Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 71

Thema: [VV] Alice

  1. #21
    @Engel der Furcht
    Das würde daraus aber etwas zutiefst Subjektives machen. Ein Spiel hört ja nicht auf Horror zu sein, weil der Spieler keine Angst empfindet. Gerade wenn man viele Horrorspiele und -filme schaut, stumpft man irgendwann einfach ab. Ich bin zwar jetzt nicht so der Horrorfilmfan, aber trotzdem merke ich das an mir selber.

    Dein Beispiel könnte sicherlich funktionieren, aber so viel würde das auch nicht ändern. Es geht in dem Moment ja darum, dass der Spieler selber flüchtet und keine Zwischenszene anschaut.

  2. #22
    Mir hat das Spiel gut gefallen. Die klassischen Adventurebefehle haben mich teilweise wieder in das Flare von Maniac Mansion und Loom zurückgeworfen. Und auch ohne die Silent-Hillishen Horrorelementen wird das Spiel dem Genre Horror meiner Meinung schon gerecht. Meistens wurde dies bei mir durch Musik und den Monologszenen ausgelöst, die die Grundstimmung der Heldin ziemlich authentisch unterstrichen haben. Die Rätsel haben auch sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn ich beim ersten Durchgang bei der 2: 30 Rettungsstelle einmal neugestartet habe weil ich das so nicht auf mich sitzen lassen wollte. xD

    Was mir aber irgendwie gefehlt hat waren bei den Erholungsstellen mehr Gesprächsmöglichkeiten mit beispielsweise Caro und Alice. Das wirkte im anfänglichen Bereich ein wenig gehetzt.
    Aber das sollte vermutlich auch das Szenario unterstreichen. Man wird ja in die Handlung geworfen und man merkt recht schnell "Ich sollte hier schleunigst raus."

    Aber das war ein sehr gutes Spiel. ^^

  3. #23
    Ich fands bis jetzt auch ziemlich gut. Die Musik gefällt mir fast am allermeisten, passt richtig gut dazu. Natürlich ist das mit dem "Umschalten" auf Öffnen ect. zu Beginn ein wenig gewöhnungsbedürftig, hab mich aber schnell daran gewöhnt und mich störts keinesfalls.

    Aber nun hänge ich an einer Stelle...entweder bin ich zu doof dazu oder ich weiß auch nicht ^^


  4. #24
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Schau mal im Projektordner. Dort findet sich zwar kein brauchbares Item, aber eine schöne Komplettlösung, die bei den ganzen Dateien leicht übersehen werden kann.

  5. #25
    Ah hoppala, stimmt. Ich habs zwar gelesen, dass da ne Hilfe drin sein soll, aber einfach bei den ganzen Dateien übersehen.^^ Danke!

  6. #26

    ~Cloud~ Gast
    Klasse Spiel, hat mir sehr gefallen! Danke.

  7. #27
    Wow! Respekt Kelven, wieder mal ein super Spiel! Habs heute angefangen und erstmal 3 Stunden am Stück gefesselt drangesessen.. ^^

    Aber was ich dir übel nehme ist, dass du gleich zwei Sachen eingebaut hast, die ich in meinem Projekt verwenden wollte... (naja ich vergebe dir, des Spiels wegen )
    -Das Rätsel mit der Waage und den zwei Versuchen T^T war aber super umgesetzt
    -Die Musik Tanz der Zuckerfee vom Nussknacker wollte ich bei mir irgendwo einbauen >.<;

    +Es wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben, wie man so schnell makern kann wie du ô_Ô;; musst du nicht nebenbei studieren, arbeiten oder sowas?
    naja vielleicht bin ich auch einfach nur langsam ;_;

  8. #28
    Oh Gott. Dieses Spiel ist so was von... genial Wobei ich zu meinem Teil auf einige Rätsel garnicht klar gekommen bin.
    Was mir aber aussergewöhnlich gut gefallen hat, waren die vielen Animationen. Imho war die Story auch mal aussergewöhnlich. Diese "Alice" hat mich doch schon ein wenig an die aus American Mc Gees Alice erinnert.
    Das beste war übrigens:

    Das einzige was ich negativ fand waren die Türsounds - die gingen mir doch schon nach einiger Zeit auf den Keks (vorallem dieses Holzknarzen).
    Aber alles in allem wiedereinmal ein gelungenes Spiel von dir

    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    +Es wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben, wie man so schnell makern kann wie du ô_Ô;; musst du nicht nebenbei studieren, arbeiten oder sowas?
    naja vielleicht bin ich auch einfach nur langsam ;_;
    Die Sklaven im Keller mein lieber, die Sklaven...

    MfG MoD

  9. #29
    So, ich habs jetzt durch.
    Es ist ein nettes Spielchen, zwar eher ein Märchen als ein Horrorspiel nach meinem empfinden, aber das passt auch schon ganz gut so. Die Story hat mich nicht vom Hocker gehauen, war aber ganz in Ordnung. Sie war halt wenig Innovativ und hatte keinen überraschenden Twist und keine wirklich schockenden Ereignisse. Aber sie war solide erzählt und hat das Spiel und seine Stimmung gut tragen können. Highlight war hier auf jeden Fall die Tatsache das man beim Retten der eigenen Freundinnen durchaus scheitern konnte und damit andere Enden erzielt hat (vielleicht wäre eine richtig schwere Entscheidung noch schön fies gewesen, wo man nur entweder die eine oder die andere Person retten könnte...)
    Vor allem hat mich die Grafik überzeugt, sie hat eine gute Stimmung ausgestrahlt und hat schön ihre Möglichkeiten genutzt. Grade die Tatsache das mal nicht nur ein winziger Lichtkegel in der Mitte des Raumes zu sehen ist und der Rest in tiefstes Schwarz getaucht ist sondern man einen guten Überblick über die Szenerie hat gefiehl mir. An einigen Stellen hast du da auch schön mit gespielt, wie bei den flackernden Neonröhren aber vor allem den Türen die aufgegangen sind und Licht aus ihnen herausstrahlte (btw, ich liebe die Geheimtüren und -fächer in dem Spiel!). Ich hätte es aber cooler gefunden wenn du dem gut Ausgeleuchteten noch mehr wirklich stockfinstere Räume gegenübergestellt hättest. Als z.B. in dem Flipperraum das Licht ausging war das ein sehr beklemmendes Gefühl, das hätte man zum Beispiel noch weiter nutzen und ausbauen können indem auch der Flur dunkel gewesen wäre oder plötzlich irgendwas mit im Raum gewesen wäre. Oder eben flackernde Neonröhren die wirklich auf dem ganzen Gang flackern und somit kurz den Monitor schwarz färben. Ein wenig gegruselt hab ich mich auch bei der Kerze im dunklen Raum: ich hatte schon das Schlimmste erwartet das da zum Vorschein kommen könnte... dunkle Räume die man durchqueren muss um sie zu erhellen sind immer ein Gruselerzeuger erster Güte (ähnlich gings mir auch bei der Puppe in der Wanne, ein super Effekt!). Die Szene die ich wirklich so empfunden habe das sie in Richtung Horror ging war als man vom Nussknacker (?) verfolgt wurde. Da hatte ich in dem einen Raum irgendwie richtig Angst das Licht auszuschalten weil ich nicht mit mr. Knacker allein im dunklein Raum sein wollte und war dann im Nachhinein irgendwie enttäuscht das ich immernoch gut sehen konnte. Wäre der Raum da wirklich schwarz gewesen und hätte man stattdessen mit ner Taschenlampe wirklich selber rumleuchten dürfen hätte das den Effekt enorm gesteigert. Vor allem wenn man dann die Nummer an der Wand wirklich als Spieler selber sehen könnte weil sie quer über alle Möbel geschrieben wäre hätte mich das richtig geflashed.
    Damit kommen wir auch schon zu den Rätseln - ich fand diese allesamt ziemlich einfach, aber eben zweckdienlich. Wenn man einen Käse findet kann man sich einfach sicher sein das irgendwann eine Ratte auftaucht, einen Magneten kombiniert man immer mit einer Schnur um an irgendetwas unter einem Gitter zu kommen. Ich hab an keiner Stelle gehangen, abgesehen vom Zahlenrätsel am Ende, aber da hat das Spiel auch angefangen mich zu langweilen weil ich das Gefühl hatte nicht voran zu kommen und ich wollte es gern abschließen - ich hatte schon vorher bei MG gelesen das es das letzte Rätsel sei. Richtig klasse fand ich da das Rätsel mit der schwereren Kugel die man herausfinden musste.
    Am Anfang hat mich allerdings die Steuerung genervt. Klar, es hat funktioniert und letzendlich ist man gut durchgekommen, aber das ich Schränke extra öffnen und dann nochmal untersuchen musste war z.B. einfach ein überflüssiger Schritt. Man hätte bei den haufen Schränken und Kisten auch sagen können das sie beim Untersuchen automatisch geöffnet oder beim öffnen automatisch untersucht werden, oder der Funktion mehr Sinn geben indem man ein öffnen/schließen anbietet und man auch mal einen offenen Schrank schließen muss um auf einen Zettel gucken zu können der außen an der Tür hängt. Ich hab auch öfters versehentlich die falsche Funktion aktiv gehabt oder alle druchwechseln müssen um das zu finden das ich wollte... Es hat einfach so nicht flüssig funktioniert.

    Alles in allem war das Spiel aber unterhaltend und konsequent designed und erzählt. Ich will nochmal betonen dass das natürlich alles subjektive Eindrücke sind und ich nicht sagen möchte das es genau soundso hätte aussehen sollen.

  10. #30
    Habe es jetzt endlich mal gespielt (bin bisher noch nie dazu gekommen, außer heute), also Story, scheint mir, obwohl du das ja eher nebensächlich erwähnt hast, ganz gut zu sein. Mir gefällt, wie du Elemente aus den Alice Geschichten mit Horrorelementen verknüpfst (Jabberwocky, verrückte Hutmacher und die Raupe, um nur einige zu erwähnen), sowie machst du Anspielungen auf einige Stellen aus Alice im Wunderland, wobei diese auch nicht gleich auffalen mögen.
    Was mich jetzt ein wenig gestört hat, war wieder dieses ewige hin- und herlaufen, aber du hast ja schon angekündigt, dass es ein klassisches Adventure ist, da ist das okay. Schockelemente... na ja, gab es, aber waren nicht immer gut. Viel besser fand ich das Design der Monster (Der Hutmacher, der verrückte Hutmacher ist es, der mir nicht mehr aus dem Kopf gehen will), sowie die Mini"kämpfe". Ich habe auch die Interaktivität gemocht, bei der man an bestimmten Stellen den lauf der Geschichte beeinflussen konnte (aus Spoilergründen verrate ich jetzt nicht, welche).
    Habe es noch nicht ganz durch, bin aber nicht mehr weit entfernt. Danach werde ich wahrscheinlich nochmal eine andere Möglichkeit propieren, wie man das Spiel durchspielen kann.

    Was mich jedoch besonders gestört hat, war die Architektur des Gebäudes. Irgendwo läuft man da hoch, runter, links, rechts hin und her und kommt jedes mal irgendwo raus, merkt aber, dass die Strukutur des Gebäudes nicht ganz logisch ist. Ich nehme mal an, dass hat etwas mit dieser Situation zu tun, in der man sich befindet (bzw. das Haus), vielleicht aber auch nur ein kleinerer Fehler von dir
    ... Ehrlich gesagt bin ich eigentlich da auch nicht besser, bei mir ist die geografische Struktur auch manchmal unlogisch XD

    Okay, das war's jetzt erstmal, ich spiele jetzt noch den Rest, denn das Spiel ist definitiv super, trotz der kleineren Mängel

  11. #31
    Habs bis jetzt auch nur kurz mal angetestet. Deine Spielvorstellung war erstklassig, sie hat nichts verrateb was man auch in den ersten spielminuten über die Charaktere herrausfindet. Grade sowas finde ich gut........meiner meinung ist es ein falscher Spannungsbogen wenn man von vorneherein weiß welcher Charakter mysteriös ist( z.b seine Handlungsweise ist nicht durchschaubar oder es scheint als wäre er ein Verbündeter). Ein grund warum ich mir von FF spielen kaum mal was anschaue oder lese, ich weiß das die Story da zumindest wirklich sehr guter Durchschnitt ist.

    Deine Raumgestaltung ist gut bis sehr gut. Die gewählten/gemachten/editierten Chipsets sind allesamt stimmig als gehörten sie zusammen.
    Rätsel bisher top eingebunden, wirken nicht fehl am Platz.

    Zur Story und deinen Charakteren erzähl ich mehr wenn ich durch bin.

  12. #32
    @TheVampire100
    Ich hab es mit dem Aufbau des Gebäudes nicht ganz so genau genommen, die Gänge sind in einem Stock länger als im anderen und die Räume sehen von außen kleiner aus als von innen, aber das ist ein normales Makerphänomen bzw. Retrophänomen (vergleich das mal mit den Häusern aus den SNES-Spielen). Ein architektonisch korrektes Haus zu erschaffen, ist zu viel Fummelei und lenkt nur vom Wesentlichen ab.

  13. #33
    Gestern um 23:30 (...was soll bitte er Smiley?) Uhr begonnen zu spielen - um 02:30 (die haben sich wohl nicht gedacht, dass man auch eine Drei neben einen Doppelpunkt schreiben kann ) Uhr war ich dann durch. Eigentlich hab' ich mir vorgenommen es mir nur einmal kurz anzusehen, leider (oder eher: zum Glück) hat es mich dann doch so gefesselt, dass ich das Ende unbedingt sehen wollte.

    Anfangs haben mich die Türen (es dauert lange bis man durch eine durch ist und die Soundeffekte nerven etwas) und die Steuerung der Funktionen (daran musste man sich gewöhnen - dafür war es dann sehr schnell Routine und hat (mir) viel Spaß gemacht) ein wenig gestört, als ich mich dann aber mit allem abgefunden habe, ging es sehr flott dahin. Die Rätsel warum für die Uhrzeit gestern genau richtig, einige sehr leicht, ein paar andere so, dass man nicht sofort auf die Lösung gekommen ist aber auch nicht die Lust verlor. Die Hilfe habe ich auch einmal gebraucht, als ich die Mutter von Marie/Alice im Wirr-Warr der Gänge nicht mehr gefunden habe ^^ Die Gegnerpassagen haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, vor allem die wirklich panikverursachende Verrücktheit des Hutmachers: ich hatte dann wirklich Angst, dass er jeden Moment durch eine der Türen kommt. Die Animationen und die tollen Grafiken (das Spiel mit dem Licht vor allem) machen dieses Spiel wirklich zu einem netten und sehr empfehlenswerten Goldstück, bei dem ich sehr froh bin, es gespielt zu haben.

    LG Mike

  14. #34
    Okay, hab's jetzt endlich komplett durch, alles in allem ein Klasse Spiel.

    Grafik: Mal wieder, typisch Kelven, hervorragend. Das Design des Hauses sah schick aus, die Charaktere waren auch nett, aber die wahren Glanzstücke waren die Monster (dein Lieblingsgebiet?). Nur Emelie hatte etwas, äh, große Oberweite und sah für mich nicht wie eine Schülerin aus

    Musik: Was du da rausgesucht hast, war nicht nur gut, sondern perfekt. Die einzelnen Musikstücke haben wirklich jedes mal gepasst, vor allem beim Hutmacher (mein Charakterliebling ) fand ich es hervorragend. Wie Mike schon oben gesagt hat, hat dies das Gefühl erweckt (sollte es wohl auch), dass er jeden Moment vorbeikommt um dich zurecht zu stutzen. Ich habe mich immer etwas öfter in dem Schrank versteckt, als eigentlich nötig (hat mich übrigens gedanklich wieder zurück nach Haunting Ground versetzt)
    Schade, dass es nur diese Möglichkeit zum verstecken gab, aber okay. Ansonsten mochte ich am besten die Musik von Alice, die hat perfekt gepasst, dieses kindlich verspielte. Auch gerade deshalb, weil dies ja zum der Figur gepasst hat (ich muss immer noch daran denken, wie sie da sitzt und mit den füßen hin und her pendelt).

    Rätsel: Waren nicht immer logisch, aber dafür wenigstens fair. Also es gab, glaube ich, keine Stelle, wo ich mal festgesteckt habe. Ah doch, dieses Zahlenrätsel ganz am Ende, da musste ich die Lösung zu Hilfe nehmen, aber das war wirklich auch die Ausnahme. Es war aber dann doch teilweise Rumgerenne...

    Story: Fand ich ganz gut, da du ja gesagt hast, dass dies nicht im Zentrum stand, kann man die auch so lassen. Hättest du dir da mehr Zeit genommen, wäre sie wahrscheinlich gut ausgebaut gewesen, aber vielleicht machst du ja auch mal ein Sequel

    Maps: Waren alle ganz brauchbar, bis auf diese Sache mit der Architektur. Nimm es mir nicht gleich übel, dass ich das gesagt habe, es wirkte halt an manchen Stellen doch recht grotesk (vor allem wegen der schieren Größe des Hauses). Ich habe wieder dieses "Haunting Ground" Gefühl gehabt, wo alles irgendwie gigantisch war, jeder Gang irgendwie wieder zu dem anderen führte, man diese jedoch erst nach und nach betreten konnte. Lezzten Endes hatte man das gefühl, als wäre das Schloss/Herrenhaus/Whatever wild zusammengewürfelt worden. Okay, jetzt meckere ich schon wieder, im Grunde genommen hast du recht, das ist ein Standartproblem beim Mkaern, bei mir ist es da nicht anders. Das fängt schon mit der verschätzten Größe von Gebäuden und Röumen an, wo außen alles klein aussieht, aber von innen rießengroß ist. Bei manchen Horrorspielen kann man das ja dann wenigstens "legalisieren"
    Ansonsten fand ich es gut, dass die Maps so klein waren, da sie das übersichtlicher machte, andererseits musste man dann halt öfters mal die Tür öffnen .

    Okay, alles in allem hat mir das Spiel also gefallen, dafür, dass du schon "ewig" nicht mehr an so etwas gearbeitet hast (mal abgesehen davon, dass du eigentlich nie wirklich außer Form warst XD)

    PS: Du musst mich nicht jedes mal "TheVampire100" nennen, dass kannst du auch gerne abkürzen. Ich fnde den Nick selbst etwas lang, der hat aber halt Tradition

  15. #35
    Klasse Spiel! Bin bisher richtig angetan und kanns kaum erwarten bis ich endlich weiß wie es ausgeht (;
    Allerdings kann ich beim besten Willen keinen Kessel finden, wo ich auch hingeh.. ich seh keinen Oo!?

  16. #36
    Der Kessel ist Erdgeschoss, links von der Eingangshalle im Raum über dem mit der großen Puppe.

  17. #37
    Der Name Kelven steht einfach für Qualität. Alice ist genial und fesselt einfach.
    Hab alle 4 Enden erreicht und Ende C war ja total mies^^, nachdem ich Ende A schon erreicht hatte und wusste, dass die beiden das auch anders hätten lösen können^^.
    Die Musik und die Rätsel passen super ins Spiel und sorgen für Atmosphäre. Das mit der Waage ist wirklich toll, aber ich kannte es ja schon aus Prof Layton und wusste noch wie's geht - das soll nicht sowas heißen wie "Bah! Nur geklaut! Blablabla...", nein ich finds toll, dass du es eingebaut hast, weil es bestimmt einige gibt, die es noch nicht kennen. Und ich war sowas von überrascht, als ich tatsächlich die richtige Zahlenkombi am Ende bei der Tür eingegeben habe,... ja die beiden Rätsel an der Tür waren schon ziemlich eklig, aber sonst gings.
    Die Point&Click-Elemente waren nicht so mein Fall und wie schon jemand vor mir erwähnte, sind außer den sichtbaren Items und den Kisten alle Schränke und Schubladen leer... find ich bissl schade :-(
    @Engel der Furcht
    Es gab noch mehr zu kombinieren, z.B. ganz am Ende...

    aber ich vermute, dass du nach Ende D einfach aufgehört hast zu spielen^^.

    beim Thema "kombinieren" nochmal @Kelven:
    dass das Quatsch ist, dass ich mit einem normalen Schlitzschraubenzieher keine Kreuzschlitzschraube aufdrehen kann, weißt du doch hoffentlich^^

    Zum Abschluss noch zur Grafik: ich fand schon deine älteren Spiele wie LuF oder Calm Falls grafisch wirklich klasse, aber wenn ich mir Alice, ZuP oder deine neu veröffentlichten LuF Screens ansehe... einfach nur WOW!
    (Wobei du dich seit ZuP schon wieder gesteigert hast!)

  18. #38
    Zitat Zitat von xBahamAx
    Dass das Quatsch ist, dass ich mit einem normalen Schlitzschraubenzieher keine Kreuzschlitzschraube aufdrehen kann, weißt du doch hoffentlich
    Eigentlich schon, aber du kannst dir es so vorstellen, dass die Schlitzklinge viel größer ist und deswegen nicht in die Kreuzschrauben passt. ;-)

  19. #39
    Ja, bei der Sache mit Kreuz und Schlitz musste ich auch erst einmal denken "WTF?", aber Kelven hat Recht, es gibt auch Schlitzschraubenzieher, mit denen man keine Kreuzschrauben öffnen kann, falls ersteres zu groß für die Schrauben ist
    Letzten Ende ist es halt auch nur ein weiteres, kleines Hindernis auf dem Weg zum Ziel


  20. #40
    Ich hänge gerade ein wenig fest, ich habe eben den rostigen Schlüssel benutzt und dann das Rätsel mit der 55 im Stromraum gelköst aber andere Tasten als die in der Lösung (glaube ich) benutzt, sollte sich jetzt nicht eigentlich das Gitter in dem Gang der auch zum Stromraum führt geöffnet haben? Bei mir ist es nämlich noch unten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •