Jo habs auch durch und ich muss sagen es ist ein schönes Spiel. Viele Sachen die ich eigentlich bemerken wollte, wurden schon gesagt, also reduzier ich es aufs wesentliche.
Eine solide Story, eine atmosphärische Umgebung und wundervolle Musik, sowie liebevoll animierte Charaktere lassen einen über die etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung hinwegsehen.
Die hohe Interaktivität und die verschiedenen Enden sind das Sahnehäubchen auf diesem Vorzeige-Makerspiel.
Ich finde Grafik, Musik und Spannung gelungen, aber mit der Tastensteuerung hatte ich echte Probleme, die hat mich regelrecht gestört. das ist schade, denn das mindert den Spielspass. Vielleicht benutzt du ja im nächsten projekt wieder die klassische Steuerung? Fände ich echt nett...
;o)
Jetzt hab ichs ja doch noch in diesem Jahr geschafft, dieses kleine Horrormärchen zu spielen und es hat mir sehr gefallen. Ich erinnere mich grade an den Diskussionsthread, den Kelven vor einiger Zeit mal zum Thema Kurzspiele erstellt hatte und verstehe jetzt schon eher, wovon er damals sprach.
Die Spiellänge von Alice ist meiner Meinung nach genau richtig, um einen schönen Abend damit zu verbringen, was in etwa zu vergleichen ist mit einem guten Spielfilm oder ähnlichem. Eigentlich perfekt, da man sich nur einen Abend Zeit nehmen muss um dann ein Spiel in einem Rutsch durchzuspielen. So kommt man auch nicht in die blöde Situation, dass man etwas anfängt, aber aus Zeitmangel nicht weiterführen kann
Von der Atmosphäre her hat mir "Alice" auch sehr gut gefallen, die Schockmomente waren für mich genau richtig (auf so ganz krasse Sachen steh ich nich so ) und auch die Grafik fand ich gut (außer evtl. der Keller am Ende, der zu eintönig war - klar, typisch Keller zwar, aber etwas mehr Details hätten auch das aufgehübscht).
Was man noch besonders hervorheben sollte, ist meiner Meinung nach der stimmige Soundtrack! Den Stil hab ich noch in keinem anderem Maker-Spiel gesehen, und so wie ich das seh ist das auch alles unter CC-Lizenz, oder? Respekt!
Insgesamt ist "Alice" eine runde Sache und ein wirklich gelungenes Spiel...zusammen mit "Desert Nightmare" glaube ich mein Lieblingsspiel von Kelven!
P.s.: Und was man auch nochmal hervorheben sollte: Die beigefügte Komplettlösung! Sollte jedes Spiel haben! Endlich kann man wirklich auch immer dann weiterspielen, wenn man weiterspielen will, ohne an ner kniffligen Ecke drauf warten zu müssen, dass im Forum (netterweise) eine Frage beantwortet wird
Edit: Mir fällt grade ein was ich noch fragen wollte: Welche Enden gibt es eigentlich alle? Ich hatte Ende A und bin da auch ganz glücklich mit, aber mich würde schon interessieren, was sonst so passiert wäre ;-)
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"Ich geh raus, zieh die Schlappen aus, mach Sockentanz" - PeterLicht
P.s.: Und was man auch nochmal hervorheben sollte: Die beigefügte Komplettlösung! Sollte jedes Spiel haben! Endlich kann man wirklich auch immer dann weiterspielen, wenn man weiterspielen will, ohne an ner kniffligen Ecke drauf warten zu müssen, dass im Forum (netterweise) eine Frage beantwortet wird
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Nay, sehe ich nicht so. Praktisch ist es schon, aber sowas verführt leider auch schnell dazu, dort mal nachzusehen, selbst bei einfacheren Rätseln. Oder anders ausgedrückt, es macht denkfaul. Bei RPGs vielleicht ganz praktisch als Strategiehilfe, wie man einen Boss besiegt oder welchen Level man grade haben sollte, bei Rätselspielen nur bedingt gut.
Abgesehen davon ist es immer noch ein großer Schreibaufwand für den Entwickler (zusätzlich zu seinem Projekt).
Damit das jetzt keiner falsch versteht, ich bin grundsätzlich dafür, aber viele Spieler werden dadurch faul, selbst mal zu überlegen.
Zitat von Roady_090
Edit: Mir fällt grade ein was ich noch fragen wollte: Welche Enden gibt es eigentlich alle? Ich hatte Ende A und bin da auch ganz glücklich mit, aber mich würde schon interessieren, was sonst so passiert wäre ;-)
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Ich weiß die Endennamen nicht auswendig, daher habe ich sie mal selbst benannt.
Das wären wohl alle. Ich hab sie jetzt nicht genauestens beschrieben, aber ich hoffe, das reicht dir.
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"Ich sage die Wahrheit, auch wenn du sie nicht hören willst." Hobbyautor und Erfinder der Games World Reihe.
Sollte noch das Interesse an Charlie Smileys bestehen, dann bitte per PN einfach anfragen, ich schicke euch dann die Links mit den Bildern, denn das Forum erlaubt leider nur 5 Bilder pro Signatur (was ja auch mehr als genug ist).