Gehen tut das, sieht aber mMn nicht optimal aus. Hatte auch so eine Map in Taut, wo der LE im Pan inegriert war, was aber eher daran lag, dass ich die Layer in PS schon gemischt und gespeichert hatte, ohne den LE zu extrahieren :'DZitat
LEs sollten wenn, dann schon als Picture eingesetzt werden, schon alleine wegen dem 256-Farben-"Problem" im 2k/3.
Zum Thema besondere Technik oder genaues Abmessen mit Lineal und vor allem zum genannten Punkt Realismus: Für mich sind die Lichteffekte auf einer Makermap nichts anderes, als Ausdruck künstlerischer Kreativität und Originalität. Solange das Gesamtbild stimmt, können die Schatten noch so krumm und schief sein. Ich sehe eine Map immer als ein Bild, dass ich nach meinen Vorstellungen male und nicht nach irgendwelchen physikochemischen Regeln LEs und Schatten setze. Und wer da mit Realismus anfängt, hat mit dem Maker ohnehin den Fehlgriff seines Lebens gemacht
Hmm, wenn man den Thread so liest, bekommt man schon Lust all seine LEs aus dem Picture-Ordner in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Besonders beliebt scheinen sie ja nicht mehr zu sein. Auf der anderen Seite sind für mich LEs der geringste Aufwand von allem, daher relativiert sich das Ärgernis. Außerdem nimmt das bloße Mapping doch deutlich mehr Zeit in Anspruch, und einer unstrukturierten Map hilft auch ein LE nicht wirklich weiter. Das wäre dann auch mein Standpunkt: die Effizienz, grob gesagt "Preis-Leistung", sollte gewahrt bleiben. Investiere ich zuviel Zeit in LEs, mehr als in alles andere, war es wahrscheinlich keine gute Idee, sie einzubringen.