinwissen und eine anständige Ausbildung ersetzt - also Zeichentrickserien - empfinde ich es als eine interessante Auseinandersetzung mit der Vorlage. Egal, ob sie (d.h. die Vorlage) nun in Gelehrtenkreisen als Darstellung psychologischer Extreme oder als Erfahrungsbericht über Drogenmißbrauch gewertet wird: Da, dem Medium Spiel geschuldet, nicht viel Textinhalt möglich/sinnvoll ist, war es die in meinen Augen richtige Entscheidung, sich auf eine einzige - diesmal düstere - Interpretation, Erfahrung und Sichtweise zu beschränken und diese Stimmung dafür umso konsequenter rüberzubringen!

    Ich fände es aber dennoch interessant, wenn du dieser Darstellung noch eine weitere, ergänzende oder konträre Alice hinzugesellen würdest. Selbst und gerade wenn die späteren Enden gegen eine Fortsetzung sprechen sollten, dieser Stoff bietet da doch durchaus so seine Möglichkeiten!

    Alles in allem überwiegen die positiven Aspekte deutlich und ich hoffe, ich konnte meine paar Kritikpunkte hinreichend konstruktiv darlegen!
    Wenn mir im folgenden Spielverlauf noch weiteres ins Auge springt, melde ich mich nochmal - bis dahin lautet mein Fazit:
    Dankeschön und weiter so!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •